AGR Monitoring

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Links oben, Tankinhalt, stimmt auf den Liter. Reservelampe kommt bei 10l.

    darunter....Momentanleistung wird anhand der Luftmenge errechnet. Hatte ihn schon mal bei 155PS

    darunter, ist klar

    links unten....AGR...bei Schleichfahrt in Österreich im 6. Gang zeigt es oft 18-25% an, dann fahr ich halt mit dem 5. Gang

    Rechte Seite dürfte klar sein.

    Muß dazu schreiben, dass ich mir diese Anzeigen selber zusammengestellt habe, weil es für mich die Wichtigsten sind.

    Temperatur geht oft bis 95 Grad hoch, was man in der Armatur nicht sieht, dort bleibt sie immer mittig stehen.

    Ausgelesen wird mein OBD Stecker mit der OBD-Auto Doctor App, da hab ich einige € für die hochwertige Ausführung investiert.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo Saxe57,

    gemäß deinem Profil hast du einen Ducato aus 2018, der sollte bei Euro 6b (Y) 2 AGR Systeme haben: ein Hoch und ein Niederdruck AGR.

    Ich sehe auf deiner Anzeige aber nur einen Abgasrückführung % Wert ?

    Gruß Klaus

  • Servus

    Stimmt genau, aber für die eigentliche Abgasrückführung ist das Hochdruck EGR verantwortlich, und ich geh davon aus das der Wert von diesem abgegriffen wird, weil in dieses Ventil auch noch die Abgase vom Niederdruck EGR dazugemischt werden.

    Die Abgase für das Niederdruck EGR, wie es bei Fiat heißt, werden erst nach dem DPF abgegriffen, und über den EGR Kühler, und mit Frischluft versorgt über den Turbo mit Ladeluftkühler als 2. eingang im Hochdruck EGR landen.

    Das Hauptabgas wird jedoch direkt am Krümmer abgegriffen, und mit voller Wärme u Ruß im Hochdruck EGR mit dem gekühlten Abgas vom Niederdruck EGR gemischt.

    Und nur wenn das Hochdruck EGR zumacht, landet der Ruß im Auspuff....so seh ich das jedenfalls.

    Schaubild folgt, weil total interessant.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • ...schon bei meinem 09/2014er 250 3.0 ist das AGR elektrisch angesteuert bzw. vermutlich gibt es auch über den C-BUS rückmeldung an die ECU...: Kennt jemand dieses AGR, Teilenummer - Ducato 3.0 180 BJ 2015

    War auch schon mal bei einem Tuner: "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx - Freund und Helfer können das nicht verifizieren - der TÜV-fer aber schon"....


    EDIT: Anleitung zu illegalem Handeln gestrichen. Gruß Laika78

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (7. November 2022 um 19:24)

  • Hallo Saxe57,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    nur eine Anmerkung

    Und nur wenn das Hochdruck EGR zumacht, landet der Ruß im Auspuff....so seh ich das jedenfalls.

    Der Ansaugluft wird über das EGR Niederdruckventil, bereits durch den DPF gefiltertes Abgas zugemischt, das wenig Ruß enthält.

    Nach der Aufladung, wird durch das EGR Hochdruckventil, ungefilterte Abgase mit Ruß beigemischt.

    Die Rußmenge, welche durch das Niederdruckventil zugeführt wird, geht immer über den Ansaugweg ein zweites mal in den Brennraum.

    Wenn der DPF gebrochen ist und somit große Rußmengen über das Niederdruck EGR Ventil zugeführt werden, kollabiert die Regelung.

    Der Niederruck Abgasweg, als auch der gesamte Ansaugtrakt ab Niederuckventil bis zum Brennraum werden dann in kurzer Zeit mit Ruß verschmutzt.

    Gruß Klaus

  • @ Alle: Hiermit entschuldige ich mich für die "Anleitung zu illegalem Handeln" - dachte ich wäre technisch und im Detail LICHTJAHRE von jedwelcher Anleitung entfernt. Also entschuldigung nochmals - soll nicht wieder vorkommen!

    Gruß Ducfunzi

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Saxe57,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Wenn der DPF gebrochen ist und somit große Rußmengen über das Niederdruck EGR Ventil zugeführt werden, kollabiert die Regelung.

    Der Niederruck Abgasweg, als auch der gesamte Ansaugtrakt ab Niederuckventil bis zum Brennraum werden dann in kurzer Zeit mit Ruß verschmutzt.

    Gruß Klaus

    Servus Klaus

    Kommt das denn vor? Und wenn, ist es dann altersbedingt, oder welche Auslöser gibt es für ein Durchbrechen des DPF?

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo Saxe57,

    zu Deiner Frage: kommt denn das vor ? Ja.

    Zu den Ursachen gibts es allerdings nur wenig Information. professionellle DPF Reinigungsbetriebe, warnen vor der manuell ausgelösten Regeneration, welche im Stand gemacht wird, möglicherweise wird dabei der DPF heisser als bei der Regeneration im Fahrbetrieb, die durch die Motorsteuerung angestoßen wird.

    Gruß Klaus