Mysteriöse Fehlermeldung

  • Hallo,

    heute mal etwas aus dem Bereich Mystik=O

    Im Juli bin ich bei Berlin innerhalb einer Baustelle (60km/h) auf die Autobahn gefahren, nach 100 Metern: Piep, Motorkontrolleuchte, Notlauf. Mit 55km/h und hupenden LKW hinter mir zum nächsten Parkplatz. Fehler P0401 und P0402 (Abgasrückführung - übermäßige und zu geringe Flussrate). Okay typischer Fiat-Fehler, dachte ich mir, Fehler gelöscht und weitergefahren.

    Eine Woche später, exakt selbe Stelle, exakt das gleiche passiert. Okay Zufall, kann passieren. Drei Tage später, wieder, exakt gleiche Stelle, gleicher Fehler.

    Seitdem 3500 Kilometer gefahren, keine Probleme, keine Fehlermeldung. Gestern mal wieder an der Stelle vorbeigefahren, und? Richtig, wieder der gleiche Fehler an exakt der gleichen Stelle...

    Was will mir mein Ducato damit sagen???

    Schönes Wochenende euch allen!

    Harald

  • Moin,

    ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal.

    Der Freundliche fand dann eine verendete Maus im Luftfilter und losen Schmutz im T-Stück des Unterdruckschlauchs der AGR-Ansteuerung.


    viel Erfolg beim Suchen,

    Uwe

  • :) Es gab hier bei uns in der Gegend :)

    mal genau dieses Phänomen, bei der die Schaltung von LKW's

    willkürlich runterschaltete, auch in Überdrehzahlen.

    Herausgestellt hat sich, dass es am Elektrosmog lag.

    Bzw. an nicht richtig abgeschirmten Steuergeräten dieser Schaltungen.

    Es gab erhebliche Schäden z.B. an Müllfahrzeugen, da manche Getriebe

    das nicht überlebten. (Müllfahrzeuge vermutlich wegen der hohne Last

    auf der Hinterachse ? )

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !