Getriebeöl einfüllen und Ölstand

  • Guten Morgen allseits,


    ich bräuchte eure Hilfe. Ich will am Getriebe Öl nachfüllen beziehungsweise den Ölstand kontrollieren, nachdem ich die Antriebswelle erneuert habe.


    Habe schon in den anderen Themen zum Getriebe geforscht, erkenne meins aber nicht wieder und weiß nicht wo ich den Getriebeöl stand messen kann und Öl nachfüllen kann..???


    meine Frage:

    - wie messe ich den Ölstand?

    - wo fülle ich auf

    Ist ein Ducato 2003, 244er, 2.3JTD, 5-Gang manuell


    viele Grüße

    Andi

  • Danke.
    Ich hatte gehofft es gibt eine bessere Lösung. Das ist ja echt nervig gemacht von Fiat.

    Wenn ich in den alten Beiträgen lese macht es bei diesem Getriebe keinen Sinn beziehungsweise ist nicht nötig mehr Getriebeöl einzufüllen wegen dem fünften Gang?

  • Hallo Andi,

    lass die alte Plörre ab, befreie den Magneten der Ablassschraube von den Spänen und füll neu auf. eLearn gibt als Füllmenge 2,7 ltr. plus minus 0,3 Liter an. Ich habe vor meiner Urlaubsfahrt ebenfalls einen Ölwechsel durchgeführt. Rausgekommen sind 2,4 ltr. , eingefüllt habe ich 2,8 ltr. Nach 3500km ist nichts rausgelaufen, werde deshalb die restlichen 0,2 ltr. auch noch einfüllen. Alles andere hat Dir mein Landsmann Gizmo perfekt erklärt und beschrieben. Die Ablassschraube ist unten am Differentialgehäuse. ich habe den Ducato vorn auf die Keile gestellt, dann kommt man besser an die Schraube und es sollte dabei alles rauslaufen. Nimm einen Aquarienschlauch (ca. 50-60cm) mit 10mm Außendurchmesser und führe ihn in die Entlüftungsbohrung ein. Befestige einen kleinen Trichter am anderen Ende und versuche diesen irgendwo und irgendwie an einem Kühlschlauch oder einer Leitung zu befestigen - dann hast Du eine Hand mehr frei zum Einfüllen. Und du brauchst Zeit - das Öl läuft nur sehr träge durch den Schlauch. Vorher die Ölflaschen in heißem Wasser zu baden soll etwas helfen.

    Dem Getriebe wird es gut tun und deinem Gewissen auch.

    Viel Erfolg

    Volkmar

  • Hab den Stöpsel gefunden. Das ist ja echt bekloppt :rolleyes:8o

    Den kann man weder von unten noch von oben oder hinter dem Getriebe sehen. Im eLearn findet man dazu auch nichts Brauchbares.

    Danke Euch. Zum Glück gibts dieses Forum.<3


    Kleine Anekdote: Wollte heute einen Kraftstoffilter beim Fiathändler holen, weil der bestellte nicht gepasst hat.

    Online war der Preis 15.-, beim Fiathändler 95.- (!). Ich konnte es erst garnicht fassen, dachte es sei ein Scherz. Werkstattleiter meinte dann auch, dass er wöchtenlich neue Preise bekommt und das auch nicht mehr nachvollziehen kann. Meinte sogar, die Kunden täten ihm leid, aber er bekomme die Preise so vorgegeben.

  • Habe im gleichen Zug auch vor die Antriebswellendichtung links zu wechseln.

    Ich hab auch über die Fahrgestellnummer die richtige Dichtung bei Augustin bestellt. Die gelieferte sieht aber ganz anders aus als die welche verbaut war.

    Oben im Bild (die braune) ist die gelieferte und unten im Bild die schwarze ist die welche verbaut war. Die gelieferte sieht eher aus wie die auf der rechten Seite.

    Ist da was schief gelaufen oder kann man die braune Dichtung auch links einbauen? Bin verwirrt.

  • Neben dem Problem, dass der Motor gerade nicht mehr startet habe ich auch ein Problem mit dem neuen Wellendichtring.


    Aktuelle Situation:

    Ich habe den Wellendichtring links der Antriebswelle erneuert. Habe auch den richtigen bei Augustin bekommen (incl. der Platte).

    Jetzt ist der aber seit der Montage undicht. Es läuft Öl raus, und zwar zwischen Welle und Dichtung UND auch im Stand, ohne dass ich fahre ;(

    Meine Fragen?


    1: wie kann das sein? Der Dichtring ist ganz neu!

    2: kann ich die Antriebswelle getriebeseitig komplett rausziehen, ohne die Antriebswelle radnabenseitig zu lösen? Hat das schon mal jemand probiert. Sprich bekomme ich den Radnabenträger incl. Radnabe soweit nach aussen gezogen, dass die Welle gtriebeseitig komplett aus dem Getriebegehäuse gezogen werden kann? Dann spare ich es mir nämlich die zentrale Achsmutter zu lösen.

  • Ja stimmt, könnte den vom Dämpfer abschrauben. Wobei die 4 Schrauben wahren auch echt mühsam zu entfernen.

    Hab eine neue Antriebswelle montiert, die kann nicht eingelaufen sein. Dichtring war definitiv der richtige.

    Kann ja eigentlich nur Montagefehler sein. Aber was kann ich da schon falsch gemacht haben?

    Gibt es da was zu beachten?:/

  • Ist das ein einlippiger Wedi ?

    Dichtkante gefettet oder geölt ?

    da bin ich mir nicht ganz sicher ob ein- oder mehrlippig. Ich glaube nur einlippig.

    Gerade gesehen, ist einlippig. Ist so einer, wie auf dem zweiten Bild in Beitrag 9, der untere schwarze. (natürlich nicht der kaputte, sondern neu).

    Etwas eingeölt hatte ich ihn. Aber kein Fett drauf. Braucht es dass?

  • Solange das kein PTFE Ring ist kann man das machen.

    Da gibts Seitenlange Abhandlungen ob oder ob nicht.

    Freudenberg selbst sagt bei den Elastomer Ringen ist Fett ok.

    Ich kenne in der Hauptsache Wedis die mit einer Hülse aufgeschoben werden und durch die Hülse leicht geweitet werden und dann mindestens 8 Stunden Setzzeit brauchen damit die Lippe an der Welle anliegt.

    Beim neuen Ring in Beitrag 9 scheinen mir die Weißen Zähne ein Art Führung zu sein die nach Außen muss.

    Wenn die Welle neu ist sollte das nicht das Problem sein, eher eine Verschmutzung oder ein anderer Fehler.

    Selbst ein Pinselhaar kann für Undichtigkeit sorgen.

    Bin da, kann losgehen :hack