Kurbelgehäuseentlüftung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    Bei meinem gestrigen ölwechsel ist mir aufgefallen dass mein 2.3jtd überdruck im kurbelgehäuse hat. Dass heißt bei laufendem Motor kommt Luft aus dem Öl Deckel. Wenn man ihn mit der Hand zu hält spürt man den überdruck deutlich.

    Bis wann ist sowas akzeptabel?

    Die Heizung für die kurbelgehäuseentlüftung kann es bei den jetzigen Temperaturen ja kaum sein.

    Wo würdet ihr mit der Suche beginnen?

  • Hallo:

    Jeder Motor hat solches Leckgas, Verbrennungsgas, welches über die Kolbenringe in den Raum unter die Kolben also Ölraum gelangt.

    Um die genaue Menge festzustell.en kann man es an der Motorentlüftung mit einer dafür geeigneten Gasuhr über den gesammten Drehzahlbereich und

    Belastungszustand messen.

    Das gehörte Jahrelang zu meiner täglichen arbeit, wurde gemessen und notiert!! So lang kein erhöhter Ölverbrauch vorhanden ist würde ich es vegessen, weil es nur mit teuerer Reparatur zu ändern ist, und weiterfahren!!

    PS Glühkerzen können abreißen... das ist teuer!!

    So long KH

  • Jetzt bin ich verunsichert...

    Der eine sagt das, der andere das;)

    Normal 😉...

    Wenn dein Bauch da ran muß und du ihn nicht lässt, dann hast du halt dauernd Bauchschmerzen auch wenn der Motor weiterlebt 😄

    Die Kurbelgehäuse Entlüftung ist aber nicht versumpft, oder?

  • hallo:

    Und man kann aber auch den absoluten Druck im Kurbelgehäuse, nennt sich PKG, kann man mit einer Wassersäule am Peilstabrohr messen. So wure

    wurde früher gemessen, dafür gibt es heute Drucksensoren. Diese Wassersäule wird am Peilstabrohr angeschlossen.

    Es nutzt dir aber nur was wenn du einen Sollwert hast ansonsten kennst du nur den Istwert.

    Und da dein Motor keine Messtelle für PKG hat ist auch keine Wert im Steuergerät hinterlegt und nixx auslesbar und muß handisch erfasst werden!!!

    Sollte der Istwert zu hoch sein fängt der Motor an Öl zu schwitzen bis zu diversen Ölundichtheiten. Im Extremfall haut es den Peilstab raus.....

    So long KH

  • hallo,

    wenn es nicht zuviel arbeit ist , bau doch einfach die entlüftung ab und teste dann ob noch soviel

    abgase austreten.

    ein wenig wird es immer sein aber man sollte auch nicht selbst eingeölt werden wenn der deckel offen ist.

    grüsse

    franz

  • Moin, die Injektoren sind es eher nicht, außer wenn der Motor zu viel Sprit bekommt & der nicht sauber verbrennt.

    Ohne deinen Motor zu kennen, würde ich beim nächsten Ölwechsel mal eine Spülung mit reingeben.

    Für mich klingt das, als sind die Kolbenringe evtl. etwas verklebt.

    Gruß,

    Sebastian

  • LM Pro Line würde ich nehmen.

    Die ist ganz gut.

    Wenn ich einen dreckigeren Motor habe, wechsel ich vorher das Öl (ohne Filter).

    Da kann dann ruhig billiges Öl rein, dann die Spülung, dann ein paar Minuten laufen lassen & ablassen.

    & dann wieder ordentliches Öl rein.

    Das hat den Vorteil das alle Schmutzteilchen, die das alte Öl in Schwebe gehalten hat schon raus sind & das 'Zwischenöl' seine volle Schmutzaufnahmekapazität auf das verwenden kann, was die Spülung löst.

    Auf den ersten Blick klingt es zwar übertrieben, aber das wäre mir allemal lieber als mit der Spülung Schmutz zu lösen, den das Öl nicht aufnehmen kann....sprich der würde sich u.U. wieder irgendwo im System ablagern.


    Gruß,

    Sebastian