Nebelschlussleuchte 230er Kasten

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute schon wieder mal ein "blöde" Frage: Wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte tut sich nichts, es klickt zwar ein Relais und die Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet. Aber hinten? Wo hat der Kastenwagen mit den Standardrücklichtern denn überhaupt die Leuchte: Von oben nach unten sind ja erst Bremsleuchte, dann Blinker, Rückfahrscheinwerfer und ganz unten Schlussleuchte. Eine Zusatzzubehörleuchte habe ich nicht dran. Ich habe was gelesen, dass es Glühlampen gibt mit zwei Drähten. Ist evtl. so eine verbaut? Ach ja, Anhängerkupplung hab ich auch. Da soll es ja manchmal auch Schwierigkeiten geben.

    Wäre für Tipps s wieder dankbar!

    VG,

    Moxer

  • Hallo Moxer,

    das mit der Anhängerkupplung ist eventuell ein erster Ansatz.

    Bei uns ging NACH! dem Gebrauch des Anhängers auch mal die NSL nicht.

    Verbaut ist ein Kabelsatz von Jäger mit integriertem Mikroschalter im Kupplungsgehäuse welcher bei Anhängergrebrauch die NSL abschalten soll. Dieser hat das aber ständig gemacht.

    Habe den Fehler erst gefunden nach dem ich schon das halbe Auto auseinandef hatte.

    Der Elektrosatz ist erst ca. 2 Jahre alt.

    Hab das Ding dann ordentlich mit Kontaktspay behandelt, aktuell geht alles werds aber im Auge behalten müssen.

    Viel Erfolg!

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Im Schlusslicht ist eine 2-Wendellampe als Schlußlicht und Nebelschlußleuchte verbaut.

    Wenn nach Hängergebrauch das Autonebelschlußleuchte nicht wieder geht, hat der kleine Schalter in der Anhängersteckdose eine Macke. Beim Einstecken des Hängers wird die Autonebelschlußleuchte abgeschaltet.

    Grüße Peter