Hallo zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problem.
Die serienmäßig an meinem Seitz Tikro (EZ 2006, Basis Peugeot Boxer Baureihe 244, Heavy-/Maxi-Fahrwerk) verbauten Stahlfelgen (6jx16, Einpresstiefe 68 mm, Lochkreis 5x130, Mittenlochdurchmesser 78,1 mm) sind nicht mehr besonders ansehnlich. Die darauf montierten Reifen haben das Format 215/75R16C, alternativ eingetragen sind 205/75R16C.
Mir würde es gefallen, das Womo auf Alu-Felgen zu stellen. Aktuell bietet jemand hier um die Ecke von mir Alufelgen von einem 250er (2018er Modell) in exakt identischen Abmessungen wie die o.g. Stahlfelgen für einen günstigen Preis an. Es handelt sich um originale Sevel-Felgen mit der Teilenummer 1374085080 (keine KBA-Nr. o.dgl. vorhanden). Montiert sind darauf noch wirklich gute Reifen der Größe 225/75R16C.
Serviervorschlag:
Mein Womo hat als Achslast v/h 1850/2120 kg eingetragen (zulässige Gesamtmasse 3500 kg).
Das "Spenderfahrzeug" hat v/h 2100 / 2400 kg eingetragen (zulässige Gesamtmasse 3500 kg).
Der Kommentar eines befragten aaS mit Abnahmebefugnis hierzu war wie folgt:
Zitat von aaSFür die Felgen des neueren Modells müssten wir die Traglast der Felgen in der BE des Basisfahrzeugs prüfen.
Ein einfacher Vergleich der Fahrzeugdaten reicht dafür nicht aus.
Durch den viel größeren Abrollumfang der Bereifung zur Basisbereifung 205/75 R 16 C wäre auch noch eine Prüfung der korrekten Anzeige der Geschwindigkeit erforderlich, das Ergebnis der Geschwindigkeitsanzeige ist nicht vorherzusehen, eine Korrektur der Anzeige wäre möglicherweise erforderlich.
Sollten passende Angaben vorliegen und der Tacho noch innerhalb der Toleranzen korrekt anzeigen wäre eine positive Begutachtung für eine Einzelabnahme möglich.
Rein rechnerisch ergibt sich beim Abrollumfang eine Abweichung von 205/75R16C auf 215/75R16C von 2 % und von 215/75R16C auf 225/75R16C von nochmals 2 %.
Mit dem aktuell lt. verschiedenen GPS-Anzeigegerätschaften immer noch gut 5 - 10 % voreilenden Tacho sähe ich bei der Tachovoreilung kein Problem.
Die Freigängigkeit der 225er Schluffen in den Radhäusern hat der aaS noch gar nicht erwähnt, die sähe ich eher als Problem.
So, jetzt die Preisfragen:
Kann jemand abschätzen, wie die Chancen sind, dass die Eintragerei klappt?
Und ist es evtl. gar möglich, diese Felgen so eintragen zu lassen, dass ich alle 3 o.g. Reifengrößen montieren darf?
Hat evtl. jemand sogar eine Info zur Traglast der Felgen und kann sie mir zukommen lassen?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!
Grysze, Michael