Neue Gasprüfungsregelung und -Vorschriften bis 31.12.2022 (noch in Arbeit)

  • Meine letzte Gasprüfung ist im September 2022 abgelaufen, neuer TÜV ist eingerichtet. Soll ich die sogenannte "eigenständige Gasprüfung" nach den bisherigen, alten Vorgaben

    machen lassen? Habe ich dann Bestandsschutz oder muss ich damit rechnen, dass aufgrund einer neuen Regelung, die ja in Abeit ist, die gemachte Gasprüfung evtl. überarbeitet

    werden muss. Leider finde ich nirgendwo (auch nicht bei den bisherigen Prüfern) verbindliche Aussagen!! :?:

    Ich tendiere dazu bis zum Dezember 2022 abzuwarten.

  • Hallo Flairdi,


    Grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe die Diskussion der letzten Jahre ignoriert und alle 2 Jahre regelmäßig die Gasprüfung durchgeführt.

    Meine Gründe:

    1. Ich weiß, dass meine Anlage in Ordnung ist.

    2. Keine Diskussion mit der Versicherung im Falle eines Brandes.

    3. Keine Diskussion mit Campingplatz-/Stellplatz-Betreibern wegen einer möglicherweise fehlenden Gasprüfung.


    Aber wie schon gesagt: Muss jeder für sich Entscheiden.


    LG. Allhie

  • Ich mache die Gasprüfung auch alle 2 Jahre aber bestimmt nicht bei TÜV und Co.

    Das Gemecker brauche ich nicht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich habe meine Gasprüfung auch immer mit machen lassen, aus den gleichen Gründen wie Allhie. Eine Versicherung wird immer Gründe suchen um nicht bezahlen zu müssen.

    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • Ich habe meine Gasprüfung auch immer mit machen lassen, aus den gleichen Gründen wie Allhie. Eine Versicherung wird immer Gründe suchen um nicht bezahlen zu müssen.

    LG Ralf

    Das sind typische und unbewiesene Stammtisch Parolen.

    Fakt ist, das es definitiv keine Versicherung ( auch nicht im Fall eines Schadens) am deutschen Markt gibt, die z. B. Bei einem gesetzeskonformen Fehlen von einer Gasprüfung dies als Grund für eine Leistungsverweigerung anführen könnte oder würde.

    Das lass dir von einem seit 35 Jahren u. a. damit täglich beschäftigten Versicherungsmakler „versichert“ sein.

    Martin

  • Ich war im August zum TÜV mit Gasprüfung. Es wurde die Dichtigkeit geprüft aber keine Plakette erteilt. Begründung, es gäbe zur Zeit keine Prüfungspflicht. Keine Ahnung was da nun genau los ist.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Flairdi,

    auch wenn was ausgesetzt ist wirst Du bei Deinem TÜV-Süd nicht herum kommen die Gasprüfung mit der HU machen zu lassen.

    Ohne Gasprüfung mach der TÜV-Süd keine HU. :(:(:cursing::cursing:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich war im August zum TÜV mit Gasprüfung. Es wurde die Dichtigkeit geprüft aber keine Plakette erteilt.

    Das verstehe ich nicht, wenn du das bezahlst, müssen die auch die Plakette kleben:/
    Ausgesetzt ist doch lediglich die Notwendigkeit eine gültige Gasprüfung zur HU vorzuweisen. Also für die HU brauchst du sie nicht. Viele CP Betreiber fordern diese trotzdem und das dürfen sie auch. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass diese außer bei Dauercampern kontrolliert worden ist ;)


    Habe ich dann Bestandsschutz oder muss ich damit rechnen, dass aufgrund einer neuen Regelung, die ja in Abeit ist, die gemachte Gasprüfung evtl. überarbeitet

    werden muss.

    Also, wenn es da nun tasächlich neue Regeln geben wird, dann wird doch frühestens bei deinem nächsten TÜV Termin dies geprüft, solange hast du quasi "Bestandsschutz". Stell dir vor es gibt im Dezember neue Regel und im Januar müssten alle Fahrzeuge nach den neuen Regeln geprüft sein. Ich meine bei unserer Politik wundert mich ja nichts mehr, aber das wäre trotzdem unmöglich.

    Also wenn du gerade TÜV hast neu machen lassen, dann kannst du auch deine Gasprüfung machen lassen, wenn du es möchtest. Es ging ja nur darum, dass die derzeit verwendeten Geräte nicht geeicht sind. An der eigentlichen Prüfung wird sich ja vermutlich nicht so viel ändern.

    Gruß

    Nils

    PS Der Vollständigkeit halber: Das ist nur meine persönliche Sichtweise

  • und schon wieder geht diese Thematik Richtung Chips und Bier .........................

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wenn die Gasprüfung jetzt durchgeführt wird, dann gilt die für die nächsten 2 Jahre. Wenn inzwischen neue Regeln eingeführt werden, dann müssen die erst bei der nächsten Gasprüfung angewendet werden.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Und immer wieder die selben Diskussionen.

    Leute, wenn Ihr nichts von Gasanlagen versteht solltet Ihr auf jeden Fall eine Prüfung machen lassen.

    Es muss Euch aber klar sein das diese Prüfung nur im Moment der Prüfung Sicherheit verspricht.

    Das kann nach 10 Km schon wieder ganz anders aussehen.

    Die welche wissen wie Ihre Gasanlage funktioniert und auf was es ankommt brauchen keine "gesetzliche Gasprüfung".

    die werden mit Sicherheit ihre Anlage mehrfach im Jahr auf Undichtigkeit prüfen.

    So das musste mal gesagt werden. Ich verstehe einfach nicht warum das Forum immer wieder mit neuen Themen "zugemüllt" wird. Es gibt schon genug Diskussionen bezüglich Gas hier.

    Freue mich auf jede Art Kritik von Euch

    Viele Grüße

  • Vor zwei Jahren hätte ich ohne Gasprüfung auch keinen TÜV bekommen, war ebenfalls TÜV-Süd und jetzt im September hätte ich auch ohne Gasprüfung die TÜV-Prüfung bestanden. Eine Plakette für die Gasprüfung habe ich auch erhalten. Der Prüfer hat mir erzählt, das die Gasprüfung nächstes Jahr elektronisch gemacht wird und dann natürlich teurer wird.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • ...... Der Prüfer hat mir erzählt, das die Gasprüfung nächstes Jahr elektronisch gemacht wird und dann natürlich teurer wird.

    Gruß Ralf

    ....DAS war natürlich von vorne herein klar daß es TEURER wird....

    Als bei der AU die Endrohrmessung weggefallen war wurde es nicht billiger - aber als sie wegen der " Wertebescheisser " wieder eingeführt wurde erhöhte sich der Preis wegen Mehraufwand...:/:cursing:

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Bei mir wurde im Mai bei der jährlichen TÜV-Prüfung die Gasprüfung quasi mit erledigt. Die hat sonst mein Sani-Installateur gemacht, ist auch als Gashändler auf Propan spezialisiert. Nachfrage beim TÜV-Prüfer:

    Er prüft nur den ordnungsgemäßen Einbau aller Komponenten, kein Abdrücken! Anschlüsse und Verschraubungen werden mit dem Lecksuchgerät auf Dichtigkeit geprüft! soll wohl in Zukunft immer so gemacht werden ...was auch immer das heisst! Und teurer war es natürlich auch:(

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Meiner ( Dekra Prüfingenieur) war offensichtlich von keinerlei Fachkenntnis belastet und heilfroh, das ich ihm nach seiner über 20 minütigen vergeblichen Suche nach irgendeinem Adapterstück für die Druckarmatur sagte, dann lassen wir das mal , ist ja keine Vorschrift.

    Die Erleichterung stand ihm ins Gesicht geschrieben und er sagte noch Zitat: „ Ich prüfe ja eigentlich nie Gasanlagen , das machen meist meine Kollegen „

    Also gibt es sogar für so grundeinfache Dinge dort „ Spezialisten „

    Aber nett war er wenigstens und hat die Adaptersuche nicht extra berechnet.😂😂

    Man freut sich ja auch schon über Kleinigkeiten, oder?😊🤨🤪

    Martin

  • ...

    Also gibt es sogar für so grundeinfache Dinge dort „ Spezialisten „

    ...

    Ist doch ganz normal. Nicht jeder Prüfer hat alle notwendigen Ausbildungen und dann auch die entsprechende Erfahrung dazu.

    Und ja, manchmal braucht man sogar für "grundeinfache Dinge" ein gewisses Hintergrundwissen.

    Gruß Ralf