AGR Monitoring

  • Hallo zusammen,

    hat sich schon mal jemand überlegt, die Ansteuerung des AGM zu überwachen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann es durchschaltet? Es scheint ja so zu sein, dass die Funktion eher im Teillastbereich aktiviert wird. Wenn man mehrere hundert Kilometer AB fährt, könnte man ja sein Fahrverhalten so optimieren, dass es inaktiv bleibt.

    Gruß

    Jürgen

  • Sarkasmus „Aus“.


    Vom Grundsatz her eine Interessante Idee, da aus meiner Sicht der Kreislauf des Verdreckens durch Ruß gekappt/minimiert werden kann, da durch die Temperaturabsenkung durch Altgaszuführung der Russanteil eben steigt was zu bekannten Siff und Sabber Probs führt einschließlich möglicher Mechanischer Beschädigungen durch Harte Verkokungen.


    Das Signal zum Schalten sollte sich sicher finden lassen um eine Lampe anzusteuern.

    Zu Bedeenken ist aber sicher ob das Fahrzeug über CAN-Bus vernetzt ist, kann zu wunderlichen Dingen führen.


    Wenn Du aber total drauf verzichten willst, Platte rein und gut, ist aber Steuerhinterziehung und die andere Frage ist ob das das Ventil vom Steuergerät bezogen auf den Luftdurchsatz abgefragt wird was, wenn ja, Du im Notlauf bist.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ich denke, wenn man die Ansteuerung des Ventils über eine LED überwacht, merkt das die Autoelektronik nicht...

    Die Lösung mit der Platte geht wohl z.B. beim Duc 8 nicht.

  • Ist ein Versuch Wert,

    wobei eine LED evtl. Probs machen kann, als Genny Kontrolleuchte zb. Ist sie nicht geeignet.

    Mein Jumper hat kein AGR.

    Meine B Klasse merkt es am fehlenden Durchsatz und geht in den Notlauf, Ausprogrammieren ist so eine Sache……..

    Wer weiß schon wie tief das alles irgendwo eingebettet ist und wie der TÜV in die Tiefe geht, aber wie erwähnt ist Steuerhinterziehung.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Moin,

    rausprogrammieren bedeutet meistens lediglich zu unterdrücken, dass das AGR einen Fehler setzen kann.

    Das passiert im Motorsteuergerät und ist fahrzeugspezifisch. An dem, was der TÜV per OBD auslesen kann, ändert das nichts.

    Ein Prüfer würde es lediglich merken, wenn sich das Fahrzeug völlig anders verhält als erwartet & würde dann genauer schauen... sonst aber nicht.

    Steuerhinterziehung ist das auch nur, wenn man damit seine Abgasnorm nicht mehr erfüllt... und ja ich weiß, das wird hierzulande härter bestraft als diverse Gewaltverbrechen ;)


    Grüße,

    Sebastian

  • Ganz so ein mit dem Rausprogrammieren ist es nun auch nicht.

    Bei Fahrzeugen wo es nicht so eingepflegt ist, das das Steuergerät einen Fehler setzt Platte rein und gut.


    Bei Fahrzeugen wo es mit überwacht wird und mit im Kreislauf sitzt und es ausprogrammiert wird,wird neben dem kein Fehler setzen das Ventil auch tatsächlich in die Zu Position gefahren und der durchs Ventil gehende Durchsatz entweder ganz weg geschrieben oder auch zu geschrieben je nachdem wie die Reglung des Steuergerätes arbeitet.

    Es wird, wenn es gut gemacht wird tief ins System eingegriffen und die Frage ist wo wird das alles hingeschrieben.

    Auch im PKW ist nicht immer alles so offensichtlich und die Rennleitung rüstet nach, es gibt einige die dann nur noch Notlauf zur Werkstatt konnten zum reprogrammieren, Stichwort AdBlue.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hallo Thorsten,

    Welchen Vorteil habe ich, wenn ich sehe das die zurückgefühten Abgase meinen Motor versüffen? Kann ich dann etwas machen, was die Rückführung verhindert?

    Hmhm.. Gas geben, wenn die Fahrpedalanforderung größer ist als die momentan erbrachte Leistung wird das AGR wieder geschlossen. Habe in Wohmobilforen schon Beiträge gelesen, in denen extra das Monitoring mit Torque auf dem Android Radiobildschirm angezeigt wird und der Fahrer danach seinen Fahrstil ausrichtet.

    Ich möchte dabei aber nicht wissen, wieviel Dieselkraftstoff dabei für nichts und wieder nichts verbrannt wird.

    Gruß Klaus

  • Welchen Vorteil habe ich, wenn ich sehe das die zurückgefühten Abgase meinen Motor versüffen? Kann ich dann etwas machen, was die Rückführung verhindert?

    LG Thorsten

    Sehr viele LKW ( überwiegend aus Osteuropa) haben das AGR und die AdBlue Einspritzung elektronisch ausprogrammiert . ( Aussage eines Altmeisters einer großen LKW Werkstatt )

    Das ist natürlich auch bei Ducatos ( relativ einfach durch einen entsprechenden Eingriff in die Software ) möglich, aber eben illegal .

    Martin

  • Hallo Klaus,

    Selbstverständlich braucht der Motor mehr Sprit, wenn man das spritsparende Fahren vermeidet, das ja Gift für die modernen Motore ist. Aber wenn dann weniger Russ erzeugt wird, muss auch weniger Treibstoff in den Auspuff gesprüht werden, um ihn wieder auszubrennen. Wenn das fahrzeug nicht mehr neu ist, überwiegt das.

    Die Verbrauchsanzeige zeigt mehr an, weil sie nur den Treibstoff kennt, den der Motor verbraucht. Fährt man aber spritsparend, muss man öfter tanken, weil sehr viel häufiger regeneriert werden muss.

    Ich habe die ObdCodes für die Temperaturen im Auspuff, die Russbeladung und für die Stellung des AGR für den Ford Euro5 Pumamotor 2,2l ermittelt (PN) und beobachte das auf einem alten Telefon.

    Damit das AGR schliesst, ist meistens nicht ganz Vollgas erforderlich. Wenn man das Gaspedal gerade soweit lupft, das das blöde Ventil zu bleibt, geht der Treibstoffverbrauch vom Motor schon deutlich zurück.

    Will man allerdings die Temperatur im Filter auf 550° C bringen, dann muss man schon einige Minuten im 4.Gang Vollgas fahren.

  • Welchen Vorteil habe ich, wenn ich sehe das die zurückgefühten Abgase meinen Motor versüffen? Kann ich dann etwas machen, was die Rückführung verhindert?

    LG Thorsten

    Servus

    Auf alle Fälle.

    Mehr Gas geben, evtl zurückschalten, oder bergab den Fuß ganz vom Gas. Sobald in der MV Anzeige 2l kommt ist das AGR zu, und der Dreck geht durch den Auspuff raus.

    Bei normaler Fahrt macht es meistens bei 2200 zu, kommt aber drauf an ob es leicht nach oben oder unten geht. Sobald der Motor Leistung braucht, macht es in der Regel zu, denn da stören die Abgase.

    Ich versuche mal einen Sceenshot von meinem Tablet hochzuladen, mit dem ich während der Fahrt u.A. auch das AGR beobachte.

    Melde mich

    Geht ned...gibts ned !!