Wastegate / Turbolader testen J5

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Am Abschaltventil war kein Zündungsplus angeschlossen. Es war aber auch gar kein Kabel da. Da die Elektrik schon erneuert wurde.. Startknopf neben dem Anlasser... und wer weiss was noch :) könnte ich mir vorstellen das man den Wagen auch irgendwie anders abstellen kann/konnte... und das Abschaltventil offen klemmte . Nach dem Werkstattbesuch klemmte es nicht mehr. Und er sprang nicht mehr an. 2013 gab es schon mal jemanden wo es klemmte.

    Anders kann ich mir das nicht vorhandene Zündungskabel nicht erklären...

    Auch wenn ich komplett falsch liege... ist ja jetzt egal.. habe Zündungsplus angelegt und er läuft wieder.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Qualmt kalt noch sehr stark und Sprung bei der Kälte jetzt etwas schlechter an... Lastanreicherung wird nochmal nachgeschaut... und eine neue Lichtmaschine ist auch noch geplant.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen


  • Danke für die Info! Also ein elektrisches Problem wie es scheint. Hauptsache gelöst!
    Das Getriebe ist wieder drin und läuft sehr schön. ich muss noch ein weinig fahren vor Weihnachten wenn es geht. Danke nochmal für den Tip!
    Dann noch viel Erfolg!

    lg

    Oliver

  • Qualmt kalt noch sehr stark und Sprung bei der Kälte jetzt etwas schlechter an... Lastanreicherung wird nochmal nachgeschaut... und eine neue Lichtmaschine ist auch noch geplant.

    Vg Uwe

    Moin Uwe,

    meiner hat auch etwas mehr zu tun bei diesen Temperaturen gleich loszugehen…

    Ich lasse ihn einfach 2xvorglühen.

    Das läuft dann viel besser.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • hallo,

    ist halt ein "altes "system.

    vielleicht mal die glühkerzen prüfen. ausbauen und kurz mal an 12 volt dranhalten. sollten

    eigentlich sehr schnell glühen. aber schnell wieder weg sonst brennen die durch.

    da ist keine elektronik dran noch sonstwas. innen an der vorglühlampe merkt man nichts.

    die leuchtet und geht aus. ob alle funktionieren oder nicht.

    grüsse

    franz

  • Widerstand messen sollte doch auch reichen, oder?! Wenn die durchgebrannt sind, dann dürften die keinen Durchgang mehr haben. Allerdings muss die Brücke dann runter.
    Dann erspart man sich den Ausbau der noch funktionierenden…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Meines Wissens nach sind Glühkerzen mit über 5 Ohm Widerstand schon defekt und nicht erst, wenn der Widerstand gegen unendlich geht.

    Auch ist die Messerei da nicht so einfach wegen Übergangswiderstände usw., ist ja auch alles alt.

    Messen kann man schon um mal zu schauen, sicher weiß mans erst wenn die ausgebaut sind.

  • Hallo,

    die Glühkerzen müssen schön hellrot glühen, werden sie nur dunkelrot ist das zu wenig.

    Aufpassen beim testen auf die Spannung!!! 12Volt sind zu viel!! Die Nennspannung müsste auf den Glühkerzen stehen wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ich glaube es waren 10 Volt??:/

    LG

    Wolfgang

  • Stimmt das denn, dass die abreißen können? Mich hindert das daran die auszuwechseln.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei all dem was man angeblich bedenken muss um eine Glühkerze zu testen , da fragt man sich doch wie die den normalen Alltag im Motor überstehen , mit vorglühen , nachglühen , doppelt vorglühen , vorglühen auch bei heißem Motor , schon merkwürdig

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Jerome,

    beim J5 gehen die normalerweise problemlos raus.

    Abreißen kann man alles wenn man mit Gewalt drangeht....8o

    LG

    Wolfgang

    Danke… dann wollen wir mal…😁

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...