Ich hab an meinem 1994er Opel Astra damals die Bremse vom Omega 3000 incl. Stahlflex-Bremsleitungen eingebaut (Umrüstung von 256x24 auf 288x28). Das hat funktioniert und die Karre hat wirklich gut gebremst. Allerdings wurde das Pedalgefühl insgesamt etwas weicher weil ich den originalen Hauptbremszylinder drin gelassen hab. Hätte man vermutlich auch noch umrüsten sollen/können.
Beim Ducato muss man zuerst mal eine passende Bremse finden, die von der Aufnahme her passt. Und dann müssen die Bremsen auch noch unter die Felgen passen. Wenn die neue Bremse einen deutlich größeren Kolben hat, dann wäre der Hauptbremszylinder sicherlich auch noch zu tauschen. Die Frage ist dann, ob man nur vorne oder auch hinten umrüstet. Rüstet man nur eine Achse um, dann stellt sich die Frage, ob die Bremskraftverteilung danach noch stimmt. Was man unbedingt vermeiden muss, ist eine Überbremsung der Hinterachse! Insgesamt dürfte so ein Vorhaben mehrere Tausend Euro kosten und ob der TüV das dann so einträgt, ist Glückssache.
Ablöschen mit Wasser sollte man nicht. Die Bremse wird dabei nur wellig und dann kann man sie auch wegschmeissen.
Meiner Meinung nach hängen regelmäßig überhitzende Bremsen primär mit der Fahrtechnik und nicht mit dem Fahrzeug oder den Bremsen ansich zusammen. Von daher würde ich erstmal da anfangen und erst im zweiten Schritt in Richtung technischer Optimierung/Umrüstung gehen.
Ich denke, dass die Ratschläge zum Fahren am Berg wirklich gut gemeint sind. Das soll in keiner Weise abwertend sein. Wer LkW- oder Busführerschein gemacht hat, der kennt das. Auf langen Gefällstrecken ist das Arbeiten mit der Motorbremse alles, vor allem das Fahrzeug beladen ist. Ja und unsere Wohnmobile sind oft maximal beladen! Edi230 probiere es doch mal aus. Nimm bergab den Gang und die Geschwindigkeit, dass du nur von Zeit zu Zeit die Betriebsbremse einsetzen musst, um zu verhindern, dass der Motor überdreht. Egal ob es der erste oder der zweite Gang ist. Und lass die anderen ruhig überholen. Mit der Methode kommst du jeden Berg heil runter.