LiFePo4

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • So Ihr Lieben,

    dann gleich die nächste Frage hinterher:

    Geht mir nicht ums schnelle Laden - da sehe ich keine Probleme.

    Braucht man einen Ladebooster um den Stromfluß zu begrenzen - möchte keinen Kabelbrand verursachen nur weil ich mal 10 Stunden bis zum Ziel brauche.

    Fiat Ducato Bj. 2006 - auf eine 280 Ah.

    Wie seht Ihr das?

    Und nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

  • Na ja - da bin ich ja wieder prakmatisch unterwegs.

    Was kann passieren - die Sicherung für die Leitungen zum EBL geht durch - eventuell, was ja auch noch nicht sicher ist.

    Sollte das so sein, kann man ja auch dickeres Kabel direkt von der Lima zur LiFePo ziehen. Mit Schaltung bei D+ steuern.

    Gibt einige Beiträge in anderen Foren die das so gemacht haben - meistens blieb es bei der Lösung - gar nichts gemacht.

    So - jetzt nehmen wir mal den Fall - Batterie "entladen" (wegen stehen im Herbst, ohne Solar, über 10 Tage - Batterie hat noch ca. 30Ah).

    Alles einsteigen - wir fahren nach Hause - 8 Stunden fahrt - habt Ihr da Erfahrungswerte?

  • Immer wieder der selbe Blödsinn. Man kann eine Lichtmaschine nicht überlasten, sie regelt bei Überlast einfach die Spannung runter. Und bei ca. 12,5V z.B. zieht eine Batterie keinen Ladestrom mehr.

    Anders viele Booster. Je niedriger die Spannung um so höher wird der Strom den der Booster zieht, er will ja schließlich seine Ausgangsleistung bringen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Genau da hat der Booster den Vorteil. Er zieht eine maximale, festgelegte Leistung weg vom der Lima. Richtig dimensioniert hat die Lima keinen Grund mehr in die Knie zu gehen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Zitat

    Man kann eine Lichtmaschine nicht überlasten

    Sehr wohl, und zwar thermisch!

    Ich kann dieses Voodoo Elektrik Scheinwissen schon nicht mehr hören!!!!

    Leider ist dieses im Internet sehr weit verbreitet.

    Wer einen Funken Elektrotechnik Wissen besitzt weis daß die Lifepo4 für sämtliche Ladetechnik einen beinahe Kurzschluss darstellt. Daher ist eine wie immer geartete Strombegrenzung zur Ladung erforderlich. Und das dürfen NIEMALS die Kabel sein, noch das BMS!!!!!

    LG

    Wolfgang

  • Bei Amumot habe ich gelesen, das man die Hälfte der Lichtmaschinenleistung zur Ladung

    ncht überschreiten soll. Meine Lichtmaschine liefert 65A. Mein Ladebooster 30A.

    Bin öffters mit eingeschalteten Ladebooster gefahren, bis mein LiFePo Akku voll war.

    Alles wunderbar.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ein Ladebooster ist ja nun keine riesen Investition. Der Vorteil dabei ist, daß man ziemlich genau weiß, auf welchen Strom man das ganze System dann bemessen muss. Weiterhin kannst Du dem System ganz genau sagen, mit welcher Spannung und Ladekennlinie die Batterie geladen werden soll.

    Das BMS hat zwar diverse Sicherheitsmechanismen eingebaut, aber die würde ich als "Backup" sehen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ach manno - ich suche nach Lösungen wo nicht jedesmal gleich wieder 200€ fällig werden - dann nehme ich die LiFePo eher aus dem Ladestrang der Lima und lass es über die Sonne regeln.

    Ganz nebenbei - ich gehe mal davon aus, das bei Leistung der Lima der Spritverbrauch auch gleich in die höhe geht.

    Dann pack ich wahrscheinlich lieber 400W peak aufs Dach und Ruhe ist.

  • Kann ich schon verstehen, daß bei einem solchen Projekt immer wieder mal Kosten kommen, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Klar, das nervt. Die einzig gescheite Lösung ist halt ein Ladebooster wenn Du die Batterien während der Fahrt über Lima laden möchtest. Alles andere führt früher oder später zu Kosten, die den Anschaffungspreis eines Boostern deutlich überschreiten. Eine neue Lima kostet nicht gerade wenig.

    Je nach dem, wo Du unterwegs bist, reichen 400Wp nicht aus um die Batterien über den Tag voll zu machen sofern Du auch ordentlich Strom raus ziehst. Wirst Du aber wahrscheinlich machen, denn sonst hättest Du nicht 280 Ah gekauft ;-). Aber Du kannst es natürlich mal ausprobieren. Ein Booster lässt sich ja locker auch später noch nachrüsten.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich merke da im Spritverbrauch keinen Unterschied.

    30A Ladebooster kostet doch keine Unsummen.

    Ist aber sehr praktisch. Vom Stellplatz losfahren, Knopf drücken (habe ich bei mir so eingebaut),

    Computer zeigt mir 30A Ladestrom an. Dann zum nächsten Stellplatz und....

    Akkus wieder voll.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • @wolfgang

    Batterie voll - Solar macht 30A - was macht den das BMS damit?

    Solarregler davor, wahrscheinlich erkennt dieser das die Bat voll ist- aber was macht denn der Solarregler damit?

    Frage mich schon - ob ein einfacher Vorwiderstand - zwar die Ladekapazität begrenzt - aber die Leitungen und das BMS schützen würde - also ohne Ladebooster über Lima.

  • In der Bat sind ca. 4 KWh - da komme ich bei meinem Verbrauch - sofern nicht der Kühlschrank umgerüstet wird auf 2 Wochen autark.

    Und das auch nur wenn keine Sonne scheint - warum soll ich dann noch bei Platzwechsel Strom generieren?

    Und die Lima braucht Sprit - genauso wie die Klima - sonst gebe es ja jetzt nicht die Limas die extra angepasst sind um Sprit zu sparen.

  • Und ich weiß - ich wirbele jetzt hier rum - aber nur mal als Beispiel - vor 12 Jahren habe ich mit Womo angefangen - damals nach einen Wechselrichter gesucht - wegen Fernseher.

    Muss reiner Sinus sein ....

    Am Ende wurde es ein 300 Watt vom Lidl (nix reiner Sinus) - läuft heute noch - läd Laptop, Iphone und der Fernseher geht auch.

    okay - mir ist auch klar - 280 Ah als Bat - sind eine andere Nummer.

  • Fragen ist kein Problem. Du musst in letzter Konsequenz selber wissen, welche Risiken Du eingehst und wie billig/günstig die Sache am Ende sein soll.

    Von der Idee mit dem ohmschen (?) Vorwiderstand zur Schonung der Batterieladeleitungen würde ich allerdings absehen. Es gibt Dinge, die man einfach nicht macht...

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ein programmierbarer 150A Daly inklusive Temp Fühler kostet 120 Euro und alles ist gelöst… worüber reden wir😂😂😂 Das sollte drin sein bei 280ah. Andere geben für ne fertige andere Umsummen aus…und haben dann meistens noch nen billigen BMS😇