Victron smart Solar Regler / victron smart mppt 75/15

  • Hallo,

    kann mir wohl jemand sagen, ob ich dafür ein Bluetooth Dongle brauche - oder geht das auch ohne.

    Habe da widersprüchliche Informationen.

    Und - falls man ein Dongle brauchen sollte - kann man den Regler auch ohne Bluetooth auf LiFePo4 einstellen?

    Viele Grüße & Vielen Dank

    Dieter

  • in der Victron APP findest Du eine Demobibliothek, wo Du alles mal anschauen kannst und Einstellungen siehst.

    Ein Victron Produkt mit smart im Namen hat die Bluetooth Schnittstellean Bord, ein MPP Blue zB benötigt einen Dongle

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Was Martin sagt.

    Lade dir die Victron App runter, stelle dich neben deinen Laderegler, mache Bluetooth an und öffne die App.

    Der Smart Solar Charger 75/15 ist dort gelistet.

    Passwort eingeben, fertig. ;)

  • So - jetzt habe ich heute meinen MPP Regler bekommen.

    Der hat nun bluetooth nur indirekt an board - also Victron BT dongle.

    Wie seht Ihr das? Vorteile/Nachteile - wer hat damit Erfahrung?

    Nehme an, das die MPP Regler ohne Configuration eher für Blei Akkus ausgelegt sind - Sulfatierung vorbeugen wollen - was für eine LiFePo4 eher ungünstig ist. Also update.

    Was braucht eigentlich so ein BT auf dem Board? Was ich ja mit einem externen Dongle zumindest einfach abziehen kann.

    Oder - wenn ich dann mit dem Dongle mal configuriert habe - braucht man das noch - oder dann eben wenn man mal ein zweites drittes Modul je 200WP auf dem Womo aufgebracht hat und jeweils mit seperatem Solarregler auf die Bat. gibt.

    Jedes einzelne mit BT - oder doch besser nur ein Dongle und je nachdem mal alle hintereinander prüft?

  • Moin,

    1) BT ist beim Smart 75/15 mit an Bord, man braucht keinen externen Dongle (was meinst Du mit "indirekt"?)

    2) Was meinst Du mit "was braucht eigentlich so ein BT auf dem Board?" Meinst Du damit den Eigenstromverbrauch der BT-Schnittstelle?

    Die braucht nicht viel Strom. Das fällt bei 280 Ah LiFePO4 überhaupt nicht ins Gewicht. Lohnt sich nicht, darüber weiter nachzudenken.

    3) Man konfiguriert nicht die PV-Module sondern man konfiguriert die Ladekennlinie. Dem Regler ist es völlig egal, welche oder wie viele Module angeschlossen sind so lange die zusammengeschalteten Ströme und Spannungen zum Regler passen.

    4) Wenn Du mehrere Blue-Regler (also die Victron-Serie OHNE Bluetooth) im System hast, dann brauchst Du meines Wissens nach auch für jeden einen eigenen BT-Dongle wenn Du nicht umstecken willst. Wenn für DIch umstecken kein Problem ist, dann reicht EIN Dongle.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen,

    Du hast mich leicht missverstanden - mir ist durchaus bewußt, das man keine PV Module konfiguriert.

    Es ging darum - das ich davon ausgehe, das ein Victron MPP Solarregler - bei Auslieferung nicht auf LiFePo4 Batterien eingestellt ist.

    Und damit insbesondere durch seine Ladekennlinie für Blei Akkus erstmal ungünstig ist. Und ein update bzw. switch auf LiFePo4 benötigt. Die geht dann eben wohl nur über BT on Board oder eben BT Dongle.

    Und eine 280Ah kann auch leer rumstehen und das BMS killt die dann.

  • Achso. Ja. Ich meine, daß der Solarregler auf LiFePO4 angepasst werden muss. Im Werkssetup stand zumindest meiner (Victron Smart 100/50) auf AGM. Für die Umstellung brauchts dann BT.

    Ich kann ehrlich gesagt Deine Bedenken bezüglich BT-Dongle/Schnittstelle nicht nachvollziehen. Was genau ist denn Deiner Meinung hier das Problem?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ach -- wäre es schön wenn victron doch auch Solarregler für LiFiPos anbieten würde - dann müsste man sich nicht für 50€ einen bluetooth dongle kaufen.

    Aber na gut - so ist das eben bei denen.

  • bummelzug

    Ich verstehe dich nicht, man kann doch für die angebotenen Smart MPP Regler Lifepo4 als Batterie einstellen....

    Ok, muss man selbst machen, aber was ist das Problem

    Du hast für deinen Bedarf den falschen Regler bestellt, aber da kann Victron nichts dafür

    ZB den Mpp Smart 75/15


    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ach -- wäre es schön wenn victron doch auch Solarregler für LiFiPos anbieten würde - dann müsste man sich nicht für 50€ einen bluetooth dongle kaufen.

    Aber na gut - so ist das eben bei denen.

    Du hast manchmal echt komische Ansichten. Und ehrlich gesagt wird man aus dem, was Du so schreibst, auch nicht wirklich schlau. Im Threadtitel schreibst Du von einem Smart-Regler. Dieser Smart-Regler hat bereits BT an Bord. Ich frage mich, wozu die ganze Diskussion hier überhaupt gut ist. Wenn Du wirklich den Regler hast, den Du beschreibst, dann schalte an Deinem Telefon BT ein, konfiguriere den Regler und sei glücklich.

    Wenn Du nur einen Blue-Regler hast, dann musst Du entweder das Bedienteil oder einen BT-Dongle kaufen. Oder Du kaufst das VE.direct-Kabel zur Parametrierung der Reglers mittels Laptop oder PC. Steht übrigens alles in der Bedienungsanleitung.

    Wenn Du Dich jetzt fragst, wozu es überhaupt Blue-Geräte ohne BT gibt, wenn man zur Einstellung einen BT-Dongle braucht: Es gibt Anlagen, die aus mehreren Geräten bestehen (mehrere Regler, Booster, Wandler, ...). Und alle diese Geräte könnte man dann mit nur EINEM Dongle einstellen. Nicht alle gleichzeitig natürlich, aber man muss nicht jedesmal einen Smart-Regler kaufen sondern man braucht dann eben nur EINEN Dongle. Das spart dann erheblich Kosten. Ist doch toll von Victron oder? Zumindest für diejenigen, die sich vorher gut informieren und nicht vorschnell irgendein Gerät kaufen um sich dann nachträglich zu beschweren.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  •  

    Wenn Du Dich jetzt fragst, wozu es überhaupt Blue-Geräte ohne BT gibt, wenn man zur Einstellung einen BT-Dongle braucht: Es gibt Anlagen, die aus mehreren Geräten bestehen (mehrere Regler, Booster, Wandler, ...). Und alle diese Geräte könnte man dann mit nur EINEM Dongle einstellen. Nicht alle gleichzeitig natürlich, aber man muss nicht jedesmal einen Smart-Regler kaufen sondern man braucht dann eben nur EINEN Dongle. Das spart dann erheblich Kosten. Ist doch toll von Victron oder? Zumindest für diejenigen, die sich vorher gut informieren und nicht vorschnell irgendein Gerät kaufen um sich dann nachträglich zu beschweren.

    Gruss

    Jürgen

    So werde ich das dann jetzt auch machen. Mit Dongle und nach umstellen auf LiFePo gelegntlich mal die Bat überprüfen und ansonsten abklemmen.

    Trotzdem ist es ärgerlich - wenn man beim Blue Gerät eine Beschreibung bekommt - die von einem Smart Regler spricht und man sich fragen darf - wie mache ich das jetzt - mag sein, da es als B Ware beschrieben wurde - von Green Akku - das sie eine falsche Beschreibung dabei gepackt haben - "SmartSolar charge controllers".

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (2. Oktober 2022 um 12:46)

  • Naja, B-Ware...

    Hier liegt das Problem nicht bei Victron sondern bei Green Akku. Wenn Dir Green Akku ein irreführendes Angebot gemacht hat, dann reklamiere das und schick das Gerät zurück.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum Du den BT-Dongle abklemmen willst. Ich finde es ausgesprochen sexy, immer wieder mal zu schauen, wie viel Energie gerade vom Dach über die PV-Anlage kommt. Man bekommt mit der Zeit ein super Gefühl für Energieverbrauch, Energieerzeugung und den daraus resultierenden Autarkiegrad.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet