Scheibenwischer schlägt zeitweise zu weit nach links aus

  • Hallo liebe "Schraubergemeinde",

    bin fast neu hier im Forum und habe noch ein Problem, was ich habe.

    Automobil: Citroen Jumper BJ 2006


    Der linke Scheibenwischer (Fahrerseite) schlägt immer mal wieder zu weit aus. Das heißt nicht immer.

    In der 2 Stufe bei Starkregen aber extrem oft nach links über die A-Säule hinaus.

    Das macht mir Sorgen. Irgendwann kommt das Ding nicht mehr zurück.

    Ist das Gestänge ausgelutscht (Halterung/Lager) oder nur was locker?

    Von außen kommt man so nicht dran, um was zusehen.

    Kennt jemand das und was muß gemacht werden?

    Die Scheibenwischer sind fest montiert und auch richtig positioniert.

    Grazie und besten Dank für einen Tipp!

    Gruß Edmund

  • Die Scheibenwischer sind festmontiert und auch richtig positioniert.

    Anscheinend doch nicht in der richtigen Position

    Oder die Gelenke sind extrem ausgeschlagen. Kann ich mir bei einem Baujahr 2006 allerdings noch nicht vorstellen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Arm wurde falsch aufgesetzt, dadurch ist die Verzahnung zerstört. Der Wischerarm hat hat nun keine Arretierung mehr.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Wenn das nur zeitweilig auftritt, dürfte eine zu lockere Passung auf der Achswellenverzahnung der Grund sein.

    Mit etwas Glück ist das noch durch festeres „ Anknallen“ oder einen neuen Wischer zu beheben.

    Wenn allerdings die Verzahnung auf der Welle bereits zu sehr gelitten hat, hilft nur noch ein Austausch der Welle.

    Da aber die Welle meist deutlich „ härter“ ist als das Wischermaterial könntest du noch Glück haben und bei einem sofortigen Tausch des Wischers noch evt mit einem blauen Auge davonkommen.

    In jedem Fall würde ich da nicht mehr lange mit rumfahren.:wink

    Denn irgendwann ist dann endgültig Schluss und das kommt nur selten zum passenden Zeitpunkt.

    Martin

  • Moin zusammen

    Auf der Rückreise von Fr musste ich auch das teiweise ,sagen wir mal durchschlagen ,des linken Wischerarms beobachten.Es war mir schon vorher einmal kurzfristig aufgefallen und ich hatte darauf hin die Befestigungsmutter an der Wischerwelle nachgezogen.

    Nun zurück habe ich mir die Geschichte nochmals angesehen und habe folgendes festgestellt.Der reine Antrieb der Scheibenwischer ist iO und spielfrei.

    In dem Gelenk das für das abklappen des Wischerarms zuständig ist zuviel Spiel an seiner Bolzenverbindung.Dieses Spiel erscheint gering zu sein aber reicht aus das der Wischerarm qusie in schlepp von der Wischerwelle genommen wird.Wenn der Arm nun nach links wischt baut sich vor dem Wischerblatt immer mehr Wasserfilm auf und das Blatt gleitet leichter über die Scheibe und hat den Schwung über Scheibe hinaus zu schlagen obwohl die Wischerwelle schon wieder in die andere Richtung dreht.Ich glaube da ist ein neuer Wischerarm fällig.

    Gruß:wink

    Alles wird gut!:wink

  • … ein wenig Spiel im Scheibenwischergestänge kann aufauf die Länge des Wischerarmes im Verlauf der Länge des beschriebenen Kreisbogens schon große Auswirkung haben.


    Vergleiche das mal mit einem schlanken hohen Regal, wo Du auf einer Seite nur 1mm zwischenlegst. Dann steht das schief.


    Wenn Du zuviel Spiel im Gestänge hast, dann mußt Du da ansetzen.


    Bewege mal den Wischerarm im angelegten Zustand und schaue, wann sich der andere bewegt…


    Wenn da Toleranzen im cm-Bereich sind, dann wird ein neuer Wischerarm nichts nutzen.


    Vorausgesetzt, die Rändelung des Stiftes ist noch in Ordnung, und er rutscht da nicht drauf rum.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nothilfe!!! Etwas Epox Knetmetall schön weichkneten und auf die ungereinigtete oder etwas geölte Zahnwelle auftragen, den gereinigten Gegenpart vom Wischerarm aufschrauben und richtig fest anziehen aushärten lassen. Hat bei mir mal vor einigen Jahren ziemlich lange gehalten. Musste dann den Motor wechseln und da gleich neue Wischer installiert. Viel Glück, AL

  • Ihr seid Super!

    Tooles Forum!

    Besten Dank für Eure Tipps!

    Ich geb jedem von Euch ein Bier aus, wenn wir uns irgendwann mal begegnen. :prost

    Ich probiert Eure Tipps aus.

    VG aus Freiburg

    Edmund :wink