5. Gang hat sich beim 230 2.5tdi verabschiedet

  • Hallo: Die Schiebemuffe ist eines der wichtigsten Teile, dass der Gang nicht rausspringt: Und wenn in der Schiebemuffe die hinterschliffene Verzahnung abgenutzt ist, dann kann sich der geschaltete Gang nicht dauerhaft am den Zähnen vom Gangrad einrasten.....

    So long KH, der aus mal Samstags von Saint Dizier nach hause gefahren ist und Dienstags nach dem alle Teile geliefert wurden wieder auf Tour ging.

    PS wenn das Getriebe dicht dann kann man gut mit erhöhten Ölstand fahren.. so um die 3 Liter!!

  • Hallo, jetzt nach 190000 Km springt auch bei meinem 95er Duc der 5te raus, aber nur wenn ich fahre. Habe bereits folgendes gecheckt:

    Motorlager top, Schaltzug freigängig und ohne Einstellmöglichkeit, Ölstand auf 3 liter erhöht, Getriebedeckel abgenommen und grosses

    Zahnrad incl. Synchronkörper ausgebaut. Leider sieht alles aus wie neu. Da an der Verzahnung kein Schaden sichtbar ist wüsste ich gern ob

    man an der Synchroneinheit einen Schaden übersehen kann. Das richtige Teil konnte ich bisher auch nur bei Mondoparts im teuren Set finden,

    aber 900 Euro für Teile ausgeben die offensichtlich keinen Defekt aufweisen? Welche Ursachen gibt es sonst noch?

  • Axial spiel ? Ist die Befestigung vom lager bz die Platte ok ? Stell mal wenn möglich ein paar Fotos ein , verrastzähne der schiebemuffe und losrad haben noch Hinterschliff?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl, Spiel ist nicht vorhanden. Habe mal Fotos gemacht.Es gibt von der Synchro diverse Versionen . Habe mir bei Augustin eine bestellt, passt aber nicht.

    Die Welle hat einen anderen Durchmesser. Identische Bilder habe ich Jetzt bei Ebay UK gefunden. Allerdings scheint meine Getriebeversion wieder mal was

    Spezielles zu sein.MG 5 TU, Das U am Ende finde ich nicht unter den Angeboten. Die Fotos muss ich erst bearbeiten da man hier nur Minifotos hochladen kann.

  • Hallo: Wenn der 5. Gang rausspringt ist es zu 98 % die Halteverzahnung :!: :!:

    wie sagte MW zu mir als ich ihn auf das Rausspringen ansprach: Das ist dann falsche Handhabung vom 5. Gang... ein Fachmann halt :klatsch :klatsch

    Frage: mein Getiebe von BJ. 1998 hatte, so meine Erinnerung, keine Schrägschulterlager mehr sondern schon Rollenlager. hatte das noch eine Lagerhalteplatte??

    So long KH, der schon xxx neue Getriebe unbrauchbar gemacht hat...

  • Also, war heute mit den Teilen bei Fiat Boos in Rastatt. Nach Begutachtung bestätigte sich mein Eindruck. Die Zähne des Innenzahnrades sind stark angeschrägt,

    was zur Folge hat das man auf jeden Fall die Synchroeinheit mit tauschen muss. Es gibt aber nur noch die Zahnräder zu kaufen . Ein Telefonat mit Mondoparts,

    (der Typ kennt sich aus) hat mir die verträumten Augen geöffnet. Da ich ein leider seltenes Modell Bj. vor Okt.1995 mit 16 Zoll Räder und allerlei Verstärkungen

    habe gibt es für dieses Getriebe keine Synchro europaweit mehr . Entsprechende Getriebe können somit auch nicht mehr instandgesetzt werden. Gebrauchte

    Ware ist entsprechend schwierig zu bekommen weil die in Afrika und sonstwo ja auch noch die nächsten 20 Jahre fahren wollen. Fiat ist nicht an einer Nachfertigung

    interessiert weil diese alten Karren mal endlich verschwinden sollen. Da bin ich froh das ich kein ABS habe, wenn es da mal keine Teile mehr gibt ist Schluss mit Tüv.

    Ich klebe mir jetzt ein 80 kmh Schild ans Heck und fahr in Zukunft keine Autobahn mehr...

  • Cambi e Trasmissioni per Auto dal 1988 | Tecnotrasmissioni
    Da oltre 35 anni Tecnotrasmissioni è il punto di riferimento per la rigenerazione di cambi e trasmissioni per auto e veicoli commerciali di tutte le marche.
    tecnotrasmissioni.com

    da und

    AM Gears: tradition and technology | Euroricambi Group

    da anfragen , diese Firmen fertigen Nachbauten aller verschiedenen Getrieben und mechanische teile

    Übrigends laut Fiat gibt es offiziell 90% der Teile nicht mehr , die demnoch auf dem Markt irgendwo zu finden sind ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das Getriebe muss ein MG 5 TU sein, nicht irgend eins. Ich würde auch keine Katze im Sack kaufen , also es muss noch eine Probefahrt möglich sein. So ein Getriebe-

    wechsel muss ich unter suboptimalen Bedingungen am Strassenrand mit Heimwerker Werkzeug machen. Es würde ca.2 Wochen dauern, da sollte man schon sicher

    sein das sich der Aufwand lohnt. Also nix mit Schrottplatz usw.

  • Bei mir wurde von der Werkstatt das hintere Zahnrad falsch herum eingebaut. Da ist ne kleine Nut, die dazu führte das die Zahnräder dann 2mm versetzt zueinander gelaufen sind, dadurch ist der Gang immer rausgesprungen.

    Nachdem ich das Zahnrad wieder gedreht habe sprang der Gang nicht mehr raus.