Stellantis storniert alle Ducato 8 Bestellungen!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Aber irgendwie/-wo will ich es geklärt haben und hier nicht anonym unterwegssein!

    Kann es sein, dass man selbst nur sein Profil ansehen kann, wie man es bei Forumsanmeldung eingetragen hat und nicht das sieht, was andere aus dem Forum (reduziert) sehen können?

    Ich forsche weiter.

    Kann mal bitte jemand gucken, obs jetzt funktionert?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo;

    Wenn du der Hans bischt dann JA!!

    So long KH

    Danke!!!!! :wink :wink :wink :wink

    Der Mist muss mit der letzten Umstellung/Renovierung der Forumssoftware passiert sein. X( Leute ignorieren geht seitdem auch nicht mehr. :/ Und einige von der Sorte haben genau hier nur destruktiv gemotzt, anstatt Hilfestellung zu geben.

    Egal. Was kümmert es die Eiche, ...................

    Gruß HaWe (Hans)

  • Noch mal zur ursprünglichen Frage zum elektrischen Lenkgetriebe.

    Was ist da los? Kann ZF nicht genug liefern oder hat das Ding ein Problem?
    Ich habe ja bereits im Internet gesucht, aber zum Ducato finde ich leider kaum wertvolle Informationen.

    vg Charly

  • Moin. Weiß jemand was denn bei Fiat aktuell gebaut wird? Ich bin irritiert, mal höre ich Serie 8, mal Serie 9, dann scheint wieder beides parallel (?!) gebaut zu werden?

    Wenn die sich ohnehin nicht unterscheiden, warum dann nicht ganz klar die Serie 9?

  • Derzeit läuft die Produktion doch. Keine Mitteilungen über Streichung von Schichten in Atessa.

    Hallo XP-Skipper, danke für die Info. Wo findet man denn solche Infos?
    Also meine Händler verzweifelt gerade an FIAT. Er bekommt so gut wie keine Ducatos geliefert seit grob einem jahr.
    Mein voraussichtliches Produktionsdatum wandert immer weiter nach hinten. In diesem Jahr ist der Wagen vermutlich nicht mehr zu erwarten.

    Nach dem Befreiungsschlag bei FIAT mit dem Storno der meisten Ducato 8 Bestellungen, sollten doch eingentlich Ressourcen da sein um neue Ducato 9 Fahrzeuge zu bauen.

    Moin. Weiß jemand was denn bei Fiat aktuell gebaut wird? Ich bin irritiert, mal höre ich Serie 8, mal Serie 9, dann scheint wieder beides parallel (?!) gebaut zu werden?

    Wenn die sich ohnehin nicht unterscheiden, warum dann nicht ganz klar die Serie 9?

    Also nach meinen Infos, sind die meisten der Ducato 8 Bestellungen storniert worden. (Manche sprechen auch von Empfehlung von FIAT an die Händler) Die Händler konnten wohl mitentscheiden,
    welche Bestellungen an Ducato 8 Fahrzeugen weiter laufen sollen. (Für ihre wichtigsten Kunden oder in Verbindung mit einem parralel beauftragten Innenausbau, etc...).

    Wer hier im Forum hat denn noch einen Ducato 9 neu bestellt seit es Ihn gibt seit grob Herbst 2022?

    Welche vorraussichtlichen Liefertermine hat denn Euer Händler im System zu stehen?
    Bei mir ist es aktuell die 44 KW. Wird aber immer weiter nach hinten verschoben...

    Schönen Sonntag
    vg Charly

  • Solche Infos stehen in den italienischen örtlichen Zeitungen (online)

    Da die Duc8 für die WoMo Branche anscheinend nicht storniert wurden werden möglicherweise est alle Altverträge abgearbeitet, bevor es an die Duc 9 geht.

    Aber vielleicht ist unser Summit Prime auch ein Duc 9.

    Mal sehen.

    Die Reihenfolge der Produktion ist sehr undurchsichtig, chronologisch auf jeden Fall schon lange nicht mehr.

    PS: Unser neuer Summit (Ersatzwagen) ist immer noch zu haben.

  • Leider sind die Meldungen immer noch verwirrend. "Mein" Händler sagte, momentan würden Serie 8 und Serie 9 parallel gebaut. Ich habe auch noch immer nicht rausbekommen was jetzt ab MJ 2024 anders sein soll (außer dem Modelljahrcode J in der VIN)

  • hey Leute, lasst doch das ständige Genörgel bzgl. dem Profil. Wenn es Vorschrift wäre, dann würde es wohl keine Option geben dies so einzustellen.

    Wenn es euch nicht passt, gebt doch einfach keinen Kommentar ab (ich gebe zu das ist nicht immer leicht) oder EIN Hinweis sollte genügen.

    Gruß Markus

    Jetzt hat einer ohne Profil ein Problem und führt es auf. Beschreibt den Umstand ohne weitere Angaben zum Fahrzeug. Einige viele machen sich die Mühe und schauen im Profil nach um welches Modell, Bj., Typ und Fahrzeug es geht. Man will ja helfen. Dadurch erübrigt sich die Fragerei.

    LG

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Angeblich sollen auch wieder Ducato 7 parallel gebaut werden.
    Vermutlich, weil sie nicht das Problem mit der elektrischen Lenkung haben. (Genau wie die Boxer und Jumper, die auch noch keine elektrische Lenkung haben).

    Wie schon geschrieben, können die Händler einen Teil der Ducato 8 Fahrzeuge noch bauen lassen.
    Technisch gibt es eh keinen Unterschied.

    Mit Ducato 9 wird die Produktion für FIAT einfacher weil ggü dem Ducato 8 einige Varianten wegfallen (z.B. die 160PS Motoren.)

    LG Charly

  • Hallo Ducatofreunde,

    gibt es Neuigkeiten zum Thema Liefersituation beim Ducato 9?
    Im Internet finde ich so gut wie nichts (ausser diesen Thread.)

    Wo liegen die Gründe für die Lieferverzögerungen beim Ducato 9?
    Sind es die elektrischen ZF-Lenkungen oder die ZF-Automatik-Getriebe?
    Oder hängt es noch an Chips oder dem Ukraine-Konflikt?
    Oder ist es ein Stellantis-Internes Problem?

    Nach der Stornierung meines Ducato 8 durch Fiat und der Neubestellung vor einem dreivirteljahr habe
    ich nichts substanzielles mehr gehört.

    Mein Händler nennt mir zwar monatlich den im Fiat-System sichtbaren voraussichtlichen Produktionstermin,

    aber dieser wandert konstant in die Zukunft. Jeden Monat, liegt er einen Monat weiter in der Zukunft.

    Ich würde das Ganze gerne mal verstehen.
    Auch damit ich abschätzen kann, ob ich meinen bestellten Ducato 9

    a) noch in diesem Jahr bekomme
    b) sicher im nächsten Jahr bekomme
    c) niemals bekomme

    So kann man mit einem Kunden doch nicht umgehen...

    VG Charly

  • ........................

    So kann man mit einem Kunden doch nicht umgehen.........................

    Streng genommen geht hier nicht der Händler, sondern Stellantis mit dem Kunden um. Und denen ist der (End)Kunde egal.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Es ist zu vermuten, dass Stellantis erstmal ihre Ducato 8 und Jumper Altaufträge abarbeiten.

    Unser im Februar 21 bestellter Duc8 für Pössl Ausbau wurde kurz nach Ostern produziert. Er hat nur ca. 7 Wochen von Atessa nach Vielbrunn gebraucht und wartet dort auf den Ausbau.

  • Es ist zu vermuten, dass Stellantis erstmal ihre Ducato 8 und Jumper Altaufträge abarbeiten.

    Unser im Februar 21 bestellter Duc8 für Pössl Ausbau wurde kurz nach Ostern produziert. Er hat nur ca. 7 Wochen von Atessa nach Vielbrunn gebraucht und wartet dort auf den Ausbau.

    Ich bewundere eure Geduld ehrlich.

    War das denn zum Bestellzeitpunkt absehbar oder überhaupt ein Thema und falls nicht , ist man dann an die Bestellung überhaupt gebunden.

    Martin

  • Nein, es war zum Bestellzeitpunkt nicht bekannt. Man fragte uns ob wir den Wagen im Dezember 21 oder Februar/März 22 haben wollen.

    Dann kamen die Lieferprobleme für den Ducato und eine Art Nötigung zur Preiserhöhung, da Stellantis alle Verträge im November 21 kündigte oder ruhen ließ.

    In einem Schreiben teilte man uns zwei Möglichkeiten mit, obwohl wir keine Preiserhöhungsklausel im Vertrag mit dem Händler hatten. Zum einen 3500,-€ Zuzahlung oder kostenlose Stornierung.

    Wir hatten ersteres gewählt, in der Hoffnung pünktlich unser Auto zu bekommen.

    Hätte wir die folgende Verzögerung gewusst, dann hätten wir es ausgesessen.

  • Was mir jetzt während dem Urlaub aufgefallen ist - scheinbar ist der Ford Transit der neue Ducato....die Aufbauhersteller wechseln wohl das Chassis, so viele wie von denen neu rumfahren.

    Viele Grüße

    Oliver