Original Starterbatterie nach 11 Jahren fertig

  • Wohnmobil-Grundfahrzeuge stehen ja häufig längere Zeit beim Ausbauer und auch längere Zeit beim Händler. Da kann es zwischendurch schon zu Tiefentladungen kommen und dann ist die Batterie geschädigt.

  • Fünf Jahre und dann einen Tag vor Urlaubsabfahrt gestorben. Habe dann eine noch übrige 95 AH AGM übergangsweise eingebaut.

    Samstag wieder den Blei rein gebaut und dieses Mal gleich einen (auch noch rumliegenden) Pulser eingebaut.

    Jetzt mal sehen.

    PS. Hat der Pulser an der Starterbatterie eigentlich Auswirkungen auf meine LiFePo Aufbaubatterien, also schadet er denen?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Öschi

    Was für ein Pulser hängt jetzt an der Starterbatterie?

    Lass mich nicht dumm Sterben;):)

    Zum Thema Starterbatterien, Ruhestrom ist da der wichtigste Faktor:!:

    Denke mal wenn ein Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt wird,

    empfhielt sich ein passendes Ladegerät, nach Herstellervorschriften=O, oder Starterbatterie abklemmen

    wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum NICHT

    bewegt wird

    Lebensdauer von meinen Starterbatterien über mehrere Jahrzehnte im Schnitt 5 bis 6 Jahre, alles gebrauchte Fahrzeuge mit gebrauchten Starterbatterien..

    Beim Letzten Neufahrzeug regelmäßig bewegt 11Jahre

    Gruß

  • PS. Hat der Pulser an der Starterbatterie eigentlich Auswirkungen auf meine LiFePo Aufbaubatterien, also schadet er denen?

    Hallo Öschi, wie der weiße Lupo schon gesagt hat, wäre es gut zu wissen was und wie du es verbaut hast. Ich denke mal dein Pulser läuft nur mit Landstrom. Wenn dem so ist, dann ist die Aufbaubatt ja über das Trennrelais getrennt und spürt den Pulser nicht.

    Gruß Markus

  • Auch wenn der Pulser immer läuft, was soll der einer LiFePO4 antun.

    Nehmen wir mal an, der Pulser arbeitet mit 20V Pulsen, die 100A in die Batterie pumpen.

    Der hängt ja wohl elektrisch nahe an der Starterbatt. Nehmen wir weiter an, daß die Verkabelung von Starterbatt zur Aufbaubatt 0,005 Ohm hat, die LiFePO4 aber 0,00001 Ohm, also 500 mal weniger. Damit hast du einen Spannungsteiler von ~500 und der Puls an der Aufbaubatt ist minimal. Ich sehe da in der ersten Näherung erstmal kein Problem.

    Gruß Markus

  • Auch wenn der Pulser immer läuft, was soll der einer LiFePO4 antun.

    Nehmen wir mal an, der Pulser arbeitet mit 20V Pulsen, die 100A in die Batterie pumpen.

    Der hängt ja wohl elektrisch nahe an der Starterbatt. Nehmen wir weiter an, daß die Verkabelung von Starterbatt zur Aufbaubatt 0,005 Ohm hat, die LiFePO4 aber 0,00001 Ohm, also 500 mal weniger. Damit hast du einen Spannungsteiler von ~500 und der Puls an der Aufbaubatt ist minimal. Ich sehe da in der ersten Näherung erstmal kein Problem.

    Gruß Markus

    Danke, dann bin ich beruhigt.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Nehmen wir mal an, der Pulser arbeitet mit 20V Pulsen, die 100A in die Batterie pumpen.

    Normale Pulser, die der Sulfatierung von Bleiakku´s entgegenwirken ( sollen ) werden aus dem angeschlossenen

    Akku gespeist und erzeugen Entladeimpulse von ca. 100A bei einer Dauer von ca. 10 microSec.

    Gruß Mike

  • Guten Morgen, ich hatte noch einen "PerfectBattery" von Waeco rumliegen. Gibt es glaube jetzt auch baugleich von Dometic (Oder wurde Waeco von Dometic übernommen?)

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Starter- und Aufbaubatterie habe ich rein prophylaktisch nach 11 Jahren ersetzt. Die werden eigentlich sehr gut von der Büttner Solaranlage fitgehalten, immer randvoll auch nach mal nem Monat Standzeit oder im Winter.

    Die Starterbatterie tut weiter Dienst als Backup wenn mal ein Mopped oder Auto nicht anspringen will. Hängt jetzt am c-tec Lader.

    Grüße!