CTEK MXS 10 lädt AGM-Bordbatterien nur noch mit 14,2 V max. anstatt mit 14,8 V

  • Guten Abend Zusammen,

    seit einigen Wochen stelle ich fest das mein CTEK nicht mehr mit max. !4,8 V die AGMs lädt. Bei 14,2 V ist Schluss. Nach meinem Stand werden mit der Spannung die AGMs nicht mehr voll. Empfehlung ist glaube ich bis 14,8 V laut Banner.

    Ich habe das CTEK durch das EBL 99 durchgeschleift. Das CTEK habe ich schon gegen ein anderes getauscht. Das Ergebnis ist identisch. Das CTEK durchläuft den Ladevorgang bis zum grünen Licht ohne Fehlermeldung. Meine Solaranlage mit einem Victron 100 MPP lädt allerdings noch mit 14,8 V. Ich habe 2 Banner 92 Ah Batterien verbaut die allerdings schon 6 Jahre alt sind. Von der Leistung her verhalten sich die Batterien unauffällig Ich habe allerdings auch keine großen Verbraucher, Kaffemaschine oder Fernseher verbaut. Über einen EDOCA Wechselrichter lade ich höchstens das Handy oder Laptop.

    Warum lädt das CTEK nicht mehr mit 14,8 V? Was könnte die Ursache sein? Bordbatterien hinüber?

    Grüße

    Dirk

  • Glaube nicht, daß die Batterien hinüber sind wenn der Victron Solarregler noch bis 14,8V geht.

    Wo misst Du denn die Spannung? Direkt an den Batterien? Ist das AGM-Programm (14,7V) eingestellt oder läuft die Box vielleicht auf Blei/Gel (14,4V)?


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Mir ist nicht ganz klar, was du mit "durchgeschleift" meinst? Wie soll diese Schaltung aussehen?

    Im EBL ist ein Charger verbaut, der bei Blei-Gel-Einstellung mit max. 14,3V und ca. 18A lädt. Könnte es sein, dass trotz "durchschleifen" der Charger im EBL arbeitet und die Batterien lädt? Dann würde der von dir genannte Ladestrom mit 14,2V nämlich passen.

    Und warum ist das CTEK nicht direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen, dann vermeidest du unnötige Kabellängen, die auch Leistung fressen... von den notwendigen Querschnitten mal abgesehen.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • An das EBL kann man ein externes Ladegerät anschließen das dann die Ladefunktion übernimmt. Hierfür gibt es extra Steckmöglichkeiten. 14,2 V sind für AGM zu wenig. Wollte Spaghetti Elektrik vermeiden. Hatte hierzu auch mal einen Beitrag im Forum.

    Grüße

    Dirk

  • Du meinst den Anschluss über den Blockstecker 7, aber lt. Blockschaltbild geht auch der über das Ladegerät LAS 1218 mit einem Ausgang von max. 14,3V und 18A.

    Ich habe mein CTEK direkt auf die Batterien geklemmt und fest an 230V Landstrom. Das Ladegerät im EBL99 habe ich durch ziehen der Sicherung erstmal stillgelegt. Die 18A waren mir einfach zu wenig.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Durchschleifen heißt, der Eingang der Starterbatterie geht über die Kontakte des Trennrelais und den Meßshunt direkt auf den Anschluß der Aufbaubatterie.

    Das interne Netzteil hat damit überhaupt nichts zu tun. Genau so wenig wie mit dem zweiten Ladegeräteingang. Der Ausgang des Ladegerätes wird einfach zum anderen Ausgang parallel geschaltet und sein Ladestrom zu den 18A hinzu addiert.

    Das Schaltplan lesen schein hier nicht allzusehr verbreitet zu sein. Ist aber nur schlimm, wenn man andere Leute mit falschen Aussagen verunsichert.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Gehen die Ausgangskabel vom CTEK direkt auf die Klemmen am Schaudt oder ist der CTEK Stecker dazwischen?

    Ich hatte in dem Stecker mal ein Problem mit einem geschmorten Kontakt, da arbeitete das CTEK auch nicht mehr richtig.

    Kannst Du die Ausgangsspannung mal direkt am CTEK messen? Zur Not mit zwei Stecknadeln direkt in den jeweiligen Draht. Oder aufschrauben und an der Platine messen.

    Erst dann weißt Du, ob das CTEK wirklich mehr ausgibt, oder ob es ein Kontaktproblem „zwischendurch“ gibt.

    Dann kann man weiter suchen.


    Gruss Rüdiger

  • Zur Not mit zwei Stecknadeln direkt in den jeweiligen Draht.

    Warum sollte er das machen? Er klemmt das CTEK von der Batterie ab und misst die Ausgangsspannung mit einem Multimeter.

    Selbst wenn der Zwischenstecker Probleme macht wird es bei der hochohmigen Messung nicht zu einem Spannungsabfall kommen. Ein Spannungsabfall erfolgt erst wenn ein größerer Strom fließt .

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Warum sollte er das machen? Er klemmt das CTEK von der Batterie ab und misst die Ausgangsspannung mit einem Multimeter.

    Selbst wenn der Zwischenstecker Probleme macht wird es bei der hochohmigen Messung nicht zu einem Spannungsabfall kommen. Ein Spannungsabfall erfolgt erst wenn ein größerer Strom fließt .

    Unter Umständen, weil man so auch die Spannung unter Last messen kann?


    Und weil das CTEK ev. den Ladevorgang gar nicht erst startet, wenn es keine Batterie erkennt.


    Gruß Rüdiger

  • Von welchem CTEK sprechen wir hier eigendlich? Oder hab ich das übersehen?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich