Getriebe Ausbau nur mit Motor? J5

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    Mein schöner J5 steht gerade in der Werkstatt.

    Man wollte mir das Getriebe rausbauen.

    Ist es richtig das es nur mit dem Motor zusammen rausgebaut werden kann?

    Es würde so nah am, bzw. etwas mit im Rahmen sitzen das man es so nicht rausbekommt. Ausserdem sitzt die Lenkung mit im Getriebe?

    Hat jemand nen Tip?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Unsinn !

    Ich habe 2x an meinem damaligen Knaus Traveller 2,5 TD Bj.91 mit dieser Citroenmaschine ,die auch bei dir verbaut ist,das Getriebe ohne Motorausbau demontiert.

    Normale Schrauberei ! Kein großer Spass,aber auch definitiv nichts ,wozu man den Motor hätte ausbauen müssen .

    Gruß Uljo

  • Hallo Uwe,

    ist zwar etwas fummelig,aber das Getriebe bekommt man auch ohne Motorausbau entfernt.Ich glaube,der Motor mußte nur etws abgesenkt werden(bin mir da aber nicht mehr ganz sicher),aber ausbauen brauchst Du den Motor nicht.

    Viel Spaß ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hallo Volker,

    doch ich bin mir aber sicher,der Motor sollte abgsenkt werden.

    Das hintere Motorlager auszubauen ist flott gemacht und sollte ,falls nicht schon mal ersetzt bei dem Fahrzeugalter gleich mit erneuert werden.

    Aus meiner Erinnerung noch mal kurz der Ablauf :

    Dreiecklenker links abschrauben ,

    Zentralmutter der Radnabe links entfernen.

    Federbein mit Radnabe,Bremsscheibe nach aussen schwenken.

    Antriebswelle links aus dem Getriebe ziehen.

    Wagenheber unters Getriebe .

    Getriebeaufhängung und hintere Motoraufhängung abbauen.

    Motor +Getriebe mit dem Wagenheber absenken.

    Motor-Getriebeschrauben-soweit ich mich erinnere inkl.Anlasserschrauben-ab.

    Anschießend Getriebe vorsichtig nach aussen ziehen.

    Gruß Uljo