Noch Tips zum Nachschauen?

  • Tach, einmal muss ich noch nerven.

    Nachdem ja nun, bis auf den Turbo und paar Simmerringe, fast alles getauscht wird, sollte man noch was kontrollieren, tauschen?

    Jetzt ist der Motor ja gerade draussen und man kommt gut an alles ran

    Kann oder sollte man an der ESP noch was kontrollieren oder tauschen?

    Die Düsen?

    Oder lieber komplett die Finger von lassen?

    Danke , vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Glühkerzen, Kurbelwellensimmerringe, Zahnriemen neu, Kupplung inclusive Ausrücklager und Nadellager in der Kurbelwelle (Lagerung der Getriebewelle) neu. Neue Keilriemen sowieso. Wenn möglich die Kompression prüfen.

    Lichtmaschine: Regler mit Kohlebürsten prüfen oder tauschen.

    Kohlebürsten vom Starter prüfen.

    Lagerspiel vom Turbo prüfen.

    Einspritzdüsen prüfen wäre auch sinnvoll, geht aber bei eingebautem Motor genauso einfach.

    Ventilspiel einstellen.

    Wenn ich etwas vergessen habe melden sich sicher die J5-Kollegen hier im Forum.

    LG

    Wolfgang

  • Unabhängig jetzt davon, dass es jetzt um Motor und Getriebe geht…


    Jetzt ist alles raus, Motorraum frei…


    Ich würde das dahingehst nutzen alles vernünftig zu reinigen, Du kommst da nie wieder so gut ran.


    Weiterhin hast Du jetzt die Möglichkeit am Stirnblech etwas für den Schallschutz zu machen.

    Ich hab mal bei mir geschaut… da bekommst Du 10mm selbstklebende Schallschutzmatten gut auch unter den Bremsleitungen angebracht.


    Der Auslass/Krümmer liegt ja entgegen der Sofim-Motoren vorne und nicht hinten, also nicht direkte Temperatur am Stirnblech.

    Sich dafür mal einen Tag Zeit nehmen wird sich lohnen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wapu

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.