Hallo zusammen und schon mal ein schönes Wochenende
suche den Grund, warum der Motor so schwingt - ihr könnt mir sicher helfen - bin eher Fahrer und kein Schrauber
trotzdem hab ich den Dieselfilter vor ein paar Tagen schon selbst getauscht - hat aber keine Änderung bewirkt
Der Motor läuft gut, nimmt exakt Gas an und klingt auch gut ohne Fremdgeräusche - nur schwingt er im Leerlauf stark - der ganze Bus wackelt dadurch
das Schwingen lässt bei 1200 bis 1500 U/min dann nach und bei 2000 U/min ist es fast nicht mehr wahrnehmbar
das Schwingen des Motors ist hier auf youtube zu sehen
Peugeot Boxer, eine der letzten 244er (Bj 2006), 2.8 HDI, 175000 km
MKL leuchtet dauerhaft
Software zum Fehler auslesen habe ich nicht
Fahrzeug steht auf meinem Hof - also kein Zeitdruck für Fehlersuche
leider weiß ich nicht wo der Stecker zur Lambdasonde ist - sonst hätte ich die mal abgeklemmt ob sich was verändert
nach gerissenen Schläuchen hab ich schon Ausschau gehalten - aber evt. was übersehen ?
läuft evt. zu mager im Leerlauf ?
Boxer 244 HDI 2.8 Motor läuft im Leerlauf nicht rund - schwingt stark
-
- [ 244er ]
-
DirkBayern -
23. September 2022 um 12:17 -
Unerledigt
-
-
Der hat keine lambda Sonde. Und ehrlich gesagt, fällt mir nix auf bei dem Geräusch, klingt für mich normal...
Wenn es eher um die Vibrationen geht, würde ich mal die 3 Aufhängungen checken, ob die noch in Ordnung sind...
Wegen Übertragung der Vibrationen...
Gruß Sven (2,8jtd aber im 230er)
-
Gut zu wissen -dass er keine Lambdasonde hat - Aufhängung hab ich eben gecheckt - alles ok - MKL brennt dauerhaft -
-
Hast du den schon auslesen lassen? 🤔
-
hallo,
wie hast du denn die 3 aufhängungen gecheckt ?????
grüsse
franz
-
Hey Dirk, wenn die MLK brennt, dann brauchst nicht die Motorlager kontrollieren. Such dir jemand, der den Fehlerspeicher ausliest. Dann bist du viel schlauer!
-
hallo,
die brennt auch wenn der bremslichtschalter fehler meldet . deshalb schwankt aber der
motor nicht.
die schwankungen die im video zu sehen sind lassen den schluss zu das eben die motorlager
defekt sind. speziell hier das untere lager hinten am motor. das geht dreimal so oft defekt
als die anderen beiden.
das merkt man auch beim fahren bei schub und zug !
die mkl brennt ohne das der motor im notlauf läuft. wenn der motor aufgrund eines technischen
defektes an den injektoren , an der HD pumpe , am AGR schwanken würde !!! dann wäre sicherlich
auch notlauf angesagt.
ich habe schon hunderte oder sogar noch mehr fahrzeuge ausgelesen und habe schon die tollsten fehler
gesehen. fehlerprotokolle die waren mehr als 4 mtr lang in kassenbon - breite . darunter der bremslichtschalter.
diesen gewechselt und fehler waren passe .
grüsse
franz
-
Grundsätzlich denke ich auch, daß 2 voneinander unabhängige Fehler vorliegen können. Wenn jemand sagt, er hat die Lager gecheckt, dann laufe ich der Aussage erstmal nicht weiter hinterher. Zumal dann erst die nächste Info kommt, dass die rote!!!!!!!! (rot =tot, sagt man eigentlich) mkl dauerhaft!!!!! 🙈 leuchtet...
Gruß Sven
-
Hallo
danke für eure Diagnoseversuche - nein bisher nicht ausgelesen - MKL brennt dauerhaft (also kein Blinken) - Motorlager nur sichtgeprüft -
-
Hallo
danke für eure Diagnoseversuche - nein bisher nicht ausgelesen - MKL brennt dauerhaft (also kein Blinken) - Motorlager nur sichtgeprüft -
Die kann gar nicht blinken, soweit ich weiß. Die kann nur rot oder aus. Lass den erstmal auslesen, das gibt zumindest mal n paar Hinweise