CTEK MXS 10 lädt AGM-Bordbatterien nur noch mit 14,2 V max. anstatt mit 14,8 V

  • Na klar kann man das machen,wenn die Batterien recht leer sind und das Ladegerät ordentlich Strom in die Leitungen schicken kann!

    Dann macht die Feuerwehr den Rest

    Das halte ich jetzt aber für Panikmache. Ein normales CTEK macht gerade mal 5 A. Klar sollte das über eine ordentlich angeschlossene 12 Steckdose gehen. Ich lade allerdings auch immer über die entsprechenden Punkte im Motorraum.

  • Tach

    Ein normales CTEK macht gerade mal 5 A.

    Mein normales macht 15A.

    Deshalb sind Auskünfte sehr kritisch zu beurteilen.Wenn gefragt wird kann man ein Ladegerät an der Steckdosen anschließen und es wird mit JA geantwortet dann kann das sehr schnell Probleme machen.

    Denn es gibt sehr viele Leute die nicht wissen begreifen was sie da machen.

    Einfach das Gerät an die Aufbaubatterie anklemmen dann wird je nach EBL auch die Starterbat. ein wenig versorgt.

    Oder, wenn nur die Starterbat. geladen werden soll an diese oder die Fremdstartanschlüsse.

  • Hallo Zusammen,

    das Thema nimt ja ungeahnte Ausmaße an.....;). Ich habe an die 220 V Stromversorgung des EBL einen Kaltgerätestecker mit 2 Kupplungen angeschlossen.

    Eine geht ins EBL und die andere nutze ich für das CTEK zum Laden.

    Ich habe inzwischen die Ursache für mein CTEK-Problem gefunden. Beim Prüfen mit dem Multimeter ist mir der Mate-N-Lok Stecker aufgefallen. Der war im Bereich des Minus Kabels dunkel verfärbt. Hab ihn auseinandergenommen und das Kabel im Stecker war verschmort/oxidiert. Da ich ein Masseproblem an der Lima hatte habe ich erstmal die Lima ausgetauscht und eine neue Masseleitung legen lassen. Dann einen neuen Mate-N-Lok Stecker verlötet und siehe da....:S....das CTEK lädt wieder über Steckplatz 7 im EBL mit voller Leistung. Die Ladeschlußspannung steigt wieder auf 14,8 V. Ob das Masseproblem an der Lima mit dem schmoren des Massekabels am Mate-Stecker was zu tun hatte weiß ich allerdings nicht. Da hörts mit meinem nicht vorhandenen Elektrowissen endgültig auf. Das können die Spezialisten unter Euch besser beurteilen. Jedenfalls bin ich Froh das es wieder funktioniert.

    Danke nochmal für Eure Anregungen und die lebhafte Diskussion über Sinn oder Unsinn von Zusatzladegeräten......:prost

    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke für die Rückmeldung!

    Wobei der Hinweis auf die Verkabelung ja schon früh gekommen ist.


    Gruss Rüdiger

    Das Kabel war fest im Stecker, daher bin ich erstmal davon ausgegangen das das Kabel durchgängig ist. Das ein Masse-Kabel so vermockt das es kaum noch Durchgang hat, hatte ich nicht auf dem Schirm. Beim Plus hätte ich das jetzt eher erwartet.

    Fürs nächste Mal weiß ich es.....:ja

    Apropo 12 V laden. Das CTEK hat die Möglichkeit über den Zigarettenanzünder-Buchse, bei Dauerstrom, die Starterbatterie zu laden. Die Bordbatterien erreicht man damit aber vermutlich nicht.


    Danke noch mal für die Tipps und den Auszug aus dem Schaltplan....:klatsch

    Grüße

    Dirk

  • Das ein Masse-Kabel so vermockt das es kaum noch Durchgang hat, hatte ich nicht auf dem Schirm. Beim Plus hätte ich das jetzt eher erwartet.


    Danke noch mal für die Tipps und den Auszug aus dem Schaltplan....:klatsch

    Grüße

    Dirk

    Gerne doch mit dem Schaltplan.


    Bezüglich Plus und Minus:


    In einem „einfachen“ geschlossenen Stromkreis ist der Strom an jeder Stelle gleich groß, egal ob auf der Plus oder auf der Minus Seite.

    Ob also die Schmorstelle wegen eines schlechten Kontaktes auf der Plus oder auf der Minus Seite auftritt, ist genau gleich wahrscheinlich.
    Wird leider oft vergessen.

    Daher auch:

    Wenn man an einem Verbraucher misst, dass Plus da ist, darf man sich nicht wundern, wenn es trotzdem nicht geht. Fehlt Minus, hilft einem das schönste Plus nichts.


    Das noch als Erklärung, warum der Effekt genauso bei einem Kontaktübergang auf der Minus Seite auftreten kann.


    Gruß Rüdiger