Hallo an alle,
ich denke gerade darüber nach, unser Womo mit einer Luftfederung und Auflastung zu versorgen.
Meine Wahl wird wohl auf Goldschmitt fallen, wegen der Faltenbälge (2 Kreisanlage mit Kompressor).
Ich habe hier schon einiges gelesen, werde aber - entschuldigt bitte - am Ende nicht richtig schlau daraus. Also folgendes habe ich bisher für mich herausgelesen
Luftfederung: muss eingetragen werden, Bremse der Hinterachse über das ALB Stück auf Maximum eingestellt werden, Teilgutachten, ggf. H "Bestätigung" gibts vom Hersteller. TÜV Abnahme und Eintragung. Soweit verstanden.
Nun zur eigentlichen Frage, die betrifft die Auflastung.
Aktuell sind 3,1t eingetragen, wenn ich die Auflastung machen möchte, sind einige Voraussetzungen notwendig. Ich habe den 2.5 TD mit 95 PS (14 Q), 16 Zoll Reifen und Felgen. Daher gehe ich davon aus
- große Traglast / Auflastung durch Reifen und Felgen grundsätzlich möglich ist (nicht wie bei machen 14 Zöllern)
- vorne große Bremse vorhanden ist (weil 2.5 TD)
- hinten die große benötigt wird (27 mm Kolbendurchmesser und große Beläge), weil kein Maxi.
Muss ich sonst noch was checken, prüfen, beachten ?
Brauche ich, wenn ich die Bremse hinten prophylaktisch aufrüste eine Eintragung, andere Einstellung der Bremsanlage (Hauptzylinder) und TÜV Abnahme ?
Hintergrund der Frage ist eigentlich, dass man die Bremse hinten schon als Vorbereitung in diesem Jahr machen könnte und die Lufe dann zu Beginn der nächsten Saison inkl. aller Eintragungen und dann vorzunehmender Auflastung (geht ja nur mit Luftfederung).
Ich würde mich sehr über einige Tipps und Hinweise freuen, viele Grüße aus dem Rheinland