ölfilter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • guten abend....

    jetzt werden mit sicherheit so einige aus den latschen kippen nachdem sie meine frage gelesen haben. ist mir aber völlig wurscht :P

    Möchte einen ölwechsel vornehmen incl ölfilter. Bei meiner suche nach dem Ölfiöter werd ich so derart mit FILTERN zugemüllt so dass ich nicht wirklich weiss welchen ich nehmen soll/kann.

    Nur vorab, falls jemnad mit der Glorreichen Idee ums eck kommt nach der nummer auf dem verbauten ölfilter zu suchen.....NEIN, DANKE. kann dem was verbaut ist in keinsterweise vertrauen dass es auch das richtige teil ist! habe in den letzten Wochen des öfteren bemerken müssen das der Vorbesitzer ein STROHSTERNBASTLER gewesen sein muss und so ziemlich jeden Strohhalm verbaut hat den er gefunden hat....so kommts einem vor.

    Deshalb meine frage: Welches ist der KORREKTE Ölfilter für meinen Ducato 280, BJ 1985, 72 PS, KEIN Turbo

    Vorab danke für die NICHT dämlichen kommentare ;):wink

  • Also bei Ölfilter mache ich persönlich keine Abstriche. Da kommt nur MANN in die Kiste …ansonsten bin eher der NoName Typ was Teile angeht😅

    Genau. Ganz meiner Meinung.

    MAN Filter haut auf die NoName Produkte seinen Stempel drauf und dann kostet der Filter 10€ mehr.

    Natürlich nicht die billigsten Filter, aber auch nix mit Marke.

    Kuck dir mal die Firma Bahlsen an. Zwei Förderbänder. Eins für Bahlsen und eins für Aldi.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Genau. Ganz meiner Meinung.

    MAN Filter haut auf die NoName Produkte seinen Stempel drauf und dann kostet der Filter 10€ mehr.

    Natürlich nicht die billigsten Filter, aber auch nix mit Marke.

    Kuck dir mal die Firma Bahlsen an. Zwei Förderbänder. Eins für Bahlsen und eins für Aldi.

    Glaub du hast ihn falsch verstanden…aber egal.


    Dann kosten die NoName-Filter also nur 1-2€? Interessant. Schick mir da mal einen Link.

    Aber bitte mit den gleichen Daten wie Öffnungsdruck Bypass 2,5bar und mit Rücklaufsperre wie der MANN WP1144.
    Danke.

  • Hi Plattenleger (DJ?),

    wenn dein Motor 72PS hat, ist es wahrscheinlich der 2,4D,

    Sofim 8144.61, Saugdiesel, schau mal in den Fahrzeugschein unter P.1, da müsste 2428 (ccm) stehen. Den Motor hab ich auch. Dann passt der hier für den 280er empfohlene Filter (MANN WP1144) nicht, sondern der Mahle OC86.

    Viel Erfolg!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Oder du hast es allgemein nicht verstanden.

    Ja, sogar ziemlich sicher. Wer kann das schon? Aber dafür komm ich ganz gut durchs Leben, finde ich.

    Aber hilf mir doch bitte dabei, „es“ allgemein zu verstehen, will ja nicht dumm und unwissend sterben.

    Hast mir ja noch keinen Filter für 1-2€ genannt welcher wie der MANN ist. Würde mich interessieren, hab nämlich noch keinen anderen vergleichbaren gefunden welcher sogar nur 1/6 von nem „Markenfilter“ kostet.
    Hat MANN eigentlich auch zwei Bänder? Eines für den Fachhandel und eines für autoteilebilliger.de?

  • Hi Plattenleger (DJ?),

    wenn dein Motor 72PS hat, ist es wahrscheinlich der 2,4D,

    Sofim 8144.61, Saugdiesel, schau mal in den Fahrzeugschein unter P.1, da müsste 2428 (ccm) stehen. Den Motor hab ich auch. Dann passt der hier für den 280er empfohlene Filter (MANN WP1144) nicht, sondern der Mahle OC86.

    Viel Erfolg!

    Laut MANN schon:

    Allerdings hat deine OC 86 nur einen Dichtring. Die Ducatos haben einen extra Abgang welcher das Öl zu den Nebenaggregaten führt, deshalb die zwei Dichtringe beim MANN.

    Allerdings weiß ich nicht ob das der 2.4er auch so hat, kann nur für den 2.5er sprechen. Sieht man wenn man den Ölfilter abbaut, sind zwei Dichtflächen an der Aufnahme. Oder wenn eine Stahlleitung mittels Hohlschrauben von der Aufnahme weg zum Winkelstück beifahrerseitig geht.

  • Ja, sogar ziemlich sicher. Wer kann das schon? Aber dafür komm ich ganz gut durchs Leben, finde ich.

    Aber hilf mir doch bitte dabei, „es“ allgemein zu verstehen, will ja nicht dumm und unwissend sterben.

    Das hab ich mir gedacht. Es geht nicht um DEN Filter, sondern um die Namen, die auf Produkten stehen.

    Eventuell hast ja noch ein paar Jahre bist es verstehst. Aber wenn du vorher stirbst, merkst es eh nicht mehr.

    Wünsche dir aber viel Glück.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das hab ich mir gedacht. Es geht nicht um DEN Filter, sondern um die Namen, die auf Produkten stehen.

    Eventuell hast ja noch ein paar Jahre bist es verstehst. Aber wenn du vorher stirbst, merkst es eh nicht mehr.

    Wünsche dir aber viel Glück.

    Ach so. Na das hab ich mir fast gedacht. ;) Aber das hab ich schon kapiert, glaubs mir.

    Weißt warum ich da so drauf rumgehackt habe?
    Weils in dem Zusammenhang nicht stimmt. Schlechtes Beispiel. Und bei Autoteilen oft nicht. Und da mir immer noch keinen alternativen Filter genannt hast, scheine ich wohl Recht zu haben und deine Aussage/Beitrag hier stimmt nicht und helfen tuts dem TE eh nicht.
    Was für nen Filter hast du überhaupt drin?


    Übrigens danke, vielleicht hab ich ja das Glück und kann mir dann beim Autoteilekauf Geld sparen. Glaub ich versuch dann mal mit beim nächsten Bremsenwechsel mir 3,80€ zu sparen in dem ich NoName-Teile ungewisser Herkunft kaufe.

  • Ach so. Na das hab ich mir fast gedacht. ;) Aber das hab ich schon kapiert, glaubs mir.

    Weißt warum ich da so drauf rumgehackt habe?
    Weils in dem Zusammenhang nicht stimmt. Schlechtes Beispiel. Und bei Autoteilen oft nicht. Und da mir immer noch keinen alternativen Filter genannt hast, scheine ich wohl Recht zu haben und deine Aussage/Beitrag hier stimmt nicht und helfen tuts dem TE eh nicht.
    Was für nen Filter hast du überhaupt drin?


    Übrigens danke, vielleicht hab ich ja das Glück und kann mir dann beim Autoteilekauf Geld sparen. Glaub ich versuch dann mal mit beim nächsten Bremsenwechsel mir 3,80€ zu sparen in dem ich NoName-Teile ungewisser Herkunft kaufe.

    Also zur Auflösung :p Ich meinte beim Ölfilter kommt mir nur MANN ins Haus, weil bei solch systemrelevanten Teilen mir das Geld Wert ist Schäden am Auto zu vermeiden.

    Bei anderen Sachen gehe ich gerne auf bekannte NoName Produkte. Auch bei Ölen, sofern ich weiss aus welchen Hause sie kommen.

  • Also zur Auflösung :p Ich meinte beim Ölfilter kommt mir nur MANN ins Haus, weil bei solch systemrelevanten Teilen mir das Geld Wert ist Schäden am Auto zu vermeiden.

    Bei anderen Sachen gehe ich gerne auf bekannte NoName Produkte. Auch bei Ölen, sofern ich weiss aus welchen Hause sie kommen.

    Jo. Ich hab das auch so verstanden. Aber der Kollege nicht. Und als ich ihm das mitgeteilt habe, wurde ich ja drauf hingewiesen, dass ich

    es allgemein nicht verstanden.

    habe.


    Darum meine Beiträge. ;) Fand ich halt etwas komisch.

  • Ich gehe da lieber zu McOil.

    Möhlstraße 7-17, 68165 Mannheim

    Ich kann mein eigenes Öl anliefern und ein Qualitätsfilter ist im Preis mit drin.

    Nach ca. 15 Minuten rollt man wieder raus. In der Zeit habe ich weder meinen Overall angezogen, noch die Karre hochgebockt um drunter zu kommen noch das Altöl entsorgt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Allerdings hat deine OC 86 nur einen Dichtring. Die Ducatos haben einen extra Abgang welcher das Öl zu den Nebenaggregaten führt, deshalb die zwei Dichtringe beim MANN.

    Allerdings weiß ich nicht ob das der 2.4er auch so hat, kann nur für den 2.5er sprechen. Sieht man wenn man den Ölfilter abbaut, sind zwei Dichtflächen an der Aufnahme. Oder wenn eine Stahlleitung mittels Hohlschrauben von der Aufnahme weg zum Winkelstück beifahrerseitig geht.

    Ja ist nur eine Dichtfläche, also zumindest bei meinem 2,4D, der Motor hat auch keinen Wärmetauscher wie der 2,5D.
    Jetzt sollte Plattenleger vielleicht doch mal schauen welcher Ölfilter verbaut ist!! Wäre interessant.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba