Eingetragene Auflastung Fehlerhaft?

  • Moin,

    ich habe leider noch immer nicht meine Auflastung meines Fiat 280 2.5D Bj 1988 Hobby 550AK verstanden. Jedem mit dem ich spreche oder hier im Forum auf der Suche finde redet von 2800Kg auf 3100Kg oder 3500Kg.

    In meinem Fahrzeugschein habe ich eine Auflastung auf 3000kg stehen? Ein Linnepe Luftfahrwerk ist ebenfalls verbaut. Ansonsten Serie 14Zoll usw.

    Habt ihr eine Idee ob so etwas unter gewissen Umständen üblich gewesen ist oder sich ein Fehler eingeschlichen hat? Grundsätzlich schwimme ich immer an den 3000Kg, weshalb mir die 100 fehlen...


    Vielen Dank!

  • Da hat halt einer nur 3000kg eintragen lassen um nicht die nächsten 200kg des zgG anzukratzenden dadurch steuern zu sparen...weniger geht immer.

    Du kommst auch ohne LuFe usw. so wie das Fahrzeug da steht auf 3100kg.

  • Hallo,

    Wir hatten unseren 2,5 l D damals auch auf 3100 kg auflasten lassen. Ging problemlos mit einer kostenlosen Bescheinigung der Fiat-Werkstatt.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Noch als Nachtrag, der 280er und 290er benötigen für eine Auflastung auf 3,5to nicht nur eine zus. Luftfeder hinten sondern auch 16 Zoll-Räder und die größeren Bremsen aus den Turbo-Varianten.

    Gruß Sven

  • Noch als Nachtrag, der 280er und 290er benötigen für eine Auflastung auf 3,5to nicht nur eine zus. Luftfeder hinten sondern auch 16 Zoll-Räder und die größeren Bremsen aus den Turbo-Varianten.

    Gruß Sven

    Nein. Nur hinten die großen Bremsen. Und die haben die Turbos auch nicht automatisch sondern nur die Fahrzeuge welche vom Werk aus schon Q18 (Maxi) sind. Turbos haben mir vorne die großen, welche für eine Auflastung nicht relevant sind.