Einspritz Kontrollleuchte leuchtet permanent

  • Hallo, und guten Tag .

    Während meiner letzten Tour leuchtete die Einspritz-Kontrollleuchte permanent auf. (Eine der nachgerüsteten Tagfahrleuchten hatte sich gelöst und meine Tochter hatte sie einfach am Kabel Luftfilterseitig in den Motorraum gehängt. Ich hatte es erst unterwegs bemerkt und sie dann herausgezupft, wobei sie ein wenig festhing.) Zeitgleich ließ sich der nachgerüstete Tempomat MS880 noch einschalten aber keine Geschwindigkeit mehr setzen. Ansonsten lief das Fahrzeug ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Verbrauch im Mittelgebirge Autobahnen und Landstraßen 10,0 Ltr.

    Das Fahrzeug:

    Ducato 10 Triebkopf, Alko Fahrgestell (Hymer 584), Fahrgestell Produktionsjahr 1996,

    Motor 2,8 JTD EGR, 94kw, Produktionsjahr 2000 bis 03/2002, 8140.43S, 3-pol. Stecker

    CANBus (keine OBD) 2-polig, rot-weiss = K, schwarz = L

    Fahrgestellnr. ZFA2300000617xxx

    EZ 2.1.2002, km 126728

    Ich habe fünf unterschiedliche Fiat Profesionell Werkstätten aufgesucht. Es war keine einzige in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen. (Canbus - gibt es bei dem Fahrzeug nicht! Wie, keine OBD? Klemm die Batterie ab und wieder an, dann ist es weg.) WWN -> war wohl nix.

    Wieder Zuhause habe ich dann meinen Bosch-Service, der auch den Tempomaten eingebaut hat, aufgesucht. Die waren in der Lage den Fehlerspeicher auszulesen. Im Anhang das Fehlerprotokoll.

    Da der Hymer in der Front total zugebaut ist, soll ich selber (aus kostengründen) die Front abbauen, damit man halbwegs an die Motorkomponenten gelangen kann.

    Meine Hoffnung: es handelt sich um eine Steckverbindung. Aber welche und wo finde ich sie? Über guten Rat würde ich mich freuen.


    Es grüßt Euch der Vennmann aus der Eifel.

    EDIT: FIN aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Gruß Laika78

  • hallo,

    ich denke mal die hauptsache ist das problem mit der glühzeitsteuerung.

    wenn dieser fehler behoben ist dann werden sich die anderen fehler auch erledigen.

    da funktioniert dann auch kein tempomat oder sonstiges.

    kann das steuergerät sein , soweit vorhanden , oder das relais.

    grüsse

    franz

  • Rückmeldung!

    Der Fehler wurde durch den Bosch-Service gefunden.

    Zwischen Luftfilterkasten und Heizungskasten befindet sich eine versteckte Sicherung 15A. Diese war defekt. Ausgetauscht und sofort wieder durchgebrannt. Die Ursache war in diesem Fall die defekte Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung. Den Stecker des Bauteil gezogen und alles ist ok - nur bei Frost nicht! Das Ersatzteil ist leider nicht mehr Lieferbar.

    Heizung Kurbelgehäuseentlüftung Et-Nr. 339391080

    Ducato 230, 2,8 JTD, 128Ps,

    Wer hat so ein Teil noch (Schlachtfest)?

    Wer kennt eine Alternative?

    Es grüßt Euch der Vennmann aus der Eifel.

    Kein Zweifel, ich komme aus der Eifel

  • Vielleicht reparieren?

    Erstmal ausbauen, dann nachschauen wie das funktioniert.

    Wir haben schon früher Heizgriffe für die Mopeds gebaut als diese noch nicht zu kaufen waren.

    Die Heizung reparieren kann doch kein Hexenwerk sein.

  • hat das oben verlinkte Teil gepasst ? Wir sind auch auf der Suche nach Ersatz bzw hast du es repariert und einen Tipp für uns?
    Müssen es noch ausbauen und es uns genauer anschauen. Aber es ist bei uns wie bei dir beschreiben . Sicherung brennt immer wieder durch bis man die Heizung ansteckt …


    Danke

    Liebe Grüße

    Stephanie

    okay 😉 danke!

  • Wenn ihr einen 2,8 JTD Motor habt dann passt dieses Ersatzteil:


    https://www.ebay.at/itm/185709353130

    Habe ich gerade bei meinem 2,8 JTD Motor tauschen lassen. Falls ihr im Winter nicht fährt, könnt ihr auch einfach die Heizung abgesteckt lassen. Ich habe das Teil erneuert, werde es aber nur bei Bedarf anstecken. Aber eigentlich fahre ich nie im Winter. Mir ist die Kurbelwellenentlüftungsheizung (welch ein Wort) in Frankreich/Lourdes durchgebrannt. Ich habe aber alles zum Fehlerauslesen und somit hatte ich das Problem schnell vor Ort gelöst in dem ich die Sicherung tauschte und den Stecker abzog.

  • Wenn ihr einen 2,8 JTD Motor habt dann passt dieses Ersatzteil:


    https://www.ebay.at/itm/185709353130

    Habe ich gerade bei meinem 2,8 JTD Motor tauschen lassen. Falls ihr im Winter nicht fährt, könnt ihr auch einfach die Heizung abgesteckt lassen. Ich habe das Teil erneuert, werde es aber nur bei Bedarf anstecken. Aber eigentlich fahre ich nie im Winter. Mir ist die Kurbelwellenentlüftungsheizung (welch ein Wort) in Frankreich/Lourdes durchgebrannt. Ich habe aber alles zum Fehlerauslesen und somit hatte ich das Problem schnell vor Ort gelöst in dem ich die Sicherung tauschte und den Stecker abzog.

    Perfekt. Vielen Dank. Im Winter fahren wir nicht. Aber im Frühjahr hat es nachts ja teilweise noch minus Temperaturen. Aber dann müssen wir einfach an diesen Tagen später losfahren ;) oder halt nicht damit fahren. Dann werden wir dieses Teil mal bestellen. Ein anderes Teil das mir empfohlen wurde ( https://augustin-group.de/catalogsearch/result/?q=9569142180  ) kostet knapp 170 Euro.

    Danke schönen Abend!