Gummi, Kunststoff, Plastikteile reparieren - Ideen - Anregungen

  • Mein Auto ist nunmehr 20 Jahre alt und damit noch nicht wirklich alt - für ein Wohnmobil...

    Nun stelle ich immer häufiger fest, daß mehr und mehr Teile nicht mehr erhältlich sind. Dies betrifft insbesondere Teile aus Kunststoff oder Plastik.

    Dann versuche ich immer erst ein solches Teil noch irgendwie zu ergattern, aber das gelingt oftmals nicht mehr. Daher möchte ich hier einmal fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt...

    Projekt 1
    Gerade habe ich einen beschädigten Luftansaugschlauch am Turbo. Auf dieser Seite ist eine Art flexible Manschette gerissen. Wie kann man so etwas reparieren? Das Teil gibt es nicht mehr. Auch nicht gebraucht. Es wurde schon einmal geklebt. Hat aber nicht gehalten. Meine Idee wäre so eine universal Achsmanschette Materialbasis zu verwenden. Da ist auch ein Kleber dabei. Vielleicht läßt sich das verkleben. Was meint Ihr?

    Projekt 2

    Mein Waschtisch im Badezimmer hat kleine Risse insb. um den Abfluss und um den Wasserhahn. Außerdem ist er schon gelblich geworden. Sieht einfach nicht mehr schön aus.

    Projekt 3

    Manschette Antriebswelle reißt recht häufig. Teile gibt es noch aufzutreiben, aber nicht kurzfristig und auf Reisen. Außerdem ist es ein enormer Aufwand die Antriebswelle auszubauen. Kurzfristig kriegt man für so eine Arbeit keinen Werkstatttermin. Daher muss es doch irgendwie möglich sein das halbwegs ordentlich zu flicken. Vielleicht kann man da eine Universalmanschette drüberkleben? Hat das schon mal jemand versucht?

    Projekt 4

    Plastik-Kleinteile. Z.B. im Kühlschrank die Halterungen für die Bügel. Ich habe hier schon mal gesehen, dass jemand diese Dinger mit einem 3D-Drucker nachgemacht hat. Das ist natürlich sehr aufwendig. Leider habe ich keinen solhen Drucker und ich kann auch mit so einer Software nicht umgehen. Ideen?

    Projekt 5

    Plastikteil in einem Klappenschloss von der Garage. Abgebrochen. Teil nicht mehr erhältlich. Hatte es schon mehrfach geklebt. Werde jetzt mal versuchen das Ding mit diesen Drahkrampen, die man in den Kunststoff einschweißt zu reparieren. Hier wäre ein 3D-Druck ideal. Aber wer macht so etwas?

  • Projekt 6

    Kühlschrank-Dichtung der Tür nicht mehr erhältlich. Elektrolux 6401L. Dichtung hat einen Magnetring eingelegt. Kann man da Universaldichtungen rehmen und diese zurechtschneiden. Der Kühlschrank ist noch ganz Ok. Eisfach -12 sonst 5 Grad. Allerdings halten die Magneten die Tür nicht mehr richtig fest. Der obere Plastikhebel ist nicht nur sehr teuer, sondern hilft nicht wirklich. Die Tür steht dan einen Spalt auf und dann geht die Kühlleistung in den Keller. Habe das Ding abgebaut und eine Schraube durchgesteckt. Wenigstens geht es jetzt. Die Dichtung ist auch nicht mehr flexibel. Auch saugt sich die Tür nicht mehr fest wie früher. Das gilt auch für die Eisfachklappe. Wo kann man da Ersatz kaufen?

  • HG Power Glue Schweissnaht aus der Tube….
    Gehört bei mit immer ins Womo, vorallem weil man damit modellieren kann.

    Weiterer Plus Punkt es ist in Sekunden Steinhart…..

    Glaube in dem Produktvideo kleben die sogar Kühlschrankgegenstände.

  • Olaf, hallo,

    Alle Plastikteile kann man im 3D Drucker ausdrucken. Druckvorlagen gibt es im Internet,natürlich nur die Teile, die schon eine Druckvorlage haben. Sonst müsste man die erstellen. Ich habe schon in einem anderen Post ein Bild hochgeladen, mit der Kühlschrankbelüftung außen. Die kann man noch kaufen, aber mein Neffe hat sie für mich angefertigt. Da weiss die jüngere Generation mehr.

  • Wenn man etwas nachdruckt sollte man zu mindest den Namenszug weg lassen. Sonst hat man schneller als man denkt eine Abmahnung im Haus!

    Magnetische Gummidichtung findet man evtl. auf einem Wertstoffhof welcher Kühlschränke annimmt.

    Denke dass es da nicht sehr viele verschiedene Profile gibt.

    Zum kleben gibt es zu viele Möglichkeiten. Kommt immer auf das Material und die gewünschte Klebung an.

    Ich nehme gerne eine Art Scheibenkleber (Klebt und Dichtet von Würth oder vergleichbarem von Terroson).

    Ist schwarz, braucht Zeit zum trocknen, bleibt elastisch und hält bombig!

    Waschtisch evtl. ersetzen. Bedarf evtl. einiger Umbauten. Instandsetzen wird aufwendiger sein.

    Achswellenmanschetten gibt es zum ausbaulosen ersetzen. Sind aussen verschraubt. Ums Gelenk legen, Fett rein und verschrauben. Ob es die richtige Grösse gibt??? Mal beim Teilehändler fragen.

    Für dir anderen Teile Bilder hochladen. Da fällt dem Einen oder Anderen bestimmt was ein!

    Gruß Manfred B.

  • Wie lange braucht man um sich in so eine Software einzuarbeiten?

    Wie lange braucht man ungefähr so ein Teil zu entwerfen, wenn man die Software beherrscht?

    Kennst Du Seiten, die für den Campingbereich schon Teile zur Verfügung stellen?

  • Moin Olaf,

    diejenigen mit nem 3D Drucker, Blender z.B. als Konstruktions-SW, haben in der Regel einen grossartigen Gemeinschaftssinn und stellen ihre Konstruktionen als Datei zur Verfügung. Schau mal nach „Thingiverse“

    /olli

  • Projekt 6

    Kühlschrank-Dichtung der Tür nicht mehr erhältlich. Elektrolux 6401L. Dichtung hat einen Magnetring eingelegt. Kann man da Universaldichtungen rehmen und diese zurechtschneiden.

    Habe ich gemacht, bringt nichts denn die Unidichtungen sind zu dick. Man bekommt die nicht mehr dicht. Das Gummi an der Gelenkseite drückt sich ganz weg und dort entsteht ein Luftspalt. Habe auch versucht das auf die Art zu machen. Ne Notlösung aber es muß ne neue Tür rein sonst bringt das nichts. Die Dichtung ist mit den Aussen und innenramen verklebt und wenn man versucht diese zu entfernen geht die Tür kaputt.

    Gruß Günni