Tempomat funktioniert - aber nicht im 6. Gang (250 3.0 180 MJ 09/ 2014)

  • Hab mich, nach meinem "erfolgreichen" Tempomateinbau (an vorhandenes 6Pol - 3-Pin-Kabel) zu früh gefreut, heute bei einer 100km-Fahrt über die Autobahn mal so richtig in die Röhre geschaut...: Vom 3. - 5. Gang, ab 30 Kmh funktionert der Tempomat einwandfrei, im 6. Gang lässt er sich, egal wie ich es versuche / bei welcher Geschwindigkeit, absolut nicht einschalten. Jemand sowas schon mal gehabt?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ducfunzi,

    der Tempomat kennt nicht den eingelegten Gang ! Die Vorgabe wird nur bei konstanter Last oder Beschleunigung angenommen, im Schubbetrieb nimmt der Tempomat keine Vorgabe an.

    Ich schalte den Tempomaten noch während der Beschleunigung mit der + Funktion ein und regle dann die Geschwindigkeit mit + oder - Funktion.

    Gruß Klaus

  • Ich meine, da gibt es ein Thema mit unterschiedlich langen 6. Gängen. Wenn Geschwindigkeit und Drehzahl unplausibel sind, ignoriert das Steuergerät die Tempomatanforderung. Da meine ich mal etwas gelesen zu haben. Vielleicht lässt sich das umcodieren. Google mal danach!

    VG, Helge

  • So, nochmal alles getestet - es bleibt dabei, 3., 4., 5., funktionieren bei jeder Geschwindigkeit über 30 Km/h. Im 6. Gang lässt sich, egal wie oder bei welcher Geschwindigkeit (70 - 160km/h getestet), der Tempomat, auch nicht für ne halbe Sekunde einschalten. ABER: Ich habe festgestellt das es im 3. und 5. Gang jederzeit, sofort, problemlos möglich ist den Tempomaten einzuschalten - im 4. Gang es aber iwie "hackelig" geht, mal ja, mal nicht, mal "fällt er wieder raus" (wobei wenn er erstmal "drin" ist läufts...) ...

    Ich VERMUTE mal, das man bei den Euro5 Can-Bus Fahrzeugen (ab ca. 05/2014) ZWINGEND "ganz genau" den zum Fahrzeug / zum Getriebe passenden Tempomatenhebel haben muss - mein Hebel ist aus dem Lenkstockschalter 7356434090, googeln sagt das dieser mehrheitlich im Peugeot Boxer 2.0 HDI (84-110PS) verbaut wurde. ERGO hatte dieses eher schwächliche Maschienchen definitiv ein anders übersetztes Getriebe bzw. tlw. sogar nur 5.-Ganggetriebe... d. h. VERMUTLICH passts deswegen schlichtweg nicht, OBWOHL es ein Hebel mit -Pol-Stecker und 3-Pin-Belegung ist....

    FRAGE: Wie kann ich final herausfinden welcher Lenkstock (NUMMER) - MIT Tempomathebel zu meinem 250, 3.0 180 MJ, 09/2014 passen würde? (...mein Fiathändler kann dies jedenfalls nicht, MEAT & DORIA auch nicht, scheint iwie niemand eine klare Aussage treffen zu können...)
    Ich meine auf meinem Getriebe steht "M40 V" drauf...

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Unglaublich, es scheint niemanden zu geben der mir den exakt für mein Fahrzeug passenden Lenkstockhalter mit Speed-Limiter und Tempomat nennen kann.

    • Meat Doria gefragt - haben keine Ahnung (könnten mir nur den verbauten Lenkstockschalter OHNE Tempomat nennen).
    • Fiat Professional: ...soll mich an einen Händler wenden.
    • 3 Händler (Professional): Keine Antwort...
    • UK-Forum: Nix.

    So langsam gehen mir die Ideen aus.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang