Ducato, Typ 230, 122 PS, Mechanische Einspritzpumpe, wenig Leistung, Motor rußt.

  • Hallo Zusammen,

    habe schon einige Zeit bei Euch mitgelesen und habe auch schon ein bisserl was probiert, aber klappen tut es irgenwie net so richtig.

    Ich habe einen Ducato Bj 2000 mit 122 PS, mit der mechanischen Einspritzpumpe.

    Der Vorbesitzer hat scheinbar irgendwo die ESP optimieren lassen, der Motor hat beim Kauf richtig gut gerußt, Leistung war im flachen Land mit ein paar Hügeln eigentlich Ok. Fzg hat 4,5t.

    Im Schifahren bin ich dann einige Ecken im 1.sten Gang gefahren, danach bich ich zu einer Firma, die mir einen Tuning Kegel eingebaut hat, die haben dann aber den Kegel so "zahm" drehen müssen, weil die kiste so nie durch ne AU gekommen wäre. Der Vorbesitzer muss da noch mehr gedreht haben.

    Ich habe dann versucht für den Anschlag mit der Torx Schraube und der Rändelschraube für die Feder eine Grundstellung zu finden, dazu hatte ich ein paar Mal mit dem Kollegen Werkstatt Dino telefoniert.

    AU hat im Frühjahr dann soweit geklappt, Leistung, so lala. Aber ich finde da geht noch was.

    Was muss ich verändern, dass das Rußen weniger wird, damit ich den Kegel wieder schärfer drehen kann??

    Am Samstag habe ich mir jetzt eine Ladedruckanzeige eingebaut, wenn das Instrument halbwegs stimmt, dann hab ich nur 0,2bar Ladedruck:huh:

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe.

    Gruß Pit

  • Hallo,

    also, da melden sich bestimmt noch Forumsteilnehmer, die deutlich mehr davon verstehen, als ich. Also, Wenn Du schon mir Rainer OWL telefoniert hast und beim Tuner warst... tja, vlt schreibt bimbim noch was dazu.

    ich glaube, mit 122PS und 4,5 to darfste nicht zuviel erwarten. Ich muss mit unserem KAWa tlw auch in den 1. Gang, z.B. wenn es steile Spitzkehren sind. Und das Rußen ist m.W. auch eine Begleiterscheinung des ESP Tunings.

    Gruss Rainer

  • hallo ,

    wenn du nur 0,2 bar hast dann ist das viel zu wenig. es sollten min 1,0 bar sein !!!!!!!

    vielleicht ist der auslasskrümmer verzogen und da geht abgase raus ! auch ein grund

    für das nicht schaffen der AU.

    evtl luftfilter ist dicht !!!

    hat der motor einen kat ???

    warum wird ein tuning kegel eingebaut und " zahm " gedreht !!!!?????

    du kannst mir auch gerne ein pn senden .

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    vielen Dank für Deine Antwort,

    da war ein Oxi Kat drinne, der ist raus, Luftfilter ist ein halbes Jahr alt, sollte I.O sein.

    Der Kegel wurde wegen dem starken Rußen zurück gedreht.

    Hab an der Torx Schraube probiert das rußen in den Griff zu bekommen, hab keine Veränderung erkannt.

    Sorry, aber wie kann ich hier eine Pn schicken??

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Pit

  • hallo pit ,

    ich habe dir eine PN gesendet.

    es kann auch sein , wenn die anderen sachen passen und auch keine abgase verloren gehen , das die ESP

    sehr fett eingestellt ist.

    aber die grundeinstellung kann im eingebauten zustand nicht durchgeführt werden.

    da wird sehr oft dran geschraubt.

    an der ESP hinten ist eine 13zehner mutter aus der eine schraube heraussteht. darauf passt eine sechser nuss

    oder ein schraubenzieher. 13zehner lockern und die schraube links herum drehen. vielleicht eine oder eine

    halbe umdrehung. am besten halbe umdrehungweise zurückstellen.

    grüsse

    franz

  • Hi Pit,

    Erstmal solltest du prüfen ob deine Ladedruckanzeige richtig anzeigt. Wenn es tatsächlich nur 0.2 Bar sind ist das schon mal eine Erklärung warum wenig Leistung da ist. Die Torx Schraube ist für die Dieselmenge wenn noch kein Ladedruck ansteht. Grundeinstellung ist ca. 3 mm über der Kontermutter. Ich befürchte das an der ESP schon einiges gedreht wurde. An der von Bimbim genannten Schraube hinten an der ESP würde ich nur mit äusserster Vorsicht dran gehen. Kannst gerne nochmal anrufen.:wink

    Grüße Rainer

  • hallo ,

    das hatte ich pit bereits als pn geschrieben und schreibe es dann hier nochmals.

    wenn der motor stark russt , ladedruck usw passt , an dieser schraube drehen. man sieht es wenn der

    plastikschutz fehlt . dann wurde dran geschraubt.

    wenn gedreht wurde und der motor russt dann so vorgehen . auch wichtig für diejenigen die auch den tuningstössel

    eingebaut haben.

    motor betriebswarm , 13zehner lösen , an der schraube soweit nach links drehen bis drehzahl etwas sinkt. man merkt

    es sofort. BEI LAUFENDEN MOTOR !!!!

    dann festziehen und testen. sollte es noch russen dann nochmals eine halbe umdrehung und dann wieder testen.

    nicht zuviel da ansonsten auch die leistung sinkt.

    sollte dann zu wenig leistung vorhanden sein etwas nach rechts drehen. ein wenig russen sollte er.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    das war jetzt mal richtig zielführend , das rußen ist um Welten besser.:thumbup:

    Hab fast ne dreiviertel Umdrehung raus gedreht, immer wieder Probe gefahren, hab dann den Stößel noch ein bisserl schärfer gedreht.

    Jetzt muss ich nur noch ne schlanke lange 13 Nuss besorgen zum kontern. Rausdrehen ging so.

    Der Kunstoffschutz war zwar drauf, aber irgendwie lummelig, keine Ahnung ob da schon einer dran war.

    An meinem Hausberg war das Gefühl für die Leistung etwas besser wie vorher mit Ruß.

    Ladedruck immer noch 0,2 bar.

    Am Donnerstag fahr ich ins Elsass auf ne Rennstrecke, mal schaun wie er voll geladen läuft.

    Melde mich wieder.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß Pit


  • Dank Rainer und Franz läuft mein 1,9 TD um Welten besser.

    Einige Turboschlauchschellen waren aus dem Baumarkt und hielten nicht wirklich. An einer nicht sichtbaren Stelle war mein Ladeluftkühler defekt.

    Habe sehr lange gebraucht bis mein Ladedruck so vorhanden ist, wie er sein sollte.

    Rauchen tat meiner sehr stark und schmiss auch Öl heraus. Ganze Seite voller Öl o. Diesel. Eher Öl. Ich habe u.a. mehrfach den Motor gespült und den Ölstand im unteren Drittel gehalten.

    Jetzt rust er wenig und wirft nichts mehr aus dem Auspuff.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • 0,2 bar ist nix!

    Entweder geht die Ladedruckanzeige falsch oder du hast irgendwo eine ziemliche Undichtigkeit. Ist dem so, besteht auch die Gefahr dass der Turbo überdreht, weil der "Gegendruck" (der Begriff ist eingeltich Quatsch!) fehlt.

    Wenn du den Motor hochdrehst, sollten sich die Ladeluftschläuche aufblähen, also härter werden. Wenn nicht: Leck suchen!

  • Hallo Zusammen,

    hab den Fehler gefunden:saint:, Heut ist fast ein guter Tag.

    Die Stange von der Druckdose zum Wastegate Ventil, ist an einem Pin am Wastegate eingehängt und mit einer Klammer gesichert.

    Dieser Pin ist am Wastegate ventil abgebrochen, kann das Ventil mit der Hand locker bewegen.

    Jetzt wäre die Frage, bekomm ich den Turbo ohne Grube raus?? Bin zwar auf meine Auffahrkeile gefahren, aber reicht das?

    Ich würde den Pin wieder anschweißen lassen, dann müsste das wieder laufen.

    Vielen Dank nochmal für Eure Kommentare

    Gruß Pit

  • Hi,

    Na dann wissen wir ja warum er keinen Ladedruck hat.

    Das Problem werden die Verschraubungen sein. Im Zweifel muss der Krümmer vom Zylinderkopf ab. Es ist dort alles sehr eng. Also die 4 Schrauben vom Turbo richtig mit Kriechöl bearbeiten. Das mehrmals wiederholen. Dann hoffen das die Schrauben am Turbo ab gehen. Das geht auch ohne Grube. Theoretisch nur 7 Schrauben und 2 Ölleitungen.

    Grüße Rainer