Motorkühlung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Motorerwärmung nur sehr sehr zögerlich. Thermostat schon zweimal gewechselt. Ursache??? oder soll ich einfach den Kühler abdecken; jedenfalls teilweise

  • Geht das auch freundlicher? (Anrede / Gruß.)

    mit fast 80 Jahren beim TE geht gelegentlich auch der Anstand in den Ruhestand

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Leute, kommt mal runter von eurem furchtbaren trip, mit solchen Bemerkungen seid ihr um Nichts besser........

    Viele trauen sich mit fast 80 Lenzen nichteinmal an den Computer.

    Etwas Nachsicht, Rücksicht und Höflichkeit älteren Menschen gegenüber wären schon angesagt.

    Man kann ja auch höflich um eine genauere Problembeschreibung fragen um helfen zu können.

    Also dann, nocheinmal von vorne aber diesmal höflicher bitte.........

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    da bin ich andere Meinung. Er traut sich mit fast 80 an den Pc ,

    also sollte er sich doch auch in einem Forum zurechtfinden.

    Er hat ein Problem mit seiner Kühlleistung und dann sollte er es auch etwas genauer beschreiben damit Ihm überhaupt geholfen werden kann. Wenn man immer erst zigmal nachfragen muss um was es überhaupt ursächlich geht hat man nicht immer Lust zu helfen.

    Aber kann ja jeder so handhaben wie er möchte, ob das allerdings zielführend ist lass ich mal dahingestellt.

    Gruß Bernd

  • Am 15.10. hat der TE schon mal zu dem Thema auf seine ihm eigene Art gefragt.

    Auf einen Thread von 2014.

    Ich denke auch, dass er mit Forumsgepflogenheiten nicht vertraut ist.

    Wenn er den heutigen Thread gelesen hat, weiss er Bescheid. ;)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Am 15.10. hat der TE schon mal zu dem Thema auf seine ihm eigene Art gefragt.

    Auf einen Thread von 2014.

    Ich denke auch, dass er mit Forumsgepflogenheiten nicht vertraut ist.

    Wenn er den heutigen Thread gelesen hat, weiss er Bescheid. ;)

    Moin, Er hat aber wohl mal gelernt " bin der ....und habe ein Problem mit ...... Gruß .....

    Gruß Andreas;)

    Gruß Andreas :prost

  • Hallo,

    8 Beiträge zum Verhalten, keiner zum Inhalt. Respekt.... Macht echt Sinn.

    Also dann zur Technik. Mein 230 2.5 TDI wird auch relativ langsam warm. Bei normalen Temperaturen bleibt bei mir dem Temperaturanzeige im unteren Drittel. Ich glaube das ist normal beim 230. Den Kühler abzudecken ist eine alte Methode. Ist aber nicht ungefährlich. Wenn man das mal vergisst kann er auch zu heiss werden. Auch die Heizleistung ist eher schwach. Dies wird noch verschlimmert durch die schlechte Isolation des Fahrerhaus. Da kann man etwas optimieren, Türen isolieren, Türbelüftung verschliessen, Isolation im Fussraum ....

    Grüße Rainer

  • Motorerwärmung nur sehr sehr zögerlich. Thermostat schon zweimal gewechselt. Ursache??? oder soll ich einfach den Kühler abdecken; jedenfalls teilweise

    Hallo,

    welche Außentemperatur und bei welcher Geschwindigkeit (Stadt, Landstraße, Autobahn) ?
    Kühler abdecken hat man bei Fahrzeugen vor ca. Bj. 1980 ab Minus 15 °C oder kälter gemacht. Da hat man auch noch Benzin mit in den Diesel gekippt.
    - Wenn nur die Heizung nicht warm wird ist evtl. Luft im Heizungswärmetauscher oder er ist verstopft bzw. die Schläuche dort hin.
    - Das Heizungsventil öffnet nicht richtig oder der Bowdenzug ist locker.

  • Der Ducato hat einen sehr grossen Kühler. Ist vom Hersteller sicher für die Temperaturen im Sommer im Mittelmeerraum konzipiert. Und das bei voller Belastung und eingeschaltener Klima. Also für die meisten Tage bei unseren Temperaturen offensichtlich überdimensioniert. Gleichzeitig strömt auch eine Menge Luft durch den Kühler und kühlt so den Motorblock. Das langsame Erwärmen des Motors, so wie oben genannt ist normal.

    Aber es stört mich auch. Ein Viertel des Kühler ständig abdecken (ausser im Sommer) halte ich für vertretbar. Aber dabei unbedingt die Kühlerlüfter nicht mit abdecken. Hier bietet sich in Fahrtrichtung gesehen die rechte Seite des Kühlers an. Da wird ein Teil des Kühlers nicht von der Lüfterzarge überdeckt. Ich habe ein Stück alte Spahnplatte 16 cm breit und so hoch wie der Kühler passend zu geschnitten und auf der rechten Seite zwischen Klimakondensator und Kühler fixiert.

    Die Rücklauftemperatur vom Kühler zu Motor ist danach etwas höher und der Motor wird schneller warm. Am Berg geht die Temperaturanzeige geringfügig höher. Aber wir haben zur Sicherheit ja noch die beiden Kühlerlüfter.

    Öfters wird der Einbau eines Winterthermostats an geraten. Habe ich probiert und wieder verworfen, aus folgendem Grund:

    Mit dem Einbau des Winterthermostats steigt zwar die Motortemperatur an, aber auch die Temperaturen in den Brennräumen. Die Zylinderfüllung sinkt und die Motorleistung geht zurück.

    Mit einer gut dimensionierte Teilabdeckung des Kühlers tritt dieser Effekt nicht auf.

  • Wieso sollte sich der Motor denn schneller erwärmen wenn man den Kühler teilweise abdeckt?


    Es geht ja dem TE nicht darum die Kühlleistung an sich zu verringern, sondern nur darum die Betriebstemperatur schneller zu erreichen, oder versteh ich ihn da falsch?

    Kühler abdecken macht ja nur Sinn wenn die Betriebstemperatur gar nicht erreicht wird.

  • Hi,

    Wenn du den Kühler abdeckst verringert sich die Fläche des Kühlers UND es kommt weniger kalte Luft in den Motorraum.

    Wurde früher gerne gemacht. Und da der Duc von früher ist würde das passen.

    Grüße Rainer

  • Hi,

    Wenn du den Kühler abdeckst verringert sich die Fläche des Kühlers UND es kommt weniger kalte Luft in den Motorraum.

    Wurde früher gerne gemacht. Und da der Duc von früher ist würde das passen.

    Grüße Rainer

    ja, klar. Aber macht ja nur Sinn wenn der Motor seine Betriebstemperatur gar nicht erst erreicht im Betrieb.
    Wenn es wie hier vom TE beschrieben nur darum geht den Motor "schneller" auf Betriebstemperatur zu bringen sehe ich da keinen Nutzen drin den Kühler abzudecken.
    Und das bisschen weniger an Fahrtwind das man damit erreicht wird den Kohl kaum fett machen. Schon gar nicht wenn man erstmal ein paar km gemächlich durch die Stadt gondelt bis man auf höhere Geschwindigkeiten kommt. Und wenn man direkt auf die Autobahn geht wandelt man ja auch direkt mehr Diesel in Wärme um.....

  • ja, klar. Aber macht ja nur Sinn wenn der Motor seine Betriebstemperatur gar nicht erst erreicht im Betrieb.
    Wenn es wie hier vom TE beschrieben nur darum geht den Motor "schneller" auf Betriebstemperatur zu bringen sehe ich da keinen Nutzen drin den Kühler abzudecken.
    Und das bisschen weniger an Fahrtwind das man damit erreicht wird den Kohl kaum fett machen. Schon gar nicht wenn man erstmal ein paar km gemächlich durch die Stadt gondelt bis man auf höhere Geschwindigkeiten kommt. Und wenn man direkt auf die Autobahn geht wandelt man ja auch direkt mehr Diesel in Wärme um.....

    Probiere es doch aus, dann kannst du dir ein Urteil erlauben.

  • ja, klar. Aber macht ja nur Sinn wenn der Motor seine Betriebstemperatur gar nicht erst erreicht im Betrieb.
    Wenn es wie hier vom TE beschrieben nur darum geht den Motor "schneller" auf Betriebstemperatur zu bringen sehe ich da keinen Nutzen drin den Kühler abzudecken.
    Und das bisschen weniger an Fahrtwind das man damit erreicht wird den Kohl kaum fett machen. Schon gar nicht wenn man erstmal ein paar km gemächlich durch die Stadt gondelt bis man auf höhere Geschwindigkeiten kommt. Und wenn man direkt auf die Autobahn geht wandelt man ja auch direkt mehr Diesel in Wärme um.....

    Die Thermostate schließen oft nicht komplett und/oder haben ne Bohrung, so dass immer etwas durch den Kühler gewälzt wird.

    Allerdings weiß ich nicht ob das beim 230er so ist und ob das teilweise Abdecken des Kühlers bei der geringen Menge ein schnelleres Erwärmen bewirkt.

  • Hi Markus,

    Ich kann dir versichern dass es richtig was aus macht. Gerade die älteren Fahrzeuge haben große Lufteinlässe. Bei den modernen Fahrzeugen ist das ja nicht mehr so. Unterfahschutz drunter, die Kühlerschlitze von vorne abdecken und die Karre kocht in 10 Minuten.

    Grüße Rainer