Duci 250 zieht Strom von den Bordbatterien und entlädt Bordbatterien auf längeren Fahrten

  • Hallo,

    Mein Pössl (2011) hat auch die EBL 99 drin und hab im Urlaub leider festgestellt, daß die Bordbatterie nicht mehr geladen und der Kühlschrank während der Fahrt nicht von der Lima versorgt wird. Wetter war gut und so konnte ich 3 Nächte immer mit meiner Photovoltaikanlage überbrücken (Hab leider den billigen Kühlschrank drin - ohne Gas). Zur Zeit bin ich bei der Fehlersuche: Mein Fiat hat keine intelligentes Batterie-management (Also noch ohne Lade-Booster).

    Laden über Landstroim funktioniert. Stromversorgung Bordbatterie: Ruhespannung 12,4 V mit laufendem Motor am EBL 13,6V.

    Generiertes D+ signal kommt bei laufendem Motor an. Laut Schaltplan werde ich als nächstes das EBL öffnen müssen und das Trennrelais und die Sperrdiode überprüfen. Fehler liegt aller Wahrscheinlichkeit im EBL. 2 x 95 AH Bord-Batterien fürs EBL 99 sind eine Menge. Das EBL 99 gibt max. 18 A Ladestrom frei hab ich gelesen. Für das Laden der Fahrzeugbatterie über Landstrom sind nur 2 A vorgesehen (Dient nur für laufenden Kleinverbraucher und nicht zur Erhaltungsladung im Winter). Da ich Saisonkennzeichen bis 30.11. hab werde ich noch etwas warten, bis ich das EBL zerlege. Halte dich aber auf dem laufenden.

    Welche Leistung deine Lima hat muß du nachfragen, ich hatte mal den 230 - 2.8 i.d.TD Ducato, da hat man mir in der Werkstatt gesagt, das bei mir die kleine Lima verbaut ist. Es gäbe wohl auch eine Leistungsstärkere.

  • Vllt. Masseproblem.

    Bei mir war mal der Halter der Batterie durchgebrochen. Von außen sah man nur einen kleinen Riß. Wackel mal an Batterie.

    Wurde dann geschweißt und ein paar tausend Kilometer schon wieder gebrochen...

  • Da beim EBL99 das Laden der Bordbatterie und die Versorgung des Kühlschrank über zwei vollkommen getrennte Zweige erfolgt, kann eigendlich nur das D+ Signal fehlen. Ich geh mal davon aus, daß du alle Sicherungen überprüft hattest, auch die an der Starterbatterie.

    13,6V am EBL deuten auf eine mangelhafte Verkabelung hin. Dazu müßte man aber auch wissen, welche Spannung zur gleichen Zeit an der Starterbatterie anliegt, um einen Defekt der Lichtmaschine auszuschliessen.

    Die zwei Batterien sind kein Problem. Die 18A gelten nur für das Netzladegerät, der Strom der Lichtmaschine wird direkt durch das EBL durchgeleitet und nicht begrenzt.

    Gruß Egon

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  • Danke für die Info. Sicherungen prüfen war das erste was ich gemacht hab. Die relevanten Sicherungen hab ich sogar mit dem Ohmmeter überprüft. Die 13,6 V sind identisch mit der Fzg. Bat. Ist ja beim Duc kein Problem das mit zu messen. D+ hab ich gemessen, liegt am Eingang an.

    Laut meinem Schaltplan sind Laden der Bordbatterie und Kühlschrankbetrieb bis zum 1. Relais gemeinsam und eine Sperrdiode haben beide auch gemeinsam. Es gibt einen gemeinsamen Eingang, aber zwei getrennte Ausgänge. Bin aber nur Maschinenbauer und kein Elektroniker. 100% fit im Schaltplan lesen bin ich nicht.

    Nur bei einem bin ich mir ziemlich sicher, das ich den Fehler auf`s EBL eingrenzen kann.

  • Was ich absolut nicht verstehe. In dem Fahrzeug des TE gibt es einen Fehler mit der Batterieladung.

    Da wird dann vom Einbau eines Boosters geraten, der genau diesen Fehler aber nicht beseitigen kann.

    Es muss erst einmal der eigentliche Fehler behoben werden, bevor ich irgendwo ein zusätzliches elektronisches Bauteil einbaue.

    Endeffekt es kommt trotz Einbau von Zusatzgeräten nicht viel mehr an den Batterien an.

    Beispiel: Wenn der Fehler ein abgeknickter Schlauch ist, dann kann ich zwar eine Pumpe mit höherer Leistung einbauen, aber hinten kommt genauso wenig raus. Ich muss also erst einmal den Knick im Schlauch beseitigen, dann kann ich weiter Überlegungen machen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Diese Probleme hab ich nicht, da ich noch einen alten Euro 5 fahre. Diverse Eingriffe ins Motorenmanagement und Lima Steuerung wurden meines wissens erst beim Nachfolger vorgenommen, um die strengeren Abgasnormen einzuhalten.

  • „was meinst Du Harald, hättest Du Dir den Ladebooster schenken können wenn Du gleich die Massebänder gelegt hättest?“


    Ja klar, so lange ich keine LifePo4 einbaue, hätte es auch das Trennrelais getan.


    Die LiMa hier zu kaufen war auch nicht billig, die erste Anfrage mit original Teilenummer waren über 700 Euro, dann gab es doch noch eine für 500…


    Ich würde an deiner Stelle mal Messungen machen bei laufenden Motor angefangen an der LiMa direkt und immer weiter bis zur Bordbatterie, um rauszufinden wo der Spannungsabfall passiert. So hab ich es auch gemacht… Viel Erfolg!!!

  • Hallo zusammen, ich möchte das Masseproblem nicht schlecht reden.

    Ich hatte ein ähnliches Problem hier beschrieben (Euro 5, Zulassung 2015) und zwar wurde bei mir nach dem Anlassen immer die Aufbaubatterie entladen. Erst wenn die Drehzahl einmal 3000Upm erreicht hat wurde die Aufbaubatterie geladen. Eine gesteuerte Lichtmaschine "musste" ich mir ausreden lassen.

    camper20 hat mir eine mögliche Erklärung gegeben (noch nicht von mir verifiziert) und zwar, dass die Fremderregung der Lima nicht korrekt funktioniert und erst ab 3000Upm die Leistung kommt und dann auch erhalten bleibt.

    Meine Lösung (bevor ich von der Idee erfuhr) war ein 800W Booster.

    Falls jemand eine Idee hat wie man das (einfach) prüfen kann nur her damit.

    Gruß Markus

  • Lies einmal posting #17

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Zusammen,

    erstmal Danke für Eure Zuschriften.

    Der Techniker hat an der Lima während der Fahrt die Spannungswerte abgelesen. ??? Was kann es dann sein, wenn es keine int. Lima ist? Wenn ich im Stand den Motor starte und keine Verbrauchen an habe; Licht Gebläse liegt die Spannung bei rd 13 V. Schalte ich die Verbraucher ein sinkt die Spannung permanent. Die Spannung messe ich an den Bordbatterien. Eventuell doch ein Masse Problem?

    Güße

    Dirk

    Wenn Du die Spannung an der Bordbatterie abnimmst, misst Du immer nur das Potential der Batterie. Die Lichtmaschine kann so nicht erfasst werden. Nimmt die Spannung ab, wird die Batterie entladen.

  • Hallo Zusammen,


    nochmal Danke für eure Unterstützung. Es hat ein bischen gebraucht. Ich habe den Ducato vor 3 Wochen in die Werkstatt gebracht. Die Lichtmaschine ist lhin gewesen. Mehr als 12,8 V kamen nicht mehr raus. Wie vermutet war es ein Masseproblem. Die alte Masseleitung war ziemlich verrottet und das war der Grund des Übels. Die Lima habe ich zum Glück im Austausch neu bekommen. Ein neues Masseband gelegt und jetzt lädt er wieder mit 14,3 V. Die Spannung an den Batterien bleibt jetzt auch über 13,3 V. Auch wenn der Kühlschrank über die Lima läuft und die Batterien nur halb voll sind. Er springt jetzt auch wieder super an. Vor lauter Freude das jetzt wieder richtig Saft in den Leitungen ist hat es mir auch gleich meine linke H 7 Lampe weggehauen. Das Masseproblem hat mich vermutlich auch meine erste+zweite Lichtmaschine gekostet.

    Jetzt hoffe ich mal das es so bleibt. :ubria

    Grüße

    Dirk