Getriebereperatur auch Kupplung erneuern?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin, ich nochmal :)

    Was meint ihr?

    Lasse ja jetzt das Getriebe Instandsetzung.

    Sollte ich die Kupplung gleich mitmachen lassen?

    Werkstatt sagt sieht noch gut aus , was man so sieht. Ist noch nicht auseinandergenommen.

    So teuer ist der Satz ja nicht.. muss nur vorher gucken welcher passt. Die haben verschiedene Durchmesser. Oder kommt es auf die 5 mm nicht an? Und passen beide?

    Vg Uwe

  • Hallo,

    Machen lassen. Oft sieht eine Kupplungsscheibe noch gut aus. Allerdings altert ein Belag auch und wird spröde. Ebenso verschleißen auch die Federn. Also raus damit.

    Grüße Rainer

  • Danke euch..

    Bin heute in Neuss beim Getriebespezialisten "Euromotors" gewesen. Dort wird neben Getriebe vom Ducato, J5, auch diverse andere Marken mit angeboten. Desweiteren hat er Turbolader, Anlasser, Lichtmaschinen, und manche Motoren.

    Getriebe wurde direkt zerlegt und geschaut was defekt ist, was verschlissen ist, und was heil ist und bleiben kann. An jedem einzelnen Teil wurde es mir gezeigt. Auch die Unterschiede die es sogar bei gleichen Modellen gibt ( verschiedene Getriebelager, Zahnräder etc. ).

    Bei meinem ist leider so einiges im Argen.

    Der Synchronring Gang 2 durchgebrochen, der des 1. Ganges angegriffen. Zahnrad 1, 2 und 5 defekt, bzw. so verschlissen das es neu muss, einige Lager und die Welle angegriffen.

    Bestimmt noch was vergessen... :)

    Aber ganz toller Kontakt, netter Service.

    Wäre es nicht so viel gewesen und alle Teile vor Ort gewesen hätte ich es heute wieder mitnehmen können. Da aber 1 Zahnrad fehlte hab ich gesagt sie sollen sich lieber Zeit lassen und ich komme Freitag oder Sonntag um es abzuholen.

    Preis liegt bei 1400 Plus MwSt....

    Ärgere mich herade das ich keine Fotos gemacht hab..

    Vg Uwe

    Ach ja, ein anderes Teilgehäuse kommt auch noch dran...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen