Frage: Motorsteuergerät beendet Notlaufprogramm selbstständig obwohl Motorkontrollleuchte leuchtet

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo im Forum!

    Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. Die Rückfahrt von Galicien fand 1,5 Tage in starkem Regen statt. Nach einem Tankstop an der spanisch/französischen Grenze kam es im Anschluß vermehrt zu Motorrucklern beim Beschleunigen und das Fahrzeug ging irgendwann ins Notlaufprogramm. Motorkontrollleuchte ging ebenfalls an. Ich dachte erst: Schlechten Sprit getankt oder das Getriebe ist defekt.

    In Bergerac suchten wir eine Fiat Werkstatt auf, und nach ca. 1,5h (berechnet mit 140€ Arbeitslohn) sagte man uns, daß der Turbolader defekt ist. (Fehlercode P0238) Es müssten Teile bestellt werden und es würde ca. 1 Woche dauern, bis diese vor Ort wären. Geschätzte Reparaturkosten ca. 5000-6000€!
    Ich könnte aber auch nach Hause fahren. Die Fehlermeldung wurde gelöscht, und wir beschlossen die Reparatur zu Hause durchführen zu lassen. Es dauerte geschätzt ca. 30s bis zum ersten Kreisverkehr und der ganze Mist fing von vorne an. Also Rückfahrt über Landstrasse im Notlaufprogramm. Wir kamen natürlich recht langsam voran, aber der Motor lief einigermassen. (abgesehen von dem Motorruckeln beim Beschleunigen) Nach einem Tankstop kam es nur noch kurz zu einem Motorruckeln. Danach lief der Motor vollkommen normal. Nach einem weiteren Tankstop traten keine Probleme mehr auf. Der Motor lief vollkommen normal trotz leuchtender Motorkontrollleuchte.

    Jetzt zu meiner Frage: Beendet die Motorsteuerung das Notlaufprogramm eigenständig, wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist? Die Motorkontrollleuchte leuchtet aber weiterhin!

    Ich bin davon ausgegangen, daß erst die Fehlermeldung gelöscht werden muss um den Notfallbetrieb zu beenden.

    Gruss Rolf

  • Die Rückfahrt von Galicien fand 1,5 Tage in starkem Regen statt. Nach einem Tankstop an der spanisch/französischen Grenze kam es im Anschluß vermehrt zu Motorrucklern beim Beschleunigen und das Fahrzeug ging irgendwann ins Notlaufprogramm.

    Gruss Rolf

    Kann alles und nix sein, in jedem Fall . . . direkt nach dem Tanken muckt der Motor, sollten erstmal alle Alarmglocken angehen. Vor langer Zeit wurden die Touris gelegentlich mit ner Wassermischung im Tank versorgt, nur heute in Spanien, kaum vorstellbar?

    Lasse den Fehler löschen, wenn der Motor dann immer noch ruckt und zuckt solltest Du was unternehmen!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • hallo,

    kann auch nur der map sensor sein oder auch kabel die nass wurden.

    da gibt es viele möglichkeiten. turbo defekt !!!! da müsste auch noch ein anderer

    fehler mitkommen wie ladedruck zu niedrig oder zu hoch.

    grüsse

    franz

  • In der heutigen Zeit ist das Löschen der Fehler immer ein Versuch wert. Wenn es ein wirklicher Defekt ist kommt die Fehlermeldung zurück. Ich mache das auch, dafür fahre ich schon gar nicht mehr in die Werkstatt.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hallo,

    hatte ich nach einer "Wasserfahrt" in France auch mal. Motoranzeige per OBD gelöscht.Weitergetuckert.
    und zu Hause kontrolliert.

    Was habe ich getan:

    1. masseverteilerleiste unter Scheinwerfer (Fahrerseite) auf Korrosion geprüft gereinigt und mit Batteriepolfett eingekleistert

    2. zusätzliches Masseband 25mm2 - Spritzwand-Motorhalter installiert

    3. alle ,im Spritzbereich, liegenden Stecker mit Fluidfilm versiegelt.

    4. Wasserkastenablauf Scheibenwischer modifiziert.

    Bis jetzt 35tsd/km störungfrei gefahren.

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter

  • Immer zunächst löschen lassen, schlechter oder verunreinigter überalterter Diesel macht ähnliche Probleme.

    Also könnte der defekte „ Turbolader“ sich auch als so etwas entpuppen.

    Viel Glück und Erfolg.🍀🍀

    Martin