Ducato 2.5 TD 03/94 Luftfederung und Auflastung

  • Hallo an alle,

    ich denke gerade darüber nach, unser Womo mit einer Luftfederung und Auflastung zu versorgen.

    Meine Wahl wird wohl auf Goldschmitt fallen, wegen der Faltenbälge (2 Kreisanlage mit Kompressor).

    Ich habe hier schon einiges gelesen, werde aber - entschuldigt bitte - am Ende nicht richtig schlau daraus. Also folgendes habe ich bisher für mich herausgelesen

    Luftfederung: muss eingetragen werden, Bremse der Hinterachse über das ALB Stück auf Maximum eingestellt werden, Teilgutachten, ggf. H "Bestätigung" gibts vom Hersteller. TÜV Abnahme und Eintragung. Soweit verstanden.

    Nun zur eigentlichen Frage, die betrifft die Auflastung.

    Aktuell sind 3,1t eingetragen, wenn ich die Auflastung machen möchte, sind einige Voraussetzungen notwendig. Ich habe den 2.5 TD mit 95 PS (14 Q), 16 Zoll Reifen und Felgen. Daher gehe ich davon aus

    - große Traglast / Auflastung durch Reifen und Felgen grundsätzlich möglich ist (nicht wie bei machen 14 Zöllern)

    - vorne große Bremse vorhanden ist (weil 2.5 TD)

    - hinten die große benötigt wird (27 mm Kolbendurchmesser und große Beläge), weil kein Maxi.

    Muss ich sonst noch was checken, prüfen, beachten ?

    Brauche ich, wenn ich die Bremse hinten prophylaktisch aufrüste eine Eintragung, andere Einstellung der Bremsanlage (Hauptzylinder) und TÜV Abnahme ?

    Hintergrund der Frage ist eigentlich, dass man die Bremse hinten schon als Vorbereitung in diesem Jahr machen könnte und die Lufe dann zu Beginn der nächsten Saison inkl. aller Eintragungen und dann vorzunehmender Auflastung (geht ja nur mit Luftfederung).

    Ich würde mich sehr über einige Tipps und Hinweise freuen, viele Grüße aus dem Rheinland

  • Moin Willi,

    Passt genau!

    Wenn grosse Bremse hinten bereits verbauen, dokumentierte glaubhaft den Kauf der Teile und Einbau in Dein Fahrzeug, oder / und, sprich gleich mit einem Prüfer Deines Vertrauen darüber, welcher die Auflastung später eintragen soll :wink

    Gruss Emil

  • Hab bei meinem 250er (Siehe Profilbild) das Goldschmitt EVO Plus Paket eingebaut. (8 Zoll 2-Kreissystem hinten und verstärkte Federbeine vorn) Macht vorne + 3,5 cm und hinten ca. 5 bis 7 cm mehr Bodenfreiheit. Einbau war kein Problem bis auf die Federbeine vorn: Die waren Festgerostet. Hab den DUC dann in die Werkstatt gebracht und es kamen nochmal 100 € + Mwst pro Seite für den Reparaturkitt + Einbau hinzu.

    Hinten alles selbst erledigt. Mit den ganzen Papieren zum TÜV, lief alles Problemlos. Die Dokumente von Goldschmitt waren Übersichtlich und vollzählig. Einbau wurde mittels Digi-Cam vom TÜV dokumentiert. Dauer beim Tüv gute 1,5 h. Kosten 230€. Anschließend zur Zulassungstelle neue Zulassungsbescheinigung I und II ausstellen lassen.

    Auflasten von 3,3 t auf 3,5 t geht mit meiner Goldschmitt Umrüstung nicht, steht irgendwo ganz hinten in den Papieren für den TÜV. (War auch nicht mein Ziel). Deshalb vorher nachfragen für wieviel Gesamtgewicht die Goldschmittanlage zulässig ist.

  • Hab bei meinem 250er (Siehe Profilbild) das Goldschmitt EVO Plus Paket eingebaut. (8 Zoll 2-Kreissystem hinten und verstärkte Federbeine vorn)

    Hallo, hast Du durch den Einbau auch mehr Fahrkomfort, bei schlechten Strassen, Bodenwellen,d.h. weniger Schläge und Vibrationen?

    Oder ging es nur um mehr Bodenfreiheit und den möglichen Ausgleich beim stehen und der Beladung?

    Gruss aus der Schweiz

    Inge

  • Habe das bei meinem genau so durchgemacht.

    16 Zoll Serie i.O.

    Vorne große Bremen i.O.

    Dann hinten die Bremsanlage (Kolben und Backen) auf Maxi umgebaut.

    Luftbälge etc. eingebaut.

    Gestänge an der Lastabhängigen Bremskraft ausgetauscht (kommt von Goldschmitt mit).

    Zur IEntragung zum TÜV. Nun 3500kg.

    Achtung, im Gutachten steht eine Fachwerkstatt muss den Einabu der Bremse und Federung bestätigen (Stempel usw.)

    Klär das einfahc vorher mit deinem Prüfer entsprechend ab.

    Ich habe es vorab durchgesprochen und auch das Thema mit sleber einbauen, nachweisen etc.

    Bei mir haben Rechnungen, eindeuige Bilder von allem usw. ausgereicht. Aber dies nur als Hinweis. Einfahc vorher abklären.

    Gruß