Bremslichtschalter

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Hymermobil auf Ducato 280 gehen die Bremslichter nicht mehr - alle anderen Lichter funktionieren. Gehe daher von einem devekten Bremslichtschalter aus. Kann mir jemand sagen, wo der genau sitzt und was ich beim Austauschen beachten muss.

    Danke

    Uwe

  • Hey Uwe,

    schau in den Fußraum über dem Bremspedal, da müsste der Schalter zu finden sein.

    Hast mal die Birnen kontrolliert? Eine könnte ja schon länger ausgefallen sein und jetzt die 2.

    Schau auch mal die Sicherungen im Handschuhfach unter der Abdeckung - vielleichtvist bei den Bremslichtern noch ein anderer Verbraucher dessen Ausfallen grad nicht bemerkt wird - ich weiss grad nicht was mit den Bremslichtern zusammen auf einer Sicherung hängt....

    Viel Erfolg - Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Danke das mache ich so, bemerkt hatte ich zuerst, dass mein Waeko Tempomat nicht mehr auf die Bremse reagiert hat.. Bremsen an sich sind gemacht.

  • Danke das mache ich so, bemerkt hatte ich zuerst, dass mein Waeko Tempomat nicht mehr auf die Bremse reagiert hat.. Bremsen an sich sind gemacht.

    Moin,

    wenn der Tempomat, falls MS50, noch zu aktivieren ging, sind es nicht die Glühlampen, bzw. maximal eine :wink

    Gruss Emil

  • Bin unterwegs und das WoMo ist beim Lackierer, versuche nur die Ursache einzugrenzen, damit es schnel, wieder auf Tour gehen kann, wenn def Unfallschaden repariert ist!

  • Auf was tippst du dann - beide Bremsleuchten gehen nicht, alle anderen Lichter schon. Tempomat reagiert problemlos auf die Kupplung.

    Schalter kaputt, bzw falsch eingestellt, Kabelstecker am Schalter abgerutscht, Kabel zum Schalter bekommt keinen Strom :wink

  • Schalter kaputt, bzw falsch eingestellt, Kabelstecker am Schalter abgerutscht, Kabel zum Schalter bekommt keinen Strom :wink

    Hallo, habe seit vorgestern das gleiche Problem. Kabel ist fest am Schalter, dieser kann nicht falsch eingestellt sein, weil er ja bis dato funktioniert. Ist doch richtig, dass der Schalter als "Schließer" funktioniert? Mechanischer Schaden ist äußerlich nicht erkennbar.

    Habe zunächst erst einmal die Verkleidungen abgebaut, dann wurde es dunkel (Zeitenwende :)) Die Kabel-rot und grau/rot finde ich am Relais wieder. Sind ja nur Spinnendrähte, da sind aber noch ne Menge anderer Leitungen drauf. Morgen werde ich mal mit dem Prüflämpchen und dem Multimeter ans Messen gehen . Aber, wer viel misst, misst viel Mist. Vielleich hat ja jemand noch einen guten Tipp in Petto.

    LG AL

  • Hallo, habe seit vorgestern das gleiche Problem. Kabel ist fest am Schalter, dieser kann nicht falsch eingestellt sein, weil er ja bis dato funktioniert. Ist doch richtig, dass der Schalter als "Schließer" funktioniert? Mechanischer Schaden ist äußerlich nicht erkennbar.

    Habe zunächst erst einmal die Verkleidungen abgebaut, dann wurde es dunkel (Zeitenwende :)) Die Kabel-rot und grau/rot finde ich am Relais wieder. Sind ja nur Spinnendrähte, da sind aber noch ne Menge anderer Leitungen drauf. Morgen werde ich mal mit dem Prüflämpchen und dem Multimeter ans Messen gehen . Aber, wer viel misst, misst viel Mist. Vielleich hat ja jemand noch einen guten Tipp in Petto.

    LG AL

    Moin AL,

    meine Antwort oben bezog sich auf den Fall, dass beide Bremsleuchten nicht funktionieren. Möglich dann auch, 2 kaputte Bremslichtlampen.

    Meiner Erfahrung nach sollte man als erstes den Reedschalter am Kupplungspedal prüfen. Der Abstand sollte dort gegen Null gehen, nicht weiter als Scheckkartenstärke sein. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil, was meinst Du mit Reedschalter und am Kupplungspedal ? Ich denke mal Du meinst den Schalter am Bremspedal, aber da ist kein Spiel zu sehen. Ist bei mir etwas sehr umständlich, weil es ein VI Hymer ist . Ich bekomme auch -nicht ums verrecken die letzte Schraube aus der Lenkradverkleidung heraus um von vorn an den Schalter zu gelangen.:(. Die Sicherungen über der Starterbatterie habe ich überprüft und sind alle ok.

    >>>>Leider habe ich keinen Schaltplan vom Basisfahrzeug. An der Sicherungsbank hat die Nr, 17 auch kein Dauerplus, das hat nur die Nr. 11 _Zig. Anzünder. Die Lampen im Heck sind alle ok. und ein zusätzlichen Verbraucher -Rückfahrkamera- wird über die Rückfahrleuchte versorgt und funktioniert. Ich bin momentan ein wenig ratlos, ob ich das al Elektrolaie packe.

    Ps, Wo ist nähe Ltstdt. Wittenberg, bin geborener Wörlitzer. LG AL

  • Moin AL,

    im Netz findest Du den Schaltplan zum MS50.

    Aus dem Kopf heraus geschrieben, braucht das Steuergerät zur Aktivierung eine Masse , welche in Reihe über Kupplung ( Reedschalter ) und Bremslichtschalter gehender Anschluß, über die Lampen des Bremslicht zu Stande kommt. Bei aktiviertem Tempomat deaktiviert die Masseunterbrechung den Tempomaten.

    Unterbrochen wird diese Masse durch das Betätigen der Kupplung, Reedschalter öffnet, oder das Betätigen der Bremse ( hier liegt dann die Bordspannung an ) .

    Hängt das Kupplungspedal zu tief, ist die Masse dauerhaft unterbrochen, der Tempomat lässt sich zwar einschalten, jedoch nicht aktivieren :wink

    Nördl. WB = Nähe Kropstädt.

    Gruss Emil

  • Danke Emil, aber das ist für mich nicht relevant, ich habe keinen Tempomat. Mein größtes Problem ist momentan der Ausbau des Bremslichtschalters. Das ist beim VI Hymer derart verbastelt , das man auf dem Rücken liegend zwischen den Vordersitzen unter dem Armaturenbrett sich fast nicht bewegen kann . Die Vorgehensweise zum Ausbau des Schalter ist für mich im Moment das größere Problem. Vielleich kann da jemand mal eine Anleitung geben. ich habe zwar eine rechte und eine linke Hand, bin aber hier erstmals am Ende meines Lateins, weil ich nicht einmal die Stecker von dem Schalter abbekomme, um durch Überbrückung zu testen, ob der Schalter ne Macke hat. Na ja , ich habe ja nun erst mal 5 Monate Zeit, bevor der Zossen wieder laufen muss.

    Schönen Abend noch und eine Gute Zeit. LG AL

  • Genau, erstmal den Schalter bzw. Taster am Bremspedal testen!
    Klar, dafür muss man sich zwischen die Sitze werfen aber dann sieht man das Teil eigentlich deutlich und kommt auch verhältnismäßig gut dran. In 5 Wochen ist das machbar (;.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Genau, erstmal den Schalter bzw. Taster am Bremspedal testen!
    Klar, dafür muss man sich zwischen die Sitze werfen aber dann sieht man das Teil eigentlich deutlich und kommt auch verhältnismäßig gut dran. In 5 Wochen ist das machbar (;.

    Klaro, das habe ich schon hinter mir, und sehen kann ich den Schalter auch, nur klappt das mit dem abziehen der Stecker nicht. Erstens ist das beim Vollintegrierten alles ein wenig mehr verbaut, als beim Basisfahrerhaus ,zweitens habe ich keine Fahrerhaustür, und drittens habe ich momentan ein kaputtes Knie und ein ebenso defektes Hüftgelenk. Aber dafür habe ich halt 5Monate Zeit für das ganze, bin aber zum warten nicht geboren, wenn was kaputt, dann sofort reparieren:).

    Hallo Emil, danke für den Hinweis und den Link, ist zwar nicht der Schalter für den 230er, aber ich denke die Montage wird ähnlich sein. Muss nun erst mal sehen, wie ich die Stecker abkriege, ohne etwas zu zerstören. Die scheinen wie festgeschweißt zu sein. Werde erstmal mit WD 40 spülen. Ich berichte, wenn es ein Ergebnis gibt. LG AL

  • Hallo Emil, danke für den Hinweis und den Link, ist zwar nicht der Schalter für den 230er, aber ich denke die Montage wird ähnlich sein. Muss nun erst mal sehen, wie ich die Stecker abkriege, ohne etwas zu zerstören. Die scheinen wie festgeschweißt zu sein. Werde erstmal mit WD 40 spülen. Ich berichte, wenn es ein Ergebnis gibt. LG AL

    Moin AL,

    für den 230er könnte es dieser sein:

    https://augustin-group.de/p/bremslichtsc…0IaAqQjEALw_wcB

    Hierbei sollte ein codierter Kabelstecker, meist mit Verriegelung , zum Einsatz kommen.

    Diese Ausführung wird in der regel zum Einbau eingesteckt und in Uhrzeigersinn verdreht, Ausbau anders herum.

    Abgebildete Ausführung stellt sich in der Regel längenmäßig selbst ein, nachdem das Bremspedal nach dem Einbau hoch kommt ( durch eine innenliegende Feinrastung der Spitze ). Zu weit eingedrückt, würde das Bremslicht dauerleuchten. Sprich, wenn eine Brücke im Stecker das Bremslicht anschaltet, ist der Schalter defekt.

    Ganz auf die einfache, kannst Du ja aber auch bei betätigtem Schalter prüfen, ob vielleicht ein Fehler in den Rückleuchten vorliegt, dort Strom ankommt.

    Ggf. gibt es auch einen, oder mehrere Klemmdosen unter dem Fahrzeug, welche fehlerhaft sind.

    Wie nun herangehen, musst Du letztendlich selbst entscheiden :wink

    Gruss Emil