Außenleuchte Akku/Solar Ideen?

  • Moin Leute,

    nach längerer gescheiteter Suche und dem Drang nach Beleuchtung versuche ich es bei euch.

    Ich suche speziell nach einer Außenleuchte für die seitliche Außenhaut mit einem Akku oder optimalerweise kleinem Solarpanel.

    Leider sind sämtliche Leuchten die ich finde immer mit einem blöden Bewegungsmelder ausgestattet (grundsätzlich super, aber es gibt bei keiner der Leuchten die Möglichkeit den BWM nur auf Bedarf einzuschalten).

    Da mein gesamtes WOMO aus 230V besteht ist es schwierig eine Leitung in dem Bereich abzugreifen. Vielleicht bin ich nicht der einzige mit dem Problem oder der ein oder andere hat schon einmal ein Modell aufgebohrt?

    Vielleicht habt ihr eine Idee!Ein Beispielbild ist im Anhang.

    Vielen Dank!

  • 1: Dein Womo wird, wie fasst alle, aus Stahl, Alu und Plastik bestehen! Kaum aus 230 Volt?

    2: Keine 12 Volt Aufbaubatterie und Verteilung? Welchen Kühlschrank hat dein Womo?

    3: Es gibt auch 230 Volt LED Strahler. Kann man mit und ohne Bewegungssensor kaufen.

    4: Wo ist jetzt dein Problem?

    5: Auch von der Starterbatterie könnte man eine 12 Volt LED Beleuchtung versorgen. Verbrauch ist ja nicht so hoch!

    Gruß Manfred B.

  • 1.Sag ich jetzt man nix zu.

    2.Würde direkt etwas daneben liegen würde ich hier keinen Thread starten. Einen 200l Kompressor Kühlschrank.

    3.Ich weiß nicht ob ich dazu etwas sagen soll? Das solltest du dir im ersten Punkt beantwortet haben da es keinen Sinn macht an eine Alu-Außenhaut im Außenbereich 230V zu legen?

    4.Ich habe das geschilderte Problem? Aber auch noch einmal für dein Verständnis, da du den Sachverhalt anscheinend nicht verstehst. Ich habe einen komplett Umbau mit 230V. Das einzige was hinter der Außenhaut zum abreifen ist , wäre eine 230V Dunstabzugshaube und mein GSM Routersystem im Küchenhängeschrank. Um an die 12Volt Verteilung zu kommen müsste ich über eine Wand gehen was ich nicht möchte, da es mit Täfelholz im Landhausstil verkleidet ist. Natürlich könnte ich einen Trafo dazwischenschalten und auf 12 V transferieren, aber in erster Linie hätte es sein können das es auch andere Leute gibt die ähnliches Problem gelöst haben.

    5. **


    ps. Ich suche hier nicht nach Schlaubergern, sondern nach sinnvollen Antworten. Meinetwegen auch konstruktive Diskussionen, aber nicht auf der Ebene.

  • Moin, in deinem Profil steht, das du Elektromeister bist.

    Dann wird es doch wohl für dich kein Problem sein,

    bei so einer Akku-Lampe den Bewegungsmelder zu überbrücken, oder?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin, in deinem Profil steht, das du Elektromeister bist.

    Dann wird es doch wohl für dich kein Problem sein,

    bei so einer Akku-Lampe den Bewegungsmelder zu überbrücken, oder?

    Das Problem ist das die Plantinen meistens vergossen sind. Ebenso die Gehäuse verklebt...

  • Also mich würde eine händisch ein-/ausschaltbare Standalone-Außen-Solarleuchte auch interessieren. Allein schon deshalb, weil ich nur ungern zusätzliche Durchgangslöcher in die Außenhaut des Mobils machen wollte - Stichwort Undichtigkeit...

    Grysze, Michael

  • Ich habe es rausgenommen, da ich hier merke das gewisse Leute sehr voreingenommen an Personen oder Berufsgruppen rangehen oder gewisse Sachen überlesen.Weniger Transparenz schadet hier glaube ich nicht…

    Meine Lösung schreibe ich später rein.

  • Also die hier versprochenen Lösungswege der anderen.

    1. Akkuleuchte mit Magnethalter. Es gibt diverse Akkuleuchten im Netz mit einem einfachen Magnethalter. Ich fand die Lösung sehr gut, da man die Leuchte einfach nach Bedarf ansetzt.

    Ebenso hatte jemand eine eigene beliebige Leuchte genommen und die Magnethalterplatte in der Farbe der Außenhaut lackiert und mit Silikon angeklebt, sodass man die Platte jederzeit entfernen könnte.

    Also wäre auch die Bewegungsmelderleuchte damit ein super Kompromiss wenn man irgendwo steht.

    2. Jemand weiteres hatte ein "Klicksystem" mit Schnellwechselplatten aus der Fotografie gebaut. Diese ermöglichte es das die Leuchte auch bei der Fahrt zusätzlich nicht abfliegen kann.

    3.Wassergeschützte Treppenaufgangsleuchten im unteren Bereich der Verkleidung am Chassisbereich. Diese würden ebenfalls die Außenhaut zum Innenbereich nicht beinflussen und sind nachträglich für jeden zu installieren.


    Ich werde nun das Klicksystem nachbauen und mir 2 passende Solaleuchten mit BWM besorgen, da ich diese auch auf Dauerlicht stellen kann sind sie auch für einen Grillabend bestens geeignet.

    Dazu werden sie ebenfalls für die Bewegungsmeldermodis bei festen Übernachtungen genutzt. Damit spare ich mir unötige Löcher in der Außenhaut, Leitungswege und die Möglichkeit von verschiedenen Leuchten im Tausch.

  • .. hab bei mir eine USB -LED Leuchte von LiDl, bzw. Nen LED Band.

    Die Stromversorgung ist auch mit einem Magneten und einer Metallplatte. Hab ich direkt unter die Markise geklebt. Hält sogar während der Fahrt :) . Hab mal vergessen die ab zu nehmen 😉

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen