Spiegel einfach austauschbar mit Spiegel / toter Winkel Spiegel (min. Rechts)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne einen toten Winkel Spiegel an mein WoMo machen, mindestens auf der rechten Seite.

    Bis dato halt so ein Spiegel der auf das Gehäuse des vorhandenen Spiegels aufgeschraubt oder geklemmt wird.

    Es gibt für den 230 Ducato auch einen Spiegel der die beiden Spiegelvarianten in einem Gehäuse beinhaltet.

    Ich habe die elektrisch verstellbaren, denke aber mal ohne Heizung.

    Kann ich die beiden Versionen untereinander austauschen?

    Danke für eine kurze Info.

    Bis dann Gerry 8)

  • Hallo Gerry,

    ja, geht.

    Ist nur etwas aufwändig mit der elektirschen Verstellung weil ja an dem Doppel-Spiegel zwei Spiegel verstellt werden müssen.

    Ich hab das so gelöst, daß ich in jede Tür einen kleinen zweipoligen Umschalter eingebaut habe (Schaltung oberer und unterer Spiegel) und dann in der Tür mit dem alten Spiegelstecker eine Verteilung gebastellt habe.


    Ist etwas fummelig und der kleine Schalter, den ich genommen habe, war auch nur zum Löten, ging aber.

    Wenn Du den Spiegel an der Fahrerseite neu kaufst solltest Du unbeding den ganz langen Spiegel

    https://augustin-group.de/p/ausenspiegel…l-39-cm-7850090

    kaufen.

    viele Grüße und viel Erfolg

    Jörg

    Vielleicht kann einer der Administratoren die Fragmente einer Excel-Datei unten entfernen? Ich krieg die nicht weg.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Wenn auch der vom 250er bj2008 passt, habe ich noch einen langen Rechten Rumliegen.
    (elektrisch, 2x Spiegel….)
    Den würde ich für 50€ abgeben 😇

  • 230 und 244 er Spiegel (Runde Version mit doppel Spiegel) passen beide von der Aufnahme. Allerdings gab es verschiedene Stecker bei den beiden, soweit ich weiß.

    Mußt ja aber sowieso basteln, da spielt das keine Rolle

  • Kleiner Nachtrag, bin immer noch etwas doof.

    Habe nämlich nicht die Länge der Spiegel nach außen abgemessen...||

    Statt des aktuell vorhandenen in selber Länge oder länger habe ich mir die mit dem kurzen Spiegelarm besorgt.

    Bemerkt natürlich erst am WE wo ich was am Camper machen wollte. :(

    Werde mir jetzt den bestellen https://www.autoersatzteile.de/7471889-blic, zwar ohne elektrische Verstellung, aber mit tote Winkel Spiegel.

    Seltsamerweise bei dem Anbieter nur für ein Seite zu haben.

    Werde schon noch was finden, eventuell woanders dann beide Spiegel auf ein mal bestellen.

    Bis dann Gerry 8)

  • Hallo Gerry,

    Der lange Arm ist zum Vergleich zum mittellangen Arm um 7cm länger bringt viel wenn Dein Womo 2,30m breit ist.

    Habe mir zwei gebrauchte 2teilige Spiegel von einem 244er besorgt und nur die Spiegel gewechselt, die Arme mit Spiegelaufnahme waren identisch.

    Gruß Harald

  • Hallo Gerry,

    Der lange Arm ist zum Vergleich zum mittellangen Arm um 7cm länger bringt viel wenn Dein Womo 2,30m breit ist.

    Habe mir zwei gebrauchte 2teilige Spiegel von einem 244er besorgt und nur die Spiegel gewechselt, die Arme mit Spiegelaufnahme waren identisch.

    Gruß Harald

    Servus Harald,

    das klingt ja vielversprechend.

    Ich habe mir zwei Originalspiegel geholt, statt mit einem Glas mit zwei Einsätzen, als normaler und toter Winkel.

    Also könnte ich die längeren Arme meiner aktuellen Spiegel austauschen?

    Ich hätte inzwischen am liebsten die ganz langen Arme, meine aktuellen passen zwar gerade so, aber länger wäre schon schicker.

    Bis dann Gerry 8)

  • Muß dann aber wahrscheinlich im Schein geändert werden? Wegen der Fahrzeug Breite, oder nicht?

    Nein. Die angegebene Fahrzeugbreite und Punkt 19 in der Zulassungsbescheinigung ist ohne Spiegel.

    Im Schein steht da sogar: (19) Breite in mm ohne Spiegel und Anbauteile.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Servus Gerry,

    Es gibt ( oder gab ) auch Armverlängerungen um Deine mittleren Arme auf Lang verlängern kannst. Ich kaufte mir diese Verlängerung vor ca 2 Jahren in Ebay Kleinanzeigen. Dazu etwas später dann gebraucht die 2 teiligen Spiegel.

    Habe mir keinerlei Gedanken gemacht ob die im Kfz-Schein eingetragen werden sollten. (waren einfach immer schon dran ;) Gehören Spiegel zur eingetragenen Fahrzeugbreite ?

    Gerade zum Rückwärtsfahren sind die breiten Spiegel "Top" auch ist der "tote" Winkel viel kleiner geworden. Bei engen Straßen wirds rechts an Wänden manchmal schon knapp, meine Frau zieht dann den Kopf ein. Links touchiert man mit dem Spiegel schonmal beim vorsichtigen aneinander Vorbeifahren, wenn die Spiegelhöhe der Fahrzeuge die Gleiche ist. Durch die große Hebelwirkung schlägt der Spiegelarm aber schnell an die Türe. Immerhin beträgt die Spiegelbreite insgesamt 14cm mehr als vorher.

    Gruß Harald

  • Teste mal die Qualität des Spiegels. Da gibt es richtig grottige Teile! Da zittert der Spiegel im Gehäuse und das Gehäuse klappt ran bei 110kmh.

    Gruß Sven

    Servus Sven,

    stimmt leider, sollte am besten ein Original oder nah dran sein.

    Also Qualität von Augustin wäre das beste, denke ich mal, aber mal schauen was es gibt.

    Oder wenn ich Spiegel umbauen kann wäre das auch eine Lösung.

    A bisserl Bastelei muss/darf schon sein. :klatsch

    Bis dann Gerry 8)

  • Beispiel: https://augustin-group.de/p/ausenspiegel…r-alles-7850040

    Der Spiegel ist für einen Ducato 230, aber ab BJ1998?

    Also hier ist "nur" der Spiegel anders, statt eine große eckige Fläche hier zwei Spiegel, die Halterung ist aber identisch mit meiner Aufnahme an der rechten Seite?

    Wenn ich das ganze betrachte ist es halt dann nur ein mechanischer Spiegel den ich neu einsetze, fände ich nicht schlimm, Heizung brauche ich auch nicht unbedingt, Hauptsache besserer Blickwinkel und weiter draußen.

    Bis dann Gerry 8)