Wasserschaden Alkoven reparieren

  • Hallo zusammen! :wink


    Meine Frau und ich haben uns vor kurzem einen Fiat Ducato Baujahr 1993 gekauft und sind gerade am restaurieren. Nächstes Jahr im April wollen wir auf große Reise und mindestens für ein Jahr auf Achse sein. Was die Wohnmobilrestauration angeht sind wir beide absolute Neulinge. Zum Glück sind wir handwerklich nicht komplett ungeschickt und sind (noch) ganz positiv eingestellt. Wir haben in der Alkoven einen ziemlich massiven Wasserschaden und bräuchten mal ein paar Tipps, wie wir weiter machen sollen.


    Bisher haben wir das alte vergammelte Holz soweit wie möglich entfernt. Leider wissen wir nicht so recht, wie wir die verklebten Überreste vom Alu abbekommen sollen. Spachtel und Ceranfeldkratzer haben schonmal nicht zum Erfolg geführt.

    Auch allgemein wissen wir nicht, wie wir weitermachen sollen. Im groben hatten wir uns gedacht zuerst die Liegefläche komplett zu erneuern und dann die Vorderwand, wo das große Fenster drin war zu erneuern, da dort viel Wasser eingedrungen ist.


    Aber wir gehen wir beim Alkovenboden am Besten vor?

    Einige Holzbalken sind nur teilweise vergammelt und die noch intakten Stücke so gut mit dem Alu verklebt, dass wir nicht wissen, wie wir diese abbekommen sollen. Jetzt hatten wir schon den Gedanken, den Boden komplett herauszunehmen, damit man diesen auf den Garagenboden legen und besser bearbeiten kann. Wäre das ratsam oder eher nicht? Und wenn ja, wie kriegen wir den raus? Er ist ja mit den Seitenwänden und wahrscheinlich auch irgendwie mit der Fahrerkabine verklebt, oder?


    Für ein paar Hinweise und Tipps oder sogar für eine ausführliche Anleitung wären wir sehr sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Joleen & Christian :wink

  • Hallo ihr Beiden

    Habt ihr schon mal die Suchfunktion (oben rechts) bemüht? Mit " Wasserschaden Alkoven" erhaltet ihr viele Informationen zu Wasserschäden und Reparaturvorschläge.

    Viel Erfolg bei der Suche und Reparatur

    Gruss Andreas

    Gruss Andreas

  • Tach

    Holzreste mit einem Stecheisen (eigentlich mehrere Breiten) aber 15mm geht ganz gut abschälen,ganz hartnäckige habe ich mit dem Fein Multimaster dann mit einem Deltaschleifer entfernt.

    Wenn es aber tragfähig ist kann kann man es belassen.

    Hier mal die Baustelle

  • Hallo,

    Da habt Ihr euch wirklich ein Projekt zugelegt. Ich würde den Boden des Alkhoven auf keinen Fall heraus nehmen. Da geht vermutlich mehr hin, als es nutzt. Ich finde die Bilder von Roma schon recht aufschlussreich. Da ist einiges zu erkennen. Ihr werdet nicht umhinkommen, das vergammelte Holz zu entfernen. Der Vorschlag mit dem Multitool ist recht gut.....muss ja nicht unbedingt von Fein sein ......Bosch tut's auch.

    Zum Thema Holzleisten: Die Leisten sind ja sozusagen das Fachwerk des Aufbaues sprich die sind nicht nur dafür da, das die Aluhaut hält ;) Die sind tragend. Ihr müsst auf jeden Fall darauf achten, dass hier kraftschlüssige Verbindungen zwischen Bestandsholz und Ersatzhölzern herstellt.

    Grüßle aus dem badischen


    Frank

  • Ich danke euch allen für eure Antworten bisher!

    Das hilft uns erstmal sehr weiter. Morgen geht's dann erstmal zum Baumarkt und wir haben uns schon einen Plan gemacht, wie's jetzt weitergehen soll. Vielen, vielen Dank euch!

    @Grautvornix : Mir ist es auch immernoch ein Rätsel, wie die Alkove überhaupt noch halten konnte und nicht einfach in sich zusammengefallen ist😅. Der äußere Rahmen ist zu 70% nichtmehr vorhanden.

    Marko66: Frag lieber nicht🙈 Wir sind aber noch im Budget, was wir für uns festgelegt haben.

    Wir werden die Restauration und alles was danach kommt hier dokumentieren, falls das jemand verfolgen will:

    https://www.instagram.com/invites/contac…content=pe8fa1j

  • Da bin und werde ich nicht angemeldet sein.

    Schade, ich hätte es gern HIER im Forum weiterverfolgt.

    Merkwürdig, ihr stellt hier die Fragen und stellt das Ergebnis dann ins Instagramm :/ ?

    Gruß Marko

  • Also heute den Alkoven in Angriff genommen. So wie es aussieht wurde das schon einmal etwas gegen einen Wassereinbruch gemacht.

    Ich stell nachher vielleicht noch Bilder dazu rein von den ersten Eindrücken. Habe jetzt aber keine Lust mehr weiter aufzureissen.

    Als nächstes mal das Seitenfenster ausbauen um zu sehen ob da auch was rein kommt, ein Übeltäter scheint eine nachträglich seitlich am Alkoven angebrachte Radioantenne zu sein.

    Bis demnächst.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • So hier die ersten Bilder. Gleich eine technische Frage: An der alten Konstruktion war von Aluwand nach innen Alu==> Hartfaserplatte==>Styropor=dann noch eine Holzplatte. Muss die Hartfaserplatte wirklich sein, oder kann ich die neue Lattung und Dämmung nicht gleich auf die Aluhaut kleben?

  • Servus Ötschi!

    Ich hatte mal bei einem Adria Wohnmobil vor zig Jahren eine Wasserschadenreparatur. Da war auch zw. Styro und Aluhaut 2 oder 3mm Sperholz verklebt. Ich denke dass ist bei Aluhaut notwendig, damit sich die Aluhaut nicht so leicht eindrücken oder eindellen lässt. Hab das verfaulte Sperholz durch Pappelsperrholz ersetzt. Hartfaserplatte würde ich keine verkleben. Kommt mir auch komisch vor dass es echt eine Hartfaserplatte bei dir verklebt ist.

    44524862qy.jpg

    Rohe Aluwand

    44524863bx.jpg

    Engeklebtes Sperrhoz oben am Dachanschluss..

    44524864bf.jpg

    Nach dem die Leisten verklabt waren, Bild mit Styrofüllung. Das Übermaß vom Styro habe ich mit groben Fassaden - Schleifpapier (verklebt auf einem Maurerbrett - verschliffen

    44524882ng.jpg

    Wand mit orig. Adria beschichtetem Sperholz verklebt

    44524884qc.jpg

    Fertig, sieht doch gut aus.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hier noch das Bild vom "Aufbau" der Dämmung.

    Das mit dem Pappelsperrholz schau ich mir mal an. Vielen Dank für den Tipp.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ähmm, wenn Dir langweilig ist, willst Du die Adresse von mir????

    Saubere Arbeit, Respekt :thumbup:

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Leute, meinen größten Respekt allen die soetwas stemmen :perdonoZieh ich wirklich meinen Hut vor.

    Immer wieder schön den Fortschritt und die Dokumentation zu sehen. Macht weiter so.:klatsch

    Gruß Bernd

  • Ähmm, wenn Dir langweilig ist, willst Du die Adresse von mir????

    Saubere Arbeit, Respekt :thumbup:

    Gruß

    Öschi

    Im Endeffekt ist es ja eine einfache Arbeit. Man muss nur das Ziel vor Augen haben. Freu dich wenn er fertig ist.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Kurzes Update, wenn ich es richtig sehe habe ich einigermaßen Glück gehabt. Also das Wasser schein wirklich über das "Antennenloch" gekommen sein, aber bestimmt schon vor Jahren, denn wie man in meinen ersten Bilden sah wurde da bereits mal was gemacht. Man sieht auch noch die dünnen Latte die da eingeklebt wurde.

    Rechte Seite im Alkoven ist noch glimpflich davon gekommen.

    Bin noch etwas zaghaft rangegangen, ich werde dann wenn ich die Lattung einbringe natürlich noch weiter rausmachen wie es ebenerforderlich ist.

    Ich werde jetzt erst einmal die 4 mm Siebdruckplatte auf das Alu kleben um eine etwas stabiler Situation zu haben und dann den ersten Querbalken einbringen damit ich von aussen die Abdeckleiste verschrauben kann. Dann heben auch das Alkovenblech und dich Kunststoffhutze von der Fahrerhauskabine.

    Welchen Kleber würdet ihr empfehlen? Habe derzeit einen PU-Kleber (Ottocoll P 85) ins Auge gefasst um die Siebdruckplatte vollflächig zu verkleben, oder ist da Sika 221 die bessere Wahl

    Schönen Sonntag noch

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Wir haben in unserem 290er fast alles mit MS Polymerkleber verklebt. Das hat super gehalten.

    Das ist letztlich auch auf PU Basis & gegen alles mögliche beständig.

    Beim Sika 221 wäre ich mir nicht sicher, ob das passt, zumal das Sika recht weich ist

    Gruß,

    Sebastian

  • Wir haben in unserem 290er fast alles mit MS Polymerkleber verklebt. Das hat super gehalten.

    Das ist letztlich auch auf PU Basis & gegen alles mögliche beständig.

    Beim Sika 221 wäre ich mir nicht sicher, ob das passt, zumal das Sika recht weich ist

    Gruß,

    Sebastian

    Ok, weißt Du noch welchen? Dann kann ich mir mal das Datenblatt anschauen.

    Gruß und Danke im Voraus.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: