Wie sieht das Wellenstützlager der Antriebswelle rechts aus?

  • Hallo, leider ist der Einbau des Motors viel später geschehen als geplant. Ich kann leider das Wellenstützlager der rechten Antriebswelle nicht mehr finden. Kann mir jemand ein Foto schicken, wie das bei einem 280er aussieht? Internet hat nichts hergegeben. Eigene Fotos von der Stelle vor dem Ausbau habe ich nicht. Eventuell finde ich es ja noch, wenn ich weiß, wie es aussieht. Danke für die Hilfe. Harzhexen

  • Könnte tatsächlich sein. Man kann keine Spuren einer Halterung an der Welle erkennen. Ich habe aber noch dunkel im Hirn, dass ich ein Lager auf der rechten Antriebsseite gesehen habe. Das ist aber schon 3 Jahre her und mag falsch sein. Verwechslung vielleicht. Ich warte noch eine zweite Meinung ab und dann baue ich es ein. Danke auf jeden Fall schon mal.

    Im Reparaturbuch vom Bucheli-Verlag (Band 1187, Baujahr 82 - 94) ist auch ein Stützlager erwähnt. Allerdings wird dort auch eine Teflonscheibe erwähnt, die es nicht gibt.

  • Die Welle mit Stützlager sieht aber schon recht anders aus als die einteilige ohne… Vielleicht stellst du mal ein Foto der Welle ein, dann sieht man sofort ob die ein Stützlager braucht.


  • Im Reparaturbuch vom Bucheli-Verlag (Band 1187, Baujahr 82 - 94) ist auch ein Stützlager erwähnt. Allerdings wird dort auch eine Teflonscheibe erwähnt, die es nicht gibt.

    Ich wäre bei den Büchern etwas vorsichtig, da wird teilweise was durcheinander gebracht.

    Meines Wissens nach haben nur die 1.9er das Stützlager, ob alle weiß ich nicht. Und das sieht man auch, da auf der Welle aufgeschrumpft und dementsprechende Lagerböcke als Gegenstück vorhanden. Das ist nicht einfach so weg.

  • Die 2,5 habn die rechte halbachse einteilig , genauso wie die linke nur länger , vom getriebe bis zum rad , sollte ca einen meter lang sein , etwas mehr , da ist kein Stützlager vorgesehen , die 1,9er habn diese welle ca mittig nochmals geteilt und mit einem stützlager am block befestigt , das gild für die ducatos , die j5 und c25 habn das selbe system wie die 1,9er ducatos , also geteilt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Alles klar. Beide Wellen sind drin. Ein Stützlager ist für die rechte Welle nicht vorgesehen. Bei 2,5TD also beide Antriebswellen ohne Lager. Muss ich diesen Post jetzt irgendwie abschließen?