Abdeckplane, Abdeckhaube Alkovenmodell

  • Moin,

    da unser Wohnmobil das erste mal draußen überwintern soll würde ich gerne eine Abdeckplane anschaffen.

    Da aber im Netz sehr viel verschiedene Planen mit teilweise guten und schlechten Eigenschaften angeboten werden, möchte ich gerne auf Erfahrungen anderer Wohnmobilisten zurückgreifen.

    Danke für die Tipps im Vorwege.

    Gruß

    Willy

  • Nimm eine mit seitlichem Reisverschluß, damit du im Winter auch mal den Innenraum kontrollieren kannst.

  • Ich würde gar keine Hülle nehmen. WoMo sind für draußen gemacht und UV im Sommer ist viel problematischer.

    Wasche das WoMo vor dem abstellen ordentlich, waxe es ein und stell es nach Möglichkeit -ggfls mittels Keilen - schräg ab, damit das Wasser ordentlich ablaufen kann. Dazu einen Abstellplatz ohne Bäume wählen, wo der Wind das WoMo lüften / trocknen kann.
    Unter einer Hülle kann das WoMo nicht atmen und es können sich Scheuerstellen bilden.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Hallo Willy,

    guck dir mal die Hüllen von Capa an.

    Diese Planen sind atmungsaktiv und haben innen eine Beschichtung die Scheuerstellen verhindern.

    Aber richtig dicht sind diese Planen nicht. Auch sorgt aufsteigende Nässe für Feuchtigkeit und der Plane.

    Würde ich aber trotzdem nehmen. Hält zuverlässig den Dreck ab.

    Sonst wie der Tobi bereits geschrieben hat. Das WoMo so abstellen, dass sich keine Pfützen auf dem Dach bilden.

    Ich hatte unter der Plane einige Schwimmnudel zusammengebunden und so verteilt, dass sich keine großen Pfützen bilden konnten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich hab ne Hülle... letztes Kahr gab es Probleme mit Pfützen- bzw. Seenbildung auf dem Dach aufgrund der Dachreling.

    Dieses Jahr leg ich 3 Luftmatratzen da drunter.

    Ansonsten fand ich das Teil nicht schlecht, Wasserdicht, und unten drunter kann dann die Luft zirkulieren. Weiss aber die Marke nicht mehr

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Moin Rolf,

    Capa sieht gut aus, hat aber keine Alkoven Variante.

    Danke dafür.

    Gruß

    Willy

  • Habe diese hier seit ein paar Jahren. ( Maypole 9421 Plane/Vollgarage für Wohnmobil bis 5,7 m Länge https://amzn.eu/d/ea0I0Gx )


    Bin damit sehr zufrieden. Mein Wohnmobil steht mitten im Wind zwischen zwei HäuserSchluchten so dass sie die viel flattert. Hat sie bisher super ausgehalten und keine Scheuerstellen. Ist innen etwas gepolstert.

    Trotz Nebel und Regen habe ich Ihnen keine Feuchtigkeit im Sinne von Kondensat.
    Vorteil für mich ist, dass das Wohnmobil weniger durch Nässe belastet wird (ist schon recht alt ) und dass es sauber bleibt.

  • Moin,

    Danke, die hatte ich auch schon in Augenschein genommen. Ich bin mir nur noch nicht mit der Länge ganz klar. Wir haben 6,95 m inclusive Fahrradträger.

    Wind haben wir übrigens auch genug, direkt an der See.

    Gruß

    Willy

  • Die gibt es ja in unterschiedlichen Grössen. Meine oben verlinkte ist für 5.7m Alkoven.

    Mein Womo ist Alkoven 5.3m plus Fahrradträger hinten und passt mit Fahrradtraeger gerade noch. D.h. ich denke 5.7m plus Fahrradträger würde nicht mehr passen. Dann lieber etwas grösser bestellen.

    Fahrradtraäger aber unbedingt mit einem alten Teppich oder so abdecken (so mach ich es), das Scheuern an den Kanten würde sie sicher nciht auf dauer aushalten.