Platzierung O-Ring der Antriebswelle

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit und finde zu fast allen meiner Probleme mit meinem Womo auch eine Antwort. Super! Ich habe einen Knaus Traveller von 1990 mit 2.5td FIAT-Motor und meine linke Antriebswelle suppt ordentlich. Ich habe nun bereits zweimal den Wedi erneuert und bei der ganzen Geschichte war/ist mir eines nicht ganz klar: Wo sitzt der kleine O-Ring der Antriebswelle nach dem Zusammenbau? Innerhalb des Planetenradstumpfes, direkt hinter der Verzahnung zwischen Welle und Stumpf oder aussen anliegend am Planetenradstumpf? So ganz ist mir das nicht klar obwohl ich zur ersten Möglichkeit tendiere.

    Gibts da irgendwo ein Schnittbild oder kann ggf. jemand eines skizzieren?

    Danke schon mal

    Peter aus Stuttgart:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Moin,

    Der kommt auf den Zapfen des Antriebswellen Topf, verhindert Schmutzeintrag in den Sitz im Planetenrad, damit die Verzahnung nicht festrostet.

    Mit Ölverlust hat der nichts zu tun, vorausgesetzt, der innere Deckel im Planetenrad ist vorhanden und dicht. :wink

    Gruss Emil

  • Danke schon einmal für die Hinweise! Dass der O-Ring auf den Antriebswellenzapfen kommt ist klar, nur wo sitzt der O-Ring dann nach dem Einstecken der A-welle? Innerhalb des "Sackloches" im Getrieberad oder aussen anliegend? das ist nicht ganz klar.

    Das Öl kommt schon aus dem Bereich Wedi und Antriebswellenstumpf. Ich hatte das jetzt zweimal auseinander, penibel gereinigt und auch keine einlaufspuren auf der Dichtfläche ertasten können. Ich probiers jetzt nochmal mit einem neuen Deckel und allen Dichtungen neu. Dabei werde ich auch prüfen, ob ggf. das Lager einen weg hat, d.h. radiales Spiel hat, welches der Wedi nicht mehr ausgleichen kann. ich hatte zweimal Corteco-Wedis und mir fiel auf, dass die sehr stramm über den Stumpf gehen, beim ersten Mal ist mir dabei wohl auch die Dichtlippe umgeschlagen. Beim zweiten Mal aber eigentlich nicht mehr...

    Egal, aller guten Dinge sind drei!8)8)8)

    Grüße

    Peter

  • Der O Ring wir einfach auf die welle geschoben und liegt dann aussen an der verzahnung an als Schmutzschutz,

    Den Deckel kontrollieren und auf einlaufspuren kontrollieren gegebenfalls nachdrehen um das eingelaufene Maß, oder neuen Deckel ebenfalls auf richtige Tiefe kontrollieren , das muss nicht automatisch stimmen bei neudeckeln

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Zurück zum 0- Ring,

    Wenn Du Dir das äußere Ende der Planetenrad Hülse innen anschaust, sieht man eine Abstufung, in die der 0-Ring hineingehen kann, bzw. er liegt dort an, stellt einen gewissen Schmutzschutz dar, mehr oder weniger gut funktionieren :):wink

    Gruss Emil

  • Zurück zum 0- Ring,

    Wenn Du Dir das äußere Ende der Planetenrad Hülse innen anschaust, sieht man eine Abstufung, in die der 0-Ring hineingehen kann, bzw. er liegt dort an, stellt einen gewissen Schmutzschutz dar, mehr oder weniger gut funktionieren :):wink

    Gruss Emil

    Okay, die Abstufung is mir aufgefallen. Ich werde nächstes Mal darauf achten, dass der O-Ring dort zu liegen kommt. Danke!