Peugeot Boxer, original Niveauregulierung (ab Werk) einseitig "schief"

  • Hi zusammen,

    ich habe ein Problem mit unserer original, also ab Werk, Niveauregulierung an der Hinterachse an meinem Peugeot Boxer (3.0 HDI / 107KW/146PS, Bj. 2010). Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde der Kompressor (teure Angelegenheit :() und ein Faltenbalg ausgetauscht. Seitdem läuft die Regulierung soweit OK. Seit einiger Zeit kommt sehr selten eine Fehlermeldung (also vlt. 1 mal alle paar Wochen die Fehlermeldung Ausgleichsf defekt - ist aber nach Motor Aus/Ein wieder weg). Dazu kommt, dass die rechte Seite hinten ca. 3-4 cm tiefer "hängt" als auf der linken Seite - Kompressor arbeitet aber und Luftfederbälge scheinen auch beide dicht zu sein. Seitdem kann das Auto auch nicht mehr auf die höchste Stufe "hochgepumpt" werden.

    Man findet leider sehr wenig Informationen zu der originalen Luftfederung / Niveauregulierung. Kennt sich hier jemand aus? Gibt es bestimmte Sensoren, die eventuell falsche Werte liefern und das Auto deshalb "schief" steht? Evtl. noch andere Ursachen? Vorne rechts ist der Abstand von Reifen zu Radkasten auch geringer als auf der linken Seite, evtl. durch die zusätzliche Belastung hinten? Oder andersrum?

    Viele Grüße,

    Janis

  • Kontrolliere bitte mal die beiden Höhensteller an der Hinterachse. Vielleicht ist einer davon beschädigt oder das Gestänge verbogen. Auch der elektrische Anschluss des Sensors kann gestört sein.

    Gruß Theo