Seitenscheibe Fahrerseite zerbröselt

  • Hallo,

    die Seitenscheibe, der Teil zum öffnen, ist zerbröselt, die Neue wollte ich selbst einbauen.

    Habe auch auch schon YT Videos geschaut, die betrafen aber nur den Wechsel des Festerhebers, da blieb die Scheibe ja drin

    Mir ist nicht ganz klar ob man beim 244er die neue Scheibe von unten in die Führungsschienen schieben kann?

    Gibts eine Trick dabei?

    Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

    Grüße

    Udo

  • Also ich kann zum 244 nicht direkt etwas sagen, habe aber schon zwei mal eine Seitenscheiben bei einem Auto ausgebaut. Das Prinzip war immer:

    Innenverkleidung ab, Fensterheber komplett ausbauen, dann konnte man mit viel Gefummelt die Seitenscheibe irgendwie unten rausziehen. Viel probiert, bis man die Position gefunden hatte, in der die Scheibe rausgeht.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo,

    das Problem ist nicht der Ausbau, das hat sich erledigt, war ein Einbruch, in Form von zig tausenden kleinen Glaskrümeln,

    deswegen ist mir nicht ganz klar wie die Neue reingeht,

    ich werde es halt probieren,

    Grüße

    Udo

  • Habe letztens den fensterheber beim 244 gewechselt. Nach unter bekommst du die Scheibe nicht raus.

    Ich würde den fensterheber nach unter ausbauen und dann die Scheibe von oben rein. Ggf musst du versuchen die fensterdichtung rauszunehmen, dann die Scheibe von oben einführen und ganz nach unten schieben. Danach die dichtung rein und Scheibe wieder hoch

  • Hallo,

    die neue Scheibe ist drin,

    ist doch ein ziemliches Gefummel,

    Schließzylinder, Außengriff müssen weg, die Scheibengummis unten müssen beidseitig aus der Führung gedrückt werden, Scheibenhebermechanik raus.

    Das untere Stück der Führungsschienen lässt sich abschrauben. Dann passt es gerade so mit dem reinschieben.

    Grüße

    Udo

  • ist doch ein ziemliches Gefummel,

    eigentlich ein "Glasschaden" welcher von Teilkaskoversicherung abgedeckt ist.

    Dann zahle ich doch lieber meine SB und habe 5 Stunden mehr Lebenszeit.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)