Stilllegung WoMo - Was muss man beachten

  • Hey Leute,

    da wir nächstes Jahr auf eine Längere Reise (ohne unser WoMo) gehen, wird es nun ende Oktober in der Halle trocken stillgelegt. Die Basics die ich beachten muss habe ich auf dem Schirm, bin jedoch immer über Hinweise und Ideen dankbar. Also: Was muss getan werden, wenn das Auto für mind. 1 Jahr nicht bewegt wird?

    Ich freue mich auf den Austausch und sende Grüße aus der Hauptstadt

  • Ich würde sagen, normale Arbeiten zur Winterfestmachung reichen. Tanks säubern und desinfizieren... Ggf "Winterbaan" in das Trinkwassersystem und durchlaufen lassen bis die rötliche Flüssigkeit am Hahn ankommt. Dient Frostschutz und Rostschutz...

    Wenn es Strom in der Halle gibt, würde ich über Schaltuhr alle 2 Monate mal die Batterien laden.

    Dazu die Achsen entlasten und Räder. Ich mache es immer durch die Hubstützenanlage und hebe das Fahrzeug so an, d.d. Räder gerade noch Bodenkontakt haben.

    Auch an die KfZ-Batterie denken mit Nachladen...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    ich würde über einen so langen Zeitraum die Achse nicht ausgefedert lassen.

    Ich hätte bedenken, dass sich an der Kolbenstange Ablagerung oder schlechtenfalls Rost bildet und anschließend der Simmering beim wieder einfedern einen Schaden nimmt. Bei meinem Oldtimer entlaste ich die Räder über den Winter immer, indem ich den Wagen unter der Achse aufbocke. Ich würde noch einmal mit gutem Sprühöl um den Wagen und unter den Wagen gehen und alle Teile so ein bisschen einsprühen. Ansonsten alles so wie oben beschrieben.

    Gruß Peter

  • :) Ich würde zusätzlich :)

    noch den Luftdruck der Räder erhöhen, wenn möglich das Fahrzeug

    auch einmal 1 Meter vor oder zurück bewegen. Dichtungen pflegen kann auch nicht schaden.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Bei einem Jahr würde ich alle Batterien ausbauen, im trockenen Keller bei über 5°C lagern und wie altmaerker empfohlen hat regelmäßig eine Erhaltungsladung programmieren / durchführen lassen.

    Schauen das überall Luft ran kommt Revisionsdeckel der Wassertanks offen lassen. Versuchen das sich sowenig wie möglich Kondenswasser bildet (Salzpaket / Raumentfeuchter nutzen)