Springt nicht mehr an - J5

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin, ich mach mal nen neuen Thread auf. Es passt nicht mehr in meinen alten Wastegate. Dort wurde schon viel mit mir geschrieben. Danke schonmal dafür.

    Zur Sache.

    J5 TD , Getriebe , Kupplung, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung gewechselt. Turboleistung bzw. Druck bei 0,5 .

    Lastanreicherungsdose Membrane kontrolliert, und die beiden Schläuche gelöst.

    Danach springt er nicht mehr an.

    Verliert auch irgendwo beim Orgeln einiges an Diesel.

    Werde jetzt nochmal die ganze Dose kontrollieren und reinigen.

    Dann alle Dieselschläuche erneuern.

    Und die Vorglüheinheit auch mal tauschen.

    Und die Kabel dort erneuern.

    Die Kaltstarteinrichrung werde ich bei der Gelegenheit auch mal tauschen. Gibt es bei CX Basis... aber das dürfte mit dem Anspringen ja nichts zu tun haben.

    Kann man versuchen das Womo anzuschleppen?

    Bei meinen altem Golf hab ich das gemacht, ging sogar bei einem der feucht war. Danach lief der wieder normal.

    Kann es an einem falschen Massekontakt liegen? Da hab ich zwar nichts geändert, aber die Werkstatt. Ich hatte ( vom Vorbesitzer) ein langes Massekabel, welches rüberging zum Getriebe ( glaub ich ?), dieses ist jetzt vorne am Motorblock angebracht. Aber er sprang ja nach Abholung mehrmals an.

    Mit Starthilfespray darf man ja am Diesel nicht arbeiten, oder hab ich da was falsch verstanden.

    Ach ja, wie kontrolliert man den Abschalter oder wie das heisst an der ESP ?

    Und wie lange darf man Orgeln ohne das was defekt geht? Ohne, mit Pause? Hab im Kopf bis 30 Sekunden, dann sollte man eine kurze Pause machen.

    Falls noch wer eine Idee hat immer her damit.

    Werde weiter berichten.. und suchen.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Lass die ESP von einem Fachbetrieb einstellen,die Lucas Pumpen sind diffizil,das ist nichts für Amateure,danach springt das Auto auch wieder an.Orgeln ist eine schlechte Idee,entweder das Auto springt sofort an oder es ist etwas defekt.


    Gruß Arno

  • Ja, an die ESP selbst geh ich auch nicht ran.

    Hab auch schon eine Firma wo man die ESP einschicken kann. Muss mich nur vorher Schlau machen wie man die ausbaut, bzw. Was ne Werkstatt für den Ausbau nimmt.

    Aber er lief ja bis jetzt... ohne das ich was an der ESP verstellt hab. Also sollte es ja irgendwo anders dran liegen.

    Hoffe ich ;)

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Lass die ESP von einem Fachbetrieb einstellen,die Lucas Pumpen sind diffizil,das ist nichts für Amateure,danach springt das Auto auch wieder an.Orgeln ist eine schlechte Idee,entweder das Auto springt sofort an oder es ist etwas defekt.


    Gruß Arno

    Das Orgeln ist nur bezogen auf die die Wiederherstellung des Drucksystems zu sehen, nicht als Allheilmittel. Die Luft muss halt raus.


    Wenn nichts verändert wurde, außer der Kontrolle/Auswechlung der Diafragmen der Lastanreicherung, er bis dato, auch mit einem Ladedruck von 0,3bar angesprungen ist, dann tippe ich auf einen Montagefehler.


    Oder vielleicht hat auch die Zuleitung vom Abschaltventil keinen Kontakt. Dann springt die Kiste auch nicht an.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wie finde ich denn die Zileitung vom Abschaltventil?

    Ich kontrollieren nachher eh mal alle Leitungen, aber wenn ich genau weiß wo ist es natürlich noch einfacher:-)

    Bekommt man die Luft nicht auch raus wenn ich den Wagen anschleppe?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Zitat

    Wie finde ich denn die Zileitung vom Abschaltventil?

    Es gibt nur 1 Kabel das zur Einspritzpumpe führt, das ist Zündungs-Plus zum Abschaltventil. Das Ventil sitzt hinten nahe der Hochdruckleitungen.

    LG

    Wolfgang

  • Wenn Du von vorne guckst, dann rechts oben auf der ESP etwas zurückgesetzt.

    Bei mir ist da so eine Gummihaube drüber.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Sooo, hab mal weitergemacht.

    Er springt immer noch nicht an... mit nen kurzem Stoß Starthilfespray springt er wohl an... da es aber nur ganz wenig im Luftfilter war geht er natürlich nicht richtig an.

    Elektrik soweit schon mal ein wenig kontrolliert. Am Vorglührelais sind zwei Anschlüsse. Der eine (1) hat bei Zündung an Spannung, nachdem das Relais geschaltet hat ist die Spannung weg. Dieses Kabel geht an den Motorrumpf, da wo auch die Leitungen( sind das die Hockdruckleitungen? ) sind.

    Der andere ist der Pluseingang(2). Also scheint das ja schon mal in Ordnung zu sein. Unten in der Dose kommt Diesel an. Als ich die auseinandergenommen hab was was drin... entweder durch meine Handpumpe, oder durch die ESP. Die ESP muss früher oder später auch ausgebaut und neu abgedichtet werden ( von einer Fachfirma natürlich) ,die ist oben undicht. Aber anspringen gen müsste er ja trotzdem.

    Finde an der ESP kein Dauerpluskabel... ?

    Vg Uwe

  • Abschaltventil braucht Dauerplus nach/während dem Start, dann bleibt der Magnet geöffnet und Diesel kann fließen. Zündung aus, kein Strom, Magnetventil geschlossen, Motor aus.

  • Jetzt wird es Spannend. :)

    Hab gerade nen alten Bericht gefunden von 2013... da hatte jemand den gleichen Wagen wie ich. Nen J5 mit defekten Zündschloss welches nur Strom liefert, zum starten nen Startknopf . Auch kein Kabel am Abschaltventil. Seiner sprang an, ging aber nicht aus. Abschaltventil defekt. Nachgeschaut, danach sprang er auch nicht mehr an. Das Abschaltventil hatte sich etwas berappen. Neues Abschaltventil rein, nen Kabel dran und es lief.

    Also werde ich es nachher mal mit nem neuem Kanel versuchen, event. Das Abschaltventil einmal rausschrauben... ggf nen neues bestellen.

    Ach ja, nen Crash-Sensor gab es ja hoffentlich bei dem altem noch nicht, richtig?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • dort wo der rote Pfeil ist muß Zündungs-Plus dran.

    Auf deinem Foto im Beitrag #13 sieht man auch sehr schön den Rest vom abgebrochenen Kabel!!!

    Zitat

    Ach ja, nen Crash-Sensor gab es ja hoffentlich bei dem altem noch nicht, richtig?

    Nein,gab es nicht.

    LG

    Wolfgang

  • Wolfgang:)

    Das gleiche wollte ich vor einigen Stunden auch Schreiben

    Aber ich schaff es nicht Bilder hier zu bearbeiten bzw.

    zu kennzeichnen mit dem Tablet,

    ich bekomme die einfach nicht in die Galerie;(

    Hast du einen Tip

    Gruß

  • Bild runterladen, Bild mit Galerie öffnen, bearbeiten, speichern, hochladen.

    Funktioniert zumindestens mit meinem Tablet so.

    LG

    Wolfgang

  • Super, danke , Ihr seid Spitze.

    Er läuft wieder.

    Die alte Druckwarnmembran ist wohl hin...

    Die Lampe leuchtet, aber mein Druck zeigt nur ganz wenig an. Bin noch nicht gefahren, nur kurz getestet ob er läuft.

    Er hat noch kurz geklingelt als das Standgas zu niedrig war. Morgen im hellem nochmal eben schauen ob da irgendwo ne Schelle lose ist. Und das kleine Auspuffloch abdichten. Nen neues Hosenrohr gibt es später.

    Eine letzte Frage noch... hab gerade noch nen Schlauch gefunden der nirgends dran ist, der hing vorher nicht da so rum. Geht vom Anschluss direkt hinterm Luftfilter ab.

    Vg Uwe

    Jetzt werde ich nochmal die beiden Firmen anrufen die die Einstellung mit der ESP machen ( aus Schöffengrund ) und mal fragen ob die auch vor Ort ausbauen und abdichten. :)

  • Der sollte zum Sensor für den Ansaugluftdruck führen. (Unterdrucksensor).

    Der zeigt dir im Kokpit ein rotes Lämpchen wenn der Luftfilter verstopft ist.

    Die Werkstatt hat offenbar einiges vergessen bei Motoreinbau.

    LG

    Wolfgang