TÜV HU/AU und Schmutzfänger

  • Hallo alle,

    Zusammen mit meiner Schwester und meinem Schwager{wohnen in Deutschland) haben wir unseren Wohnmobil vor 3 Jahren gekauft. Und ist in Duitschland registriert.

    Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, das Wohnmobil bei einer TÜV-Station untersuchen zu lassen.

    Ich komme aus den Niederlanden.

    Einen Wohnmobil zu inspizieren ist in den Niederlanden etwas anderes.

    Hoffentlich könnt und werdet ihr mir helfen.

    EZ 06.11.2019 Knaus Van Ti

    Der Camper muss dann 06.11.2022 untersucht werden.

    1 Können Sie vor diesem Datum untersuchen oder darf das auch später?

    2 Da sind selbstgemachte Schmutzfänger dran.

    Können sie bleiben oder muss ich sie entfernen?

    Vielen Dank.

    Kees

    One life, live it!

  • Hallo Kees,

    zu 1.) Du kannst eine TÜV-Untersuchung früher machen, bekommst aber ab diesem Datum 2 Jahre Tüv (bei <=3,5t zGG)

    Zu 2.) Hier wäre ein Foto der Schmutzfänger und die Befestigung nicht schlecht

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Kees,

    Geh auf Nummer sicher ( wenn nicht zuviel Arbeit) und Schraube die Schmutzfänger ab.

    Deutsche Prüfer sind da schon mal eher sehr penibel was Eigenkonstruktionen angeht.

    Sind doch bestimmt auch schnell wieder drangeschraubt.:):wink

    TÜV überziehen ohne Gefahr zu laufen von der Polizei verwarnt zu werden kannst du 2 Monate ( mit einer schriftlichen Termin Bestätigung)

    Die 2 Monate werden dann auch „ länger“ eintragen und nicht von den 2 Jahren abgezogen.

    Martin

  • Die Schmutzfänger iteressieren den TÜV nicht.

    Wenn es hinten "Lappen" sind, die nicht über das Fahrzeug hinaus gehen, dann ja.

    Und wenn es Originalteile sind auch nicht

    Ansonsten? Scharfe Teile? .... ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Kees,

    Du kannst den Termin November 2022 überziehen (in NL: vertragen). Maximal 2 Monate.

    Wenn Du bijvoorbeeld die Prüfung im Dezember 2022 machst, bekommst Du TÜV bis Dezember 2024.

    Und wenn die Prüfung im Januar 2023 gemacht wird, bekommst Du TÜV bis januar 2025.

    Mehr geht nicht. Groetjes HaWe

    Ah, Martin/Fliegerbaer hat es auch erklärt.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Du bekommst auch ohne Termin keine Verwarnung, wenn du innerhalb dieser 2 Monate zum TÜV gehst.

    Danach wird es etwas teurer, erschwerte Bedingungen nennt sich das oder ähnlich. Und ein Verwarnung könnte seitens der Polizei fällig werden. Mir noch nie passiert.

    Du kannst ohne Probleme bis zum 31.01.2023 zum TÜV.

    Ich zitiere mal aus dem Netz:

    Wurde der TÜV um mehr als zwei Monate überschritten, beträgt das Bußgeld 15 Euro.

    Edit, ja, da haben andere auch schon was geschrieben, sorry, der Editor war so lange offen.

  • Aber nicht vergesen!

    Wenn ein HU (TÜV) relevanter Fehler zu einem Unfall führt, kann es beim Überziehen mächtig Ärger geben.

    Sei es polizeilich und oder versicherungstechnisch.

    Wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, spricht nichts gegen die 2 monatige Überziehung.

    Gruß Manfred B.

  • Ach Mensch, lasse doch die Kirche einfach im Dorf. Das Fahrzeug muß immer in einem fahrbereiten Zustand sein. Egal ob mit TÜV oder ohne. Die Versicherung nimmt natürlich Regress wenn das Fahrzeug nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand war und sie dir das nachweisen. Aber der HU-Stempel spielt da keine Rolle und bescheinigt dir rein gar nichts.

    Oder poste hier ein einziges Urteil, wo die Versicherung nicht gezahlt hat. Ansonsten bitte die Füße stillhalten und keine Ammenmärchen verbreiten. Manfred B's Märchenstunde. :/

  • Ersten erzähle ich keine Ammenmärchen und zweitens schrieb ich "kann".

    Und hier für dich ein Auszug einer renomierten Versicherung!

    Zitat:

    Die meisten Autoversicherer übernehmen Schäden auch, wenn Sie den TÜV überziehen. Je nach Versicherung können Leistungen jedoch entfallen, wenn die Hauptuntersuchung (HU) Ihres Pkw abgelaufen ist und Sie aufgrund technischer Mängel einen Unfall verursachen. Außerdem kann Ihr Kfz-Versicherer Sie in Regress nehmen und am Schadenersatz beteiligen.

    :Zitat Ende

    Gruß Manfred B.

  • Und genau so kann man aufgrund eines mangelhaften Zustands eines Fahrzeugs in Regress genommen werden, da hilft dir der gültige HU -Stempel keinen einzigen Meter weiter.

    Immer diese an den Haaren herbeigezogenen Überlegungen. Schlimm.

  • Wenn man es weiß schon, wenn nicht, nicht!

    Wenn man es durch eine HU erfahren hätte schon!

    Merkst was?

    Wenn nicht.....!

    Macht`s wie ihr wollts!

    Schlimm.

    Der Richter wirds euch ,im schlimmsten Fall (möge er aus bleiben) erklären!

    Gruß Manfred B.

  • Wenn es zu einem Unfall mit einem offensichtlich mangelhaften Fahrzeug kommt, wird sowieso genauer nachgesehen.

    Die HU ist nur eine Momentaufnahme.

    Ohne gültige HU kann man dir schon per se unterstellen, dass du deine Sorgfaltspflichten verletzt hast, aber so lange das Fahrzeug i.O. ist & das sollte es auch auch so sein, sehe ich da kein Problem.

    Versicherer machen den Kunden gern etwas Angst, sonst hätten die auch keinen Grund etwas zu versichern.

    Das ist das gleiche wie mit den Themen

    'Zulassungsfahrten mit ungestempelten Kennzeichen' oder

    'Verkauf zugelassener Fahrzeuge',

    dazu bekommt man auch von keinem Versicherer eine ordentliche Aussage.

    Grüße,

    Sebastian