Turboladerschrauben lösen? J5

  • Tach. . Noch isser nicht eingebaut der Motor :) / :(

    Han mir mal die Schrauben vom Tuebolader angeschaut.... sehen echt übel aus.

    Falls ich den wechseln will/ muss ... sind die schonmal bei jemanden gerissen?

    Müsste man dann neue bohren?

    Warm lösen?

    Will da nicht ran ohne vorher zu fragen :)

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • hallo uwe ,

    wenn noch nicht eingebaut würde ich die dichtung sowie auch stehbolzen und muttern tauschen.

    wegen rausbekommen , da wirst du ohne heiss machen nicht drumherum kommen. oder einsprühen

    etliche male und wenn eine abreisst dann mutter aufschweissen und ausdrehen. durch das schweissen

    lockern die sich auch .

    ausbohren muss man die sehr selten.

    geht aber alles nur im ausgebauten zustand.

    grüsse

    franz

  • okay, danke mal schauen was meine Werkstatt morgen sagt.

    Also kann das pfeiffen vom Turbolader auch die alte Dichtung sein?

    Weisst du zufällig welche Stehbolzen das sind?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • okay, danke. Gerade gefunden.

    Hoffe mal das ich die irgendwo hier vor Ort bekomme. Lieferzeit 3 bis 5 Tage , da macht die Werkstatt irgendwann nicht mehr mit... blockieren gerade seine grosse Bühne :)

    Wenn man die Bolzen etc. neu hat, ist es dann später trotzdem noch schwierig an den Turbolader zu kommen, falls der defekt sein sollte?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • hallo,

    ausbau geht am besten von oben. erst einlasskrümmer usw abbauen.

    dann unten am auspuff trennen und die halter zum motor abbauen.

    dann auslasskrümmer , am besten auch von oben , abbauen und dann

    nach unten herausziehen.

    dauer etwa 2 stunden. ist ein wenigf ein gefummel aber es geht.

    grüsse

    franz

  • hallo uwe ,

    und wenn du gleich auf einen neuen lader umbaust !

    dann sparst du dir das nächste mal viel zeit und hohe kosten. ein lader

    vom neuen modell kostet vielleicht 300 euro mit 2 jahren garantie.der

    anschluss zum krümmer passt in jeden fall. du brauchst nur den anschluss

    zum auspuff ändern und an der druckseite brauchst du ein anschlußstück

    zum LLK.

    grüsse

    franz

    das umbauen mit lader jetzt kostet mit sicherheit nicht soviel wie der lader der lange lieferzeiten hat !

  • Beim Franzosenmotor ??

  • Losen Rost entfernen und dann mit sowas versuchen. Dann vorsichtig probieren und lieber versuchen die Muttern zu sprengen wie Karl sagt, das Spray hilf dabei wenn schon eingedrungen.
    Stehbolzen auch einsprühen und dann, falls Gewinde da ist, mit zwei gekonterten Muttern versuchen, mit heiß-kalt. Öfter Erwärmen und abkühlen lassen. Immer vorsichtig versuchen und immer wieder sprühen. Falls das nicht geht dann Mutter aufschweißen, durch die Hitze löst sich das besser wie mit der Gasflamme. Letzte Option ausbohren, aber ja nicht mit irgendwelchen Ausdrehern oder reingehämmerten Torx versuchen, die reißen hier sicher ab und dann hast gehärteten Stahl drin stecken.
    So würde ich’s versuchen. Guter „Rostlöser“ bringt hier einiges und arbeitet auch schneller wie der gut beworbene Müll ausm Baumarkt.

  • .. aber ganz wichtig, welchen Turbolader könnte ich nutzen?

    Es gibt beim J5 nur einen einzigen. Hast nur die Auswahl von welchem Hersteller.

    Du musst bei deinen Posts immer explizit erwähnen dass du vom J5 sprichst. Die Leute meinen sonst es wäre ein Fiat-Motor.8o

    LG

    Wolfgang

  • Die Dichtung mitbestellen nicht vergessen.

    Und ganz wichtig: nach dem der Turbolader eingebaut ist den Motor mit dem Starter drehen bis der Öldruck aufgebaut ist. Der Motor darf dabei keinesfalls anspringen!!! Wenn der Turbo auch nur 1 Sekunde ohne Öldruck läuft sind die Lager im Eimer!