Unterschied Fiat und Citroen Motoren

  • Ein Womohändler hat mir erzählt, dass man bei Neubestellungen aktuell 1,5-2 Jahre auf einen Fiat warten müsse. Eine Nachfrage bei Fiat ergab auch nichts erhellendes. Hat jemand den 2,2 HDI von Citroen schon gefahren? Wo ist der Unterschied hinsichtlich Wartung und Leistungscharakteristik? Das Werkstattnetz ist ja eher dünn...

  • Der Motor ist SUPER ! -einfach losfahren und gut.
    Verbauch <10l/100Km
    Ölwechsel nur wenn der selbstständig anzeigt.
    Kein Zahnriemenwechsel wg. Steuerkette.

    Km-Stand z.Zt. 197 375 km

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Sehe ich genauso!

    Habe meinen jetzt seit fast 30tkm und kann nicht klagen...

    Einmal musste der ADAC kommen weil die AGR hing, wurde mit 2-3 gezielten Hammerschlägen gelöst und funktioniert wieder.

    Obwohl auch einiges an Kurzstrecken (10,5-11 Liter) auf Urlaubsfahrt mit Tempomat 100kmh (9,0) habe ich auf den letzten 10tkm einen Durchschnitt von 9,4 mit meinem Kastenwagen L4H2 Heavy. EZ 12.2015 Euro5.

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Man muß nur aufpassen, keinen Ford-Motor zu erwischen.

    Bis 2015 / 16 wurde von Citroen der 2,2 L Ford-Motor verbaut. Zu erkennen an der Steuerkette, meist mit 120 PS.

    Bei Gebrauchten aufpassen, das sie keinen Fordmotor untergeschoben bekommen. Wie es aktuell mit den Neuen ausschaut kann ich nicht sagen.

  • Allgemein : Bitte immer dazugehöriges Baujahr angeben !

    Mein Motor : Baujahr 2019 - Motorkennbuchstabe :AH03-AHP 1997 ccm 120 KW ( 163 PS ) Add Blue

    Zahnriemen : Wechselinterwall : 180.000 km bzw. 10 Jahre !!

    Ich glaube ab 2020/21 Motor 2200 ccm Citroen. Genaue Daten lt. Datenblätter.

    MfG