Verzweifelt, wg. Wegfahrsperre, Duc 230L 1905ccm Diesel 90PS, Bj. 2002

  • Moin zusammen,

    mein Duc springt nicht mehr an. Die Codelampe leuchtet. Bisher sprang er nach einiger Zeit immer wieder an, nun nicht mehr. Soweit so schlecht. Kurzum, ich habe hier alles durchforstet bzgl. WFS, leider hat bisher nichts funktioniert. Nun steht er in Dänemark beim Fiat Händler und wartet auf Rücktransport. Folgende Diagnose: "Absperrventil vermutlich kaputt. Wir kriegen keine Teile mehr, Reparatur nicht möglich".

    Ich habe bisher versucht: Crashschalter (Nix!), Überbrückung (hat ein Schrauber versucht, funktionierte 2 Tage, dann das gleiche Spiel), Ringantenne (geprüft und OK).

    Also mein DUC hat keinen schwarzen Kasten, den man abschlagen könnte, das Absperrventil scheint in der ESP integriert zu sein. Eine neue ESP kostet ca. 2000€, wenn man überhaupt noch eine passende bekommt.

    Also, ich weiß nicht mehr weiter, Ihr?

    Hat jemand vlt. eine passende gebrauchte ESP?

    Kennt jemand eine Schrauber in Raum Norddeutschland?

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Ich hatte mal einen 230 Bj. 2000 mit 2.8 i.d.TD Motor, Bei diesem wurde durch den Bosch-Dienst die Einspritzpumpe repariert.

    Beim Einbau haben sie die Wegfahrsperre vergessen, wurde gefragt, ob diese drausen bleiben kann, macht eh nur Ärger wenn die mal hängt. Bein dann bis zum Verkauf fast 30.000Km Problemlos gefahren.

    Mein Rat: Raus damit.

  • Die entsprechenden Teile dürfte die Werkstatt bei Augustin bekommen.

    Gruß Arno

  • Es hat sich Einiges getan inzwischen. Vielen Dank für die Antworten.

    Der 1905ccm Motor in meinem DUC ist selten und eigentlich ein Peugeotmotor. Die besagte Schwarze Kappe an der Einspritzpumpe ist bei diesem Modell noch einmal mit einer Metallkappe abgedeckt, so dass man denkt, die WFS und die Einspritzpumpe wären ein Stück.

    Ein freundlicher Boschdienst wusste hier Rat. Dazu musste allerdings die ESP ausgebaut werden, die erste Kappe entfernt und dann das Procedere wie hier im Forum beschrieben durchgeführt werden. Dann wurde noch die "Birne" der Codelampe entfernt. Voila,, nun springt sie allzeit (sofern nichts Anderes passiert) an. Um den Boschdienst zu schützen, da ja vielleicht auch Leute mitlesen, die nicht erfreut sind zu lesen, dass die WFS überbrückt wurde, kann bei mir der Kontakt in Schleswig-Holstein per PN angefragt werden.

    LG