Probleme mit dem Gasherd

  • Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit unserem Gasherd. Die Flamme beim hinteren und rechten Gasfeld sind ziemlich kark selbst bei größter Einstellung. Habe schon versucht zu reinigen mit Backofen Spray. Kam als Tipp vom TÜV Onkel, leider keine Besserung. Wie kann man das einstellen? Genaen Typ weiß ich leider nicht, irgendwas von Thetford

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hi, da ist doch oben eine Schraube drin. Aufschrauben und dann den Dreck der drin ist entfernen, dann sollte das Flammenbild wieder gleichmäßig sein. Bischen feine Bürste nehmen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Mit Backofenspray kannst Du oberflächlich reinigen, jedoch nicht die kleinen Öffnungen der Düsen, die verstopfen dadurch noch zusätzlich.
    Bei meinem Gaskochfeld zu Hause nehme ich auch immer alles auseinander und reinige es mit einer Handbürste, danach gehen alle Düsenöffnungen wieder.
    Die Öffnungen verkleben mit der Zeit durch kleinste Verschmutzungen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • wenn die nicht zum abnehmen wären könnte man sie auch nicht reinigen und dann wäre eine Schraubverbindung überflüssig.

    Wenn man damit zum Händler fährt und das beanstandet würden die auch so vorgehen denke ich.Irgendwie muß man die ja reinigen können.

    Gruß Bernd

  • Per Definition ist der Brennerdeckel nicht abnehmbar da er mit einer Schraube gesichert ist. Ebenso sind die Deckel mit Bajonettverschluss

    (Cramer-Herd) nicht abnehmbar. Abnehmbar wären lose aufgelegte Deckel.

    Aber nun zum Problem: Achte auf jeden Fall auf den richtigen Kreuzschraubendreher, Vermutlich ein PH und kein PZ. Wenn du die Schraube versaust hast du nichts gekonnt. Gib ihr vor dem Lösen einen einen kleinen Schlag mit dem Hammer. Aber wirklich nur leicht, du willst den Brenner ja nicht versenken.

    Was du aber sonst noch versuchen kannst: Schraub den Regler ab. Alle Schnellschlussventile außer das vom Herd schließen. Eine zweite Person drückt nun den geöffneten Regler des betroffenen Brenner. Dabei bläst du mit Druckluft in den Reglerschlauch mit maximal 1bar Druck.

    Mit etwas Glück reicht das schon aus um die Brenner zu reinigen.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    habe bei meinem Kocher die Brennerdeckel schon öfters abgeschraubt und gereinigt.

    Besorge Edelstahlschrauben die rosten nicht mehr fest.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Moin, vieleicht mal vorsichtig mit einer Wasserpumpen - Rohrzange aussen den Deckel leicht drehen so das die Schraube leicht gelöst ist ,den Rest mit Schraubendreher!

    Gruß Andreas

    Gruß Andreas :prost

  • Moin, vieleicht mal vorsichtig mit einer Wasserpumpen - Rohrzange aussen den Deckel leicht drehen

    Keinesfalls!

    Die Schraube sitzt nicht im Zentrum des Deckels. Wenn man es wirklich schafft, den Deckel zu drehen, bricht sie ab!

    Ich habe ja die gleichen Brenner und nehme die Deckel regelmäßig ab, um darunter sauber zu machen. Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich meine man braucht einen PH1-Schraubendreher. Wenn der Deckel ab ist, kann man auch den Brennereinsatz abnehmen und säubern. Geht notfalls mit Spülwasser und -bürste. (Nur nicht in die Spülmaschine legen!)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Keinesfalls!

    Die Schraube sitzt nicht im Zentrum des Deckels. Wenn man es wirklich schafft, den Deckel zu drehen, bricht sie ab!

    Ich habe ja die gleichen Brenner und nehme die Deckel regelmäßig ab, um darunter sauber zu machen. Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich meine man braucht einen PH1-Schraubendreher. Wenn der Deckel ab ist, kann man auch den Brennereinsatz abnehmen und säubern. Geht notfalls mit Spülwasser und -bürste. (Nur nicht in die Spülmaschine legen!)

    MfG

    Gerhard

    Moin Gerhard, drehen ist der falsche Begriff, leicht bewegen ist besser so das sich der Schraubenkopf löst, vermute mal festgebacken!

    Gruß Andreas

    Gruß Andreas :prost

  • drehen ist der falsche Begriff, leicht bewegen ist besser so das sich der Schraubenkopf löst, vermute mal festgebacken!

    Nach Fest kommt Ab ...

    Ich rate dringend davon ab.

    Mit Rostlöser einsprühen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit genau passendem Schraubendreher versuchen. Dabei durchaus großzügig mit dem Rostlöser umgehen, evtl auch versuchen, den Schraubenkörper unter dem Deckel einzusprühen. Die Schraube ist ziemlich lang.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Jens,

    Ich würde mit einer kleinen Draht oder besser Messingbürste die Zwischenräume der Abdeckung reinigen und dann mal sehen wie das Flammbild aussieht.

    Sonst den Tip von Anhängerfuzzy in Betracht ziehen.

    Gruß Bernd

  • Nach Fest kommt Ab ...

    Ich rate dringend davon ab.

    Mit Rostlöser einsprühen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit genau passendem Schraubendreher versuchen. Dabei durchaus großzügig mit dem Rostlöser umgehen, evtl auch versuchen, den Schraubenkörper unter dem Deckel einzusprühen. Die Schraube ist ziemlich lang.

    MfG

    Gerhard

    Hallo Jens,

    Ich würde mit einer kleinen Draht oder besser Messingbürste die Zwischenräume der Abdeckung reinigen und dann mal sehen wie das Flammbild aussieht.

    Sonst den Tip von Anhängerfuzzy in Betracht ziehen.

    Gruß Bernd

    Am besten zu zweit. Einer bürstet und einer hält den Staubsauger dabei dran. Nicht, dass der Dreck nach innen fällt und Schäden verursacht. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)