Querlenker tauschen

  • Moin Ulrich,

    der Sturz ist von Hause aus am Ducato 280 / 290 nicht einstellbar. Ggf. Änderung kommt eventuell von einem höher stehendem Fahrzeug, nach zB. Federerneuerung.

    Die Schraube am Lenker innen, sollte bei Normalstand des fahrzeugs angezogen werden, um ein übermäßiges verdrehen der Buchse zu verhindern. Beim Duc. 280 / 290 sitzt diese außen und innen fest. Verdrehung über ca 15° führen zu vorzeitigem Verschleiß, Rißen, Zerstörung.

    Die Zugstrebe wird von den Gummis in Fahrtrichtung orientiert. Die zugstrebe dreht sich auch bei angezogener Mutter noch im Gummi. :wink

    Gruss Emil

  • Herrschaften, ich verneige mich! Eine Seite habe ich geschafft! Ich hab die Zugestrebe am Querlenker verschraubt, dann die Haltekulisse für die Zugestrebe an der Front abmontiert und die Zugestrebe eingefädelt und leicht angezogen, Querlenker mit eingebautem Traggelenk montiert und dann mit einem dicken Schraubenzieher die Haltekulisse mit Strebe in die richtige Position gezerrt und wieder angeschraubt. Aber heidewitzka, diese Gummis sind echt widerspenstig, wenn die neu sind. Da musste ich ganz schön ziehen und drücken, bis alles da war, wo es hingehört. Dann Rad wieder dran, den Duc abgesetzt und alles mit den entsprechenden Drehmomenten wieder angezogen. Morgen kommt die andere Seite, aber jetzt kenne ich mich ja aus. Ich sage nochmal vielen herzlichen Dank, ich war schon am Verzweifeln und musste teilweise schon nachmittags ein Bier trinken um mich zu beruhigen.

  • :ubria...nachmittags Bier...:-))

    Glückwunsch!

    Geht doch...;-)

    Denke daran, dass sehr wahrscheinlich die Spur kontrolliert, bzw. eingestellt werden muss...bevor du dir die Reifen schief abfährst..

    Das muss ich auch noch machen.

    @ Emil...danke für den Hinweis...werde ich beherzigen!

    Da bei mir die Spur nicht mehr stimmt und ich jetzt doch noch die Schenkel von der Lenkung erneuere, werde ich mal von vorne anfangen.

    In einem Werkstattbucht steht was von Anzugsdrehmoment der Schubstangen 100Nm..wenn da der Nachlauf eingestellt wird wird das ja vermutlich sich noch ändern..?

    Ich frage mich halt nur, ob es nicht aus genau diesem Grund, doch besser ist, die Scheiben zu reduzieren, denn jetzt habe ich die gleiche Position (Länge) der Schubstange zum Querlenker, da die Gummis schon sehr fest sind und nicht einfach so durch das anziehen dünner werden...somit würde sich also genau dieser Wert des Nachlaufs verändern, wenn ich die Scheiben drin habe...da bin ich noch gedanklich dran...

    Aber wie gesagt, ich muss da sowieso nochmal ran.

    Danke und Grüße!

    KY

  • Moin KY,

    auf der Strebe, zwischen den großen Scheiben, sitzt eine Buchse. Diese bestimmt die Weite der dazwischen geschraubten Gummis.

    Sind die Gummis neu und ggf. etwas dicker, werden diese etwas mehr oder eben auch weniger zusammengedrückt.

    Der Absatz auf der Strebe allein, bestimmt deren Längeneinstellung.

    Legst Du eine oder mehrere von den kleinen Scheiben vor die hintere große Scheibe, zwischen Absatz der Strebe und innere große Scheibe, steht die Strebe entsprechend länger nach hinten hinaus,

    Legst Du alle vorhandenen kleinen Scheiben vor die vordere Große Scheibe, unter die Mutter, wird die Strebe bis ans Ende ihrer Verstellbarkeit nach vorn eingestellt, sobald die Mutter fest ist, die Buchse zwischen den großen Scheiben auf Anlage kommt.

    Würdest Du, nur einmal angedacht, eine längere Buchse verwenden, um die Gummis weniger stark festzusetzen, müßtest Du die Hälfte der "Mehrlänge" an Stärke der kleinen Scheiben hinter der hinteren großen Scheibe weglassen.

    Da die Buchse jedoch sicherlich weiterhin in Originallänge verwendet wird, erscheint mir dieser Gedankengang überflüssig :wink

    Gruss Emil

  • So, heute war die andere Seite fällig. Hat genauso gut geklappt. Sogar ohne Bier:-)

    Ich wollte dann gleich ne Probefahrt machen, aber meine Batterie hatte es durch die lange Standzeit zu sehr entladen. Arbeit zieht Arbeit nach sich:-)

    Jetzt lade ich gerade und wenn ich heute Abend aus der Arbeit komme, dreh ich ne Runde. Wenn der Duc dann (auch freihändig) geradeaus fährt, muss ich dann die Spur überhaupt einstellen lassen?

  • Hallo Emil...

    Danke für die Info!

    Kannst du mir auch evt beantworten, was der Nutzen dieses Zusatzblättchen mit der extra Verschraubung ist, dass zusammen mit dem M14 Bolzen Schubstange und Querlenker verschraubt ist ?

    KY

  • Hallo Emil...

    Danke für die Info!

    Kannst du mir auch evt beantworten, was der Nutzen dieses Zusatzblättchen mit der extra Verschraubung ist, dass zusammen mit dem M14 Bolzen Schubstange und Querlenker verschraubt ist ?

    KY

    Wo genau sitzt dass ??

  • Ich hab das links, aber rechts nicht. Auch bei genauer Begutachtung hat sich mir der Sinn nicht erschlossen. Bin jetzt übrigens fertig und hab heute ne 20km- Probefahrt gemacht. 1a Geradeauslauf, Lenkrad gerade, kein lenkradzittern (hatte ich vorher manchmal). Ich ruf trotzdem nächste Woche in der werkstatt an und lass die Spur einstellen. Danke euch nochmal, alleine hätte ichs nicht geschafft:-)

  • Moin Zusammen…

    ..möchte mal kurz Rückmeldung geben..

    Hatte ja folgende Komponenten gewechselt:

    - Querlenker

    - Gummis Zugstreben

    - Achsschenkel

    - Lenkschenkel

    - Stossdämpfer

    Habe beherzigt die Unterlagsscheiben der Zugstreben trotz deutlich dickeren Gummis wieder einzubauen, hatte ich als Ausgleich zwei von 4 raus genommen und mit 100Nm beide gleich angezogen.

    Auch habe ich die Querlenker Bolzen auf der Seite Rahmenbefestigung lose gelassen und erst festgezogen als das Fahrzeug wieder auf seinen eigenen Füßen stand.

    Danach mit Richtschnur vom Hinterrad zum Vorderrad gefluchtet (mit Wasserwaagen an den Vorderrädern als Peilhilfe). Auch den Stand der Vorderräder zueinander angeglichen, was überhaupt nicht gestimmt hatte. Auch das Lenkrad habe ich mit Hilfe der Spureinstellung wieder in der Mitte.


    Ich bin jetzt gerade ein paar Tage unterwegs.

    Positiv ist das stabilere Verhalten durch die neuen Stossdämpfer und sicher auch Gummiteile, denn das Fahrzeug ist jetzt sehr deutlich weniger Windanfällig, z.B. wenn ein größeres Fahrzeug (Sprinter) auf der Autobahn zügig überholt.

    Das Fahrzeug zieht beim Beschleunigen nicht mehr nach rechts.
    Kein Zittern oder Ähnliches, hatte ich vorher auch nicht.


    Negativ…und da brauche ich nochmal eure Hilfe / Meinung…

    Je nachdem, ob ich mal links, oder rechts stark eingelenkt habe, z.B. enger Kreisel, oder Ausfahrt, zieht er beim geradeaus fahren ehr zu einer Seite…kann mal rechts und mal links sein. Das nimmt irgendwann wieder ab. Ich habe versucht 4-5mm Nachspur einzustellen…ist das evt zu wenig?

    Habe ich einen anderen Fehler gemacht?


    Kann mir jemand sagen, was für ein Drehmoment die 4 Achsschenkel Schrauben bekommen sollen. Kann nichts hierzu finden. Habe im Augenblick 50Nm…

    Danke für eure Rückmeldungen…

    Grüße…


    Kay.

  • Moin,

    es ist schon ein bischen schwierig hier auseinanderzuhalten, wer was gewechselt hat. Leider bist Du nachträglich in den Thread eines anderen Users reingegrätscht.

    Vorerst bräucht ich nochmals Hinweise auf die Teile Achsschenkel und Lenkschenkel, möglichst in einer Abbildung, um die Situation der Instandsetzung besser überschauen zu können.

    Zu:

    Habe beherzigt die Unterlagsscheiben der Zugstreben trotz deutlich dickeren Gummis wieder einzubauen, hatte ich als Ausgleich zwei von 4 raus genommen und mit 100Nm beide gleich angezogen.

    .. hoffentlich alle Scheiben wie vorher verbaut, also nach vorn und hinten montiert.

    Zu:

    Kann mir jemand sagen, was für ein Drehmoment die 4 Achsschenkel Schrauben bekommen sollen. Kann nichts hierzu finden. Habe im Augenblick 50Nm…

    Für Stoßdämpfer an Achsschenkel, halte ich das aus dem Bauch heraus für zu wenig, für Traggelenk an Achsschenkel könnte es passen.

    Groben Überblick liefern hier Tabellen, in welchen man nach Schraubenhärte, -Durchmesser, -Steigung, die entsprechenden allgemeinen Werte entnehmen kann. :wink

    Gruss Emil

  • Moin Emil!


    was ich gewechselt habe, steht ja alles oben zusammengefasst.

    Nochmal in der Fachsprache von Etzold:

    - Spurstangenkopf

    - Achsgelenk (da suche ich Nm)

    - Querlenker

    - Gummilager Schubstange (ja, Reihenfolge wie es war, wieder eingebaut)

    - Stossdämpfer mit Federteller und Anschlagmanschette


    Im Anhang nochmal zwei Explosionszeichnungen mit Pfeilen was gewechselt wurde und welche Schrauben ich meine, wegen des Drehmoments. Es ist ja nicht nur das Moment, welches die Schraube mit ihrem Gewinde ziehen kann, sondern auch das Gegenstück mit seinem Gewinde…

    Welchen Nachlaufen stellt man ein? Ich habe was von 4-5mm gefunden. Und zwar Nachlauf und nicht Vorlauf, wie ich recherchiert habe.

    Evt habe ich da zu zarghaft gearbeitet. Wollte nicht völlig verstellt losfahren, Achsvermessung war so schnell nicht machbar.


    Danke!!


    :thumbup:

  • Moin K.Y.,

    das WHB schreibt für alle 10x1,25 Schrauben im VA-Bereich 4,9 daNm vor. Auch für die 4 Schrauben pro Traggelenk an Achsschenkel.

    Nachlauf und Spur sind für Q10 und Q14 : Nachlauf 0° .. 1°, Spur 0,5 - 2,5 :wink

    Gruss Emil

  • Danke Emil!


    Dann liege ich mit meinen 50Nm ja ganz gut…

    Ich versuche mal etwas mehr Nachlauf … vielleicht wird’s ja besser..oder hast du noch Ideen?


    Grazie!


    Salute…

  • Moin,

    vermute Du meinst Nachspur, oder Spur im minus?!

    Ich würde auf ca. Null korrigieren, dies allerdings nur an den Vorderrädern gemessen.

    Dh. 2 lange gerade Latten mit Abstandsklötzen zu den Felgenhörnern an die Felgen anlegen, in ca.Höhe Radmitte, und vor den Rädern Parallelausrichtung herstellen.

    Dazu ggf. die Spurstangen zeichnen, zB. 1 Punkt, 2 Punkte, 3 Punkte, je in Drehrichtung alle 1/4 Runde, so dass man rechts und links gleichmäßig stellen kann.

    Ist eine Fummelabeit. Ggf. hilft auch ein Innenspurmaß alter Bauart, welches man auf einer 4 Säulenbühne verwendet.

    Bitte auch auf die Beladung des Fahrzeugs achten, möglichst im Fahrzustand einstellen. :wink

    Gruss Emil

    PS: kontrollieren kann man bei trockenen Wetter auch recht gut, ob sich an der Reifenaußenseite, bzw. -Innenseite des Profil, nach 5km Befahren einer Betonpiste Radierspuren ausprägen. Das sollte nicht so sein!